LetsChicken Geschrieben 3. März 2020 Teilen Geschrieben 3. März 2020 Hallo zusammen, bei mir ist es nun soweit. Hier ist mein Projektantrag. Grundsätzlich freue ich mich über Feedback und eine Frage hätte ich da auch noch: Zum letzten Punkt "Dokumentation zur Projektarbeit" Wie soll dieser aussehen? Danke und Grüße Lucas 1. Projektbezeichnung Planung und Implementierung eines PXE Dienstes zur Automatisierten Betriebssystemverteilung 2. Projektbeschreibung 2.1. IST Zustand Momentan werden in der Systemintegration neu aufgebaute Kundensysteme, bei denen ein Betriebssystem installiert werden muss, mit Hilfe einer Installations-CD/DVD aufgesetzt. Dort ist jeder Installations-Schritt per Hand durchzuführen. Des Weiteren sind die Mitarbeiter der Abteilung abhängig von der Verfügbarkeit der CD/DVD. Die dann dort vorzunehmenden Einstellungen, die bei jedem System gleich sind, müssen manuell vorgenommen werden. 2.2. Zielsetzung / Soll-Konzept Es soll ein PXE Boot Server in ein eigens dafür eingerichtetes VLAN für die wiederkehrende automatische Windows Installation aufgesetzt werden. Außerdem sollen weitere Open Source Programme eingebunden werden so das man diese dann per Netzwerk Boot auf dem Client ausführen kann. Dazu müssen verschiedene Software Lösungen verglichen werden. Wenn dies geschehen ist wird das VLAN erstellt und der Server konfiguriert. Das VLAN wird von mir in einer bestehenden Netzwerk Umgebung erstellt. Zwei weitere Switche, die mir von der IT Abteilung gestellt werden, werde ich für das VLAN konfigurieren. In das VLAN wird dann ein von der Systemintegration bereitgestellter Rechner als PXE Server von mir eingebunden und konfiguriert. 3. Projektumfeld Die Planung erfolgt in der Systemintegration der Firma Mambodambo in Puschel. Die Implementierung des VLANs sowie die Konfiguration der zwei Switche wird in der Hausinternen IT Abteilung erledigt. Das Aufsetzen des PXE Servers und die abschließenden Tests werden wieder in der Systemintegration ausgeführt. Der Auftrag zum Projekt kam von der Systemintegration, dort liefern die Mitarbeiter im Jahr ca. XXX Systeme an Kunden aus. 4. Projektphasen mit Zeitplanung 1) Planung: 9,00 h a) IST-Zustand: 1,50 h b) SOLL-Konzept: 2,00 h c) Lösungsfindung: 3,00 h d) Kosten/Nutzenbetrachtung: 1,00 h e) Zeitplanung: 0,50 h f) Vorstellung der Lösung: 1,00 h 2) Projektdurchführung: 13,00 h a) Einrichten des VLANs: 4,00 h b) Konfigurieren der zwei Switche: 3,00 h c) Anbringen der Switche: 0,50 h d) Patchen der benötigten Panels 0,50 h e) Installation und Konfiguration der Software: 2,00 h f) Einbinden der Open Source Programme: 3,00 h 3) Testphase: 5,00 h a) Überprüfen ob das VLAN erreichbar ist: 1,00 h b) Überprüfen ob der PXE Server erreichbar ist: 1,00 h c) Überprüfen der Konfigurationen: 1,00 h d) Einweisen der Mitarbeiter 2,00 h 4) Dokumentation: 8,00 h a) Erstellen der Dokumentation: 8,00 h 5) Gesamtzeit: 35,00 h 5. Dokumentation zur Projektarbeit Grobgliederung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NowAzubi Geschrieben 3. März 2020 Teilen Geschrieben