Jessica.W Geschrieben 20. Februar 2020 Teilen Geschrieben 20. Februar 2020 Hallo zusammen, ich habe heute meinen Projektantrag fertiggestellt und würde mich über Feedback freuen. Vielleicht kann ja der ein oder andere einen Blick drauf werfen. Ich bin übrigens kein Fachinformatiker sondern in der Ausbildung zur Informatikkauffrau, ich hoffe das ist ok. 🙂 Danke und viele Grüße Jessi Das ist mein Projektantrag: Thema der Projektarbeit Konzeptionierung / Umstellung einer bestehenden Telefonanlage auf VoIP und der Integration einer collaboration Umgebung Geplanter Bearbeitungszeitraum Beginn: 30.03.2020 Ende: 15.05.2020 Projektbeschreibung Im Juni 2018 wurde in der XXX GmbH & Co.KG (im folgenden XXX genannt) die Telefonie auf VoIP umgestellt. Durch die voranschreitende flächendeckende Umstellung der Telekom auf VoIP, soll die geplante Umstellung schnellstmöglich vorangetrieben werden. Es soll eine moderne Arbeitsumgebung geschaffen werden und auch die Zusammenarbeit der Mitarbeiter mit international tätigen Außendienstmitarbeitern bedacht werden. Hierbei wurde die Telefonanlage, einer in Musterstadt liegenden Zweigstelle (Außenstelle), im ersten Zug nicht mit umgestellt. Für dieses Büro in Musterstadt soll nun eine zukunftssichere Lösung gefunden werden, die im besten Fall vom Standort in XXX-Stadt mit verwaltet werden kann. Hierzu ist der aktuelle IST - Zustand der Anlage und Netzwerkinfrastruktur in Musterstadt zu ermitteln. Im nächsten Schritt werden mögliche Arten von Telefonanlagen, die auf die Anforderungen der dort arbeiteten Mitarbeiter passen, gegenübergestellt. Für die Umsetzung des Projektes ist zu beachten, dass eine Integration einer collaboration Umgebung, sowie schnurlose Endgeräte gewünscht sind jedoch nicht unbedingt erforderlich. Auch eine rein virtuelle Lösung, z.B. über Smartphone Apps sind in die Gegenüberstellungen mit einzubeziehen. Außerdem ist ein Konferenzsystem erforderlich. Aufgrund der räumlichen Trennung und des Zeitaufwandes in diesem Projekt werden Aufgaben wie die reine Installation der Telefonanlage an einen externen Dienstleister übergeben. Der Schwerpunkt des Projektes liegt bei der Projektplanung und der bewerkstelligung einer zuverlässigen Durchführung. Projektumfeld Das Projekt findet im ausbildenden Betrieb XXX statt. Die Telefonanlage soll für ein XXX-eigenes Büro in Musterstadt realisiert werden. XXX ist ein Großhandelsunternehmen im Bereich Kleidung und beschäftigt etwa 100 Mitarbeiter. Am Standort XXX-Stadt befindet sich die Logistik, der Vertrieb und die Verwaltung, sowie die IT und das Produktdesign. Im Büro in Musterstadt sind aktuell 6 Mitarbeiter beschäftigt, die vor allem im Bereich Sales / Vertrieb tätig sind und auch häufig mobil unterwegs sind. Die geplante Telefonanlage sollte hier jedoch für bis zu 8 Mitarbeiter erweiterbar sein. Aktuell ist im Standort Musterstadt eine Auerswald Telefonanlage verbaut, diese soll, wenn möglich weitergenutzt werden. Projektphasen mit Zeitplanung Vorbereitung Vorbesprechung IT 1h IST – Analyse 1h Planung SOLL Zustand Erstentwurf 1h Gegenüberstellung verschiedener Arten von Telefonanlagen 2h Analyse der verschiedenen Arten der Telefonanlagen in Bezug auf den Standort München 2h Analyse der technischen Umsetzungsmöglichkeiten 2h Einholen von Angeboten, Analyse der Kosten 5h SOLL Planung / Projektentscheidung 3h Zeitablaufplan 1h Realisierung Durchführung von Bestellungen und die Koordination mit dem Dienstleister 3h Vorbereitung der Infrastruktur 2h Test und Abnahme 1h Abschluss IST - SOLL Vergleich 2h Erstellung der Projektdokumentation 8h Erstellung der internen Dokumentation 1h Dokumentation zur Projektarbeit 1. Einleitung 2. Vorstellung des Betriebsumfeldes 3. Analyse des Istzustandes 4. Entwicklung des Sollzustandes 5. Zeit- und Ablaufplanung 6. Projektrealisierung 7. Fazit und Ergebnis Anlagen Angebote Planungsunterlagen Präsentationsmittel Beamer Laptop Presenter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 20. Februar 2020 Teilen Geschrieben 20. Februar 2020 mal abgesehen davon dass Prüfer faul sind und nicht gerne selbst zählen finde ich das ok Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mapr Geschrieben 20. Februar 2020 Teilen Geschrieben 20. Februar 2020 Von mir auch Daumen hoch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.