MiTo Geschrieben 31. Januar 2002 Teilen Geschrieben 31. Januar 2002 Hallo, wer war vor der Ausbildung zum Fachinformatiker auch auf der Höheren Handelsschule und kann mir sagen, ob ich nach Abschluss der Ausbildung die Berechtigung für den Besuch der FH habe? Und hat desweiteren jemand Ahnung, ob sich die Fortbildung zum Diplom-Kaufmann oder Diplom-Informatiker auf der FH lohnt? Danke schonmal MiTo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Euner Geschrieben 31. Januar 2002 Teilen Geschrieben 31. Januar 2002 frage a) jo.. ich denke das müsste passen.. aber kA genau.... frag doch eine öffentliche Institution unseres demokratischen Rechtstaates die auf diese Thematik spezialisiert ist frage jo bringt immer was... mache ich btw auch gerade so.. wenn du spaß an informatik hast und nicht gerade die kohle brauchst, kann ichs dir nur empfehlen T_T X_x ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blackswordowner Geschrieben 1. Februar 2002 Teilen Geschrieben 1. Februar 2002 Hallöchen!! Also mit der höheren Handelsschule hast du den schulischen Teil der Fachhochschulreife in der Tasche. Um die Fachhochschulreife zu bekommen und an der FH zu studieren brauchst du dann entweder eine abgeschlossene Berufsausbildung oder ein einjähriges Berufspraktikum. Die Ausbildung finde ich aber besser, da du dann schon einen besseren Einblick in die Materie hast und immerhin schon einen Abschluß in der Tasche hast. Gruß BSO :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MiTo Geschrieben 1. Februar 2002 Autor Teilen Geschrieben 1. Februar 2002 Die Frage ist nur, ob ich mit jeder Berufsausbildung die FH-Reife erhalt... ich habe irgendwie noch im Kopf, dass es nur eine kaufmännische sein darf. Da ich aber nun (hoffentlich ) im Mai d. J. fertiger FiSi bin... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blackswordowner Geschrieben 1. Februar 2002 Teilen Geschrieben 1. Februar 2002 sonst frag doch einfach mal deinen Vertrauenslehrer in der Berufschule bzw. im Sekretariat nach. Vielleicht sprichst du auch mal mit jemandem aus einem Sekretariat oder ähnliches einer Fachhochschule. habe zuhause noch so ein Heft über die Bildungsabschlüsse. melde mich dann nochmal. Gruß BSO :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KarlBerg Geschrieben 1. Februar 2002 Teilen Geschrieben 1. Februar 2002 Hi, hab letztens gehört, dass es darauf ankommt, ob man in der Berufsschule sowas wie Wirtschaftslehre / BWL hatte oder net. Ohne BWL keine FH-Reife. Wenn du also ne Ausbildung als Straßenkehrer ohne BWL gemacht hast bezweifle ich, dass du studieren "darfst". (Nix gegen Straßenkehrer ) Aber als FiSi wirst'e schon dürfen. (Zumindest haben wir (auch FiSi) BWL.) MfG KarlBerg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MiTo Geschrieben 1. Februar 2002 Autor Teilen Geschrieben 1. Februar 2002 Hört sich ja schonmal gut an... danke erst einmal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
loeti Geschrieben 4. Februar 2002 Teilen Geschrieben 4. Februar 2002 Original geschrieben von MiTo Und hat desweiteren jemand Ahnung, ob sich die Fortbildung zum Diplom-Kaufmann oder Diplom-Informatiker auf der FH lohnt? Ich denke, heutzutage wird mehr Wert auf Berufserfahrung gelegt. Es gibt aber eine schöne Alternative, durch die man Berufserfahrung sammeln und trotzdem ein Diplom erwerben kann: das Verbundstudium. Siehe hierzu mein Posting unter ...nach der Ausbildung. Gruß, Löti. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.