Jessica.W Geschrieben 20. Februar 2020 Teilen Geschrieben 20. Februar 2020 Hallo zusammen, ich habe heute meinen Projektantrag fertiggestellt und würde mich über Feedback freuen. Vielleicht kann ja der ein oder andere einen Blick drauf werfen. Ich bin übrigens kein Fachinformatiker sondern in der Ausbildung zur Informatikkauffrau, ich hoffe das ist ok. 🙂 Danke und viele Grüße Jessi Das ist mein Projektantrag: Thema der Projektarbeit Konzeptionierung / Umstellung einer bestehenden Telefonanlage auf VoIP und der Integration einer collaboration Umgebung Geplanter Bearbeitungszeitraum Beginn: 30.03.2020 Ende: 15.05.2020 Projektbeschreibung Im Juni 2018 wurde in der XXX GmbH & Co.KG (im folgenden XXX genannt) die Telefonie auf VoIP umgestellt. Durch die voranschreitende flächendeckende Umstellung der Telekom auf VoIP, soll die geplante Umstellung schnellstmöglich vorangetrieben werden. Es soll eine moderne Arbeitsumgebung geschaffen werden und auch die Zusammenarbeit der Mitarbeiter mit international tätigen Außendienstmitarbeitern bedacht werden. Hierbei wurde die Telefonanlage, einer in Musterstadt liegenden Zweigstelle (Außenstelle), im ersten Zug nicht mit umgestellt. Für dieses Büro in Musterstadt soll nun eine zukunftssichere Lösung gefunden werden, die im besten Fall vom Standort in XXX-Stadt mit verwaltet werden kann. Hierzu ist der aktuelle IST - Zustand der Anlage und Netzwerkinfrastruktur in Musterstadt zu ermitteln. Im nächsten Schritt werden mögliche Arten von Telefonanlagen, die auf die Anforderungen der dort arbeiteten Mitarbeiter passen, gegenübergestellt. Für die Umsetzung des Projektes ist zu beachten, dass eine Integration einer collaboration Umgebung, sowie schnurlose Endgeräte gewünscht sind jedoch nicht unbedingt erforderlich. Auch eine rein virtuelle Lösung, z.B. über Smartphone Apps sind in die Gegenüberstellungen mit einzubeziehen. Außerdem ist ein Konferenzsystem erforderlich. Aufgrund der räumlichen Trennung und des Zeitaufwandes in diesem Proj