Sakayu Geschrieben 26. Februar 2020 Geschrieben 26. Februar 2020 Hallo zusammen, ich bin neu hier, kein Informatiker, jedoch begeistere ich mich für die Programmierung. Auf Grund meiner Tätigkeit als Projektleiter versuche ich stetig, die Übersichten zu verbessern, weshalb ich meine anstehende Techniker Arbeit mit dem Beruf verknüpfen möchte. Leide habe ich nicht wirklich Erfahrung mit dem Thema VBA und Datenbanken in Access, sodass ich über erfolgreiche Tips sehr erfreut wäre. Videos bei Youtube habe ich mir auch schon einige angesehen, wobei diese sich primär mit vba und excel befassen und ich nicht weis, worin genau der Unterschied in der Programmierung zu Access besteht. Nun zurück zum Thema: Ich habe eine VBA Oberfläche erstellt, womit ich gerne eine Bestandsübersicht (Access Tabelle) befüllen möchte. Mein Problem, dass beim betätigen des CommandButton kein Datensatz geschrieben wird, sondern ein Fehler angezeigt wird. VBA: Code: Zitat Private Sub CommandButton_Hinzufügen_Click() 'In erste Zeile schreiben Dim last As Integer last = .Cells(Rows.Count, 1).End(x1Up).Row + 1 'Standort Cells(last, 1).Value = TextBox_Standort 'Straße Cells(last, 2).Value = TextBox_Straße 'PLZ/ Ort Cells(last, 3).Value = TextBox_PLZ Cells(last, 4).Value = TextBox_Ort 'Hersteller Cells(last, 5).Value = ComboBox_Hersteller 'LS ID Cells(last, 6).Value = TextBox_LS_ID 'LP ID Links Cells(last, 7).Value = TextBox_LP_ID_Li 'LP ID Rechts Cells(last, 8).Value = TextBox_LP_ID_Re 'Gesamtleistung Cells(last, 9).Value = TextBox_Gesamtleistung 'Schließung ActiveSheet.Cells(last, 10).Value = ComboBox_Schließung 'Status If OptionButton_Aktiv.Value = True Then .Cells(last, 11).Value = "Aktiv" If OptionButton_Inaktiv = True Then .Cells(last, 11).Value = "Inaktiv" 'IB Datum Cells(last, 12).Value = TextBox_IB_Datum 'Techniker1 Cells(last, 13).Value = ComboBox_Techniker1 'Techniker2 Cells(last, 14).Value = TextBox_Techniker2 End Sub Private Sub TextBox_Gesamtleistung_Enter() TextBox_Gesamtleistung = "" En