Gast matze2090 Geschrieben 26. Februar 2020 Teilen Geschrieben 26. Februar 2020 Hallo Community, ich habe ein Abschlussprojekt erhalten und würde gerne eure Meinung bzw Statement dazu wissen :) Mein Projekt: Es sollte im Unternehmen von Windows 10 Pro auf Enterprise umgestellt werden. Zuerst soll ich erst herausfinden ob sich der Umstieg von Pro auf Enterprise lohnt im punkto Sicherheit und Anpassung. Wisst ihr da was für den Umstieg sprechen soll? Man kann bei den App-V anpassen wer Software installieren kann. Aber die Software kann sowieso nur über Admins installiert werden, da die AD-User keine Rechte haben. Wenn dies erledigt ist, sollte ich Windows 10 Anpassbar machen. Sprich das keine Spiele und kein Windows Store mehr zur Verfügung steht. Dies ist aber ohne Tools nicht machbar? Für den WSUS-Server sollte dann nur Produkte für Windows 10 Pro oder Enterprise zu Verfügung stehen. Meine andere Idee wäre dann: Falls es bei dem Windows 10 Pro bleiben soll, würde ich gerne eine Image Verteilung über PXE einführen. Wäre das machbar oder für dieses Thema schon zu oft durchgenommen? Ich hoffe ich konnte euch Informationen darüber geben. Freue mich auf Antworten :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maniska Geschrieben 26. Februar 2020 Teilen Geschrieben 26. Februar 2020 vor 4 Minuten schrieb matze2090: Zuerst soll ich erst herausfinden ob sich der Umstieg von Pro auf Enterprise lohnt im punkto Sicherheit und Anpassung. Möglicherweise nicht, allerdings könnte es in punkto Datenschutz ein Thema sein, einfach mal google und den Datenschutzi im Betrieb mal fragen. Per GPO lassen sich zumindest nur in der Enterprise die ganzen Datenschutzthemen abstellen. Mein letzter Stand ist, dass nur Win 10 Enterprise datenschutzkonform einsetzbar ist, ist aber schon ein paar Tage her, dass ich meinem Chef die Lizenzen aus den Rippen leiern musste, daher... vor 10 Minuten schrieb matze2090: Wenn dies erledigt ist, sollte ich Windows 10 Anpassbar machen. Sprich das keine Spiele und kein Windows Store mehr zur Verfügung steht. Dies ist aber ohne Tools nicht machbar? Spiele runter werfen per Script und Store per GPO deaktivieren ist keine Option? vor 10 Minuten schrieb matze2090: Für den WSUS-Server sollte dann nur Produkte für Windows 10 Pro oder Enterprise zu Verfügung stehen. WSUS taugt schon für sich als eigenständiges Projekt ist zwar langweilig, aber gängig. vor 11 Minuten schrieb matze2090: Falls es bei dem Windows 10 Pro bleiben soll, würde ich gerne eine Image Verteilung über PXE einführen. Wäre das machbar oder für dieses Thema schon zu oft durchgenommen? Nur weil ein Thema schon bis zum Erbrechen durchgekaut wurde, heißt das nicht dass es nicht als Projekt taugt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 26. Februar 2020 Teilen Geschrieben 26. Februar 2020 vor einer Stunde schrieb matze2090: Es sollte im Unternehmen von Windows 10 Pro auf Enterprise umgestellt werden. Zuerst soll ich erst herausfinden ob sich der Umstieg von Pro auf Enterprise lohnt im punkto Sicherheit und Anpassung. Das ist irgendwie vom Anspruch her nicht der Burner ... Es geht darum, ein komplexes Problem nachvollziehbar mit eigenen Entscheidungen zu lösen. Es geht also NICHT um eine Anleitung, wie man den Server XYZ mit User ABC in die tolle Domäne 123 integriert. Es geht darum, WIESO man das macht, WANN sich das rechnet und welche Alternativen ( es gibt IMMER welche ) WARUM ausgeschlossen wurden. Und installieren darfst Du es auch ... nur ist Deine Entscheidungsleistung und deren Sachlichkeit die Grundlage der Beurteilung. Klicken kann jeder, es geht darum, daß Du auch ne Idee hast