Antibiotik Geschrieben 17. Juli 2003 Teilen Geschrieben 17. Juli 2003 hallo, du hast zwar nicht soviele grafische möglichkeiten wie in z.B. VB (ich meine die "standard" anwendungen und keine webapplikationen), dafür aber ne super navigation, sprich du kannst ziemlich schnell die dahinterliegenden tabellen usw. anschauen!! Ein riesen Vorteil ist auch noch, dass die Sachen die verschlüsselt sind (wie bei Windows). d.h. du kannst jederzeit andere sachen anschauen und dadurch auch sehr viel lernen!! Ciao Antibiotik P.S. ich hab hier das buch "ABAP/4" von Bernd Matzke liegen. ISBN 3 8273 1553 0 www.addison-wesley.de Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nixaja Geschrieben 17. Juli 2003 Teilen Geschrieben 17. Juli 2003 ... was mir noch einfällt ... SAP hat auch eine sehr schöne Online Hilfe Unter SAP R/3 und R/3 Enterprice kannst du zu der Suche deines jeweiligen Releases kommen und unter Additional Information --> SAP Print Files stehen Unterlagen im PDF Format zur Verfügung. Die Nötigen Informationen zur Programmierung findest du unter "Basis" Liebe Grüße Nixaja PS: Die Navigation ist wirklich klasse! :uli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sHaNdY Geschrieben 17. Juli 2003 Teilen Geschrieben 17. Juli 2003 Heh, das kann ja spassig werden. Ich werde in meiner Ausbildung zum FI/AE hauptsächlich mit ABAP/4 zu tun haben und bereite mich schonmal etwas darauf vor. Wenn Du Englisch kannst solltest Du mal hier reinschauen... http://freebooks.by.ru/view/Abap4in21day/fm/fm.htm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Julie Geschrieben 18. Juli 2003 Teilen Geschrieben 18. Juli 2003 hallo @all danke für eure hilfe ich hab mir schon ein buch geschekt gekriegt abap referenz kennt das zufällig jemand von euch ist das gut. hab mich da mal einlesen versucht hab aber nicht viel verstanden und das sap installieren war auch ein reines drama. aber ich werd das schon schaffen kümmere mich jetzt um eine schulung danke ihr habt mir wieder mut gemacht. lg julia Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Agent Purple Geschrieben 20. Juli 2003 Teilen Geschrieben 20. Juli 2003 Tach! @Julia: Mach dir mal keine Sorgen. ABAP ist weder leichter noch schwerer als irgendeine andere Sprache. Das, was den meisten Leuten zu schaffen macht, ist das betriebswirtschaftliche Umfeld. Schließlich will man nicht nur ganz stupf Kodierer sein, sondern hat meisten einen etwas anderen Anspruch. Zum anderen hat man ja noch die Möglichkeit, aus den (keine ahnung wie vielen) Funktionsbausteinen und Methoden auszuwählen, d.h. so viel muss man dann schon gar net mehr coden. Aber das kommt dann im Laufe der Zeit. Wenn es das grüne Buch ist, das du da hast, kann ich nur sagen, dass mir das damals super geholfen hat. Ne Schulung kann ich zu Beginn nicht empfehlen (jedenfalls nicht die anbsoluten Grundlagenschulungen), weil man da wirklich nur Laufen lernt, d.h. was ist eigentlich eine Variable etc. Wenn du jemanden hast, der dir beim Einstieg hilft, ist das meiner Meinung nach viel mehr Wert. Das soll's nun aber erstmal gewesen sein. Wenn du (oder sonstwer) noch Fragen hat, einfach mal melden... Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crush Geschrieben 20. Juli 2003 Teilen Geschrieben 20. Juli 2003 Schwer ist ABAP eigentlich wirklich nicht - mir hat nur die Sprache und deren Möglichkeiten nicht zugesagt. Dafür habe ich mich auf C++ konzentriert - das halten viele für noch viel kryptischer =;-) Mit etwas Verständnis für Datenbanken und ein wenig Programmierlogik sollte ABAP jedem zugänglich sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.