was Du da tust Das ist bei Deiner Idee so kaum möglich. Ich wäre für ein anderes Thema Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mapr Geschrieben 26. Februar 2020 Teilen Geschrieben 26. Februar 2020 Gerade eben schrieb charmanta: Ich wäre für ein anderes Thema Ich geh mit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast matze2090 Geschrieben 26. Februar 2020 Teilen Geschrieben 26. Februar 2020 @mapr @charmanta @Maniska Ok ich habe mit meinem Ausbilder geredet und ich habe jetzt eine andere Idee. Ich passe das Windows 10 Pro Image an (keine Spiele, OneDrive und kein Store) Verteile dieses per PXE und kontrollierte mit dem WSUS Server die WIndows Updates. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maniska Geschrieben 26. Februar 2020 Teilen Geschrieben 26. Februar 2020 vor 41 Minuten schrieb matze2090: Ich passe das Windows 10 Pro Image an (keine Spiele, OneDrive und kein Store) Verteile dieses per PXE und kontrollierte mit dem WSUS Server die WIndows Updates. Das ist deine Lösung, formuliere das zugehörige Problem, dann könne wir drüber reden. Frage: Habt ihr eine homogene Clientinfrastruktur, oder eher ein "wir kaufen dann, wenn es sein muss"? Letzteres beißt sich extrem mit OS verteilen via PXE, war zumindest früher so... Einmal anderer Chipsatz und das Image war für den Eimer, selbst bei gleichen Modellen waren z.T. unterschiedliche Chips drin. Keine Ahnung ob das an den "Fähigkeiten" des Admins für die Softwareverteilung lag, aber da war recht viel Treibergefummel im Nachgang nötig... Wie gesagt, "kein Store" geht wunderbar über GPO, Spiele, Onedrive und den ganzen anderen Müll loswerden über ein Script. Ich will dir das Image nicht ausreden, ich weiß selbst aktuell nicht wie gut oder schlecht das mittlerweile via PXE geht. Je nach Fragestellung reicht btw. auch WSUS als Projekt *pfeif* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast matze2090 Geschrieben 26. Februar 2020 Teilen Geschrieben 26. Februar 2020 Ich habe das Windows 10 Image mit MSMG ToolKit Angepasst hat gut funktioniert. So das auch wirklich nichts davon rauf ist. Auch der Admin soll diese Tolls nicht nutzen. (So die Vorgabe). Wir nutzen ein Homogenes Netzwerk. Das mit dem PXE Boot muss ich noch selber testen. Laut Anleitung oder Tutorials scheint es kein Hexenwerk zu sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maniska Geschrieben 26. Februar 2020 Teilen Geschrieben 26. Februar 2020 vor einer Stunde schrieb matze2090: Wir nutzen ein Homogenes Netzwerk. Meine Netzwerkinfrastruktur ist auch homogen, meine Clients sind das eher.. nicht. Es gibt Firmen, die tauschen regelmäßig alle X Jahre ihre kompletten Clients gegen neue, möglichst identische Geräte, egal wie "schlecht, langsam, veraltet..." diese sind. Dort gibt es logischerweise nur eine handvoll unterschiedlicher Hardwarekonfigurationen. Oder es gibt solche Firmen wie uns, die nutzen die vorhandenen Endgeräte so lange es möglich ist. Problem an der Sache: wenn man Glück hat, sind 3 Rechner baugleich, ansonsten ist hier das Board anders, anderer Chipsatz, Prozessor... vor 1 Stunde schrieb matze2090: Auch der Admin soll diese Tolls nicht nutzen. (So die Vorgabe). Der Admin installiert sie dir Tools die er zum Arbeiten braucht, bekommt er die Tools nicht, kann er nicht effektiv arbeiten... Und wenn ein Admin Solitär spielen möchte, der lässt sich von einem "das ist nicht im Image" sicher lange abhalten. Ändert aber alles nichts an der Tatsache, dass das Erstellen eines Images und die Verteilung via PXE gefühlt nicht die fachliche Tiefe hergibt. Bitschnipser reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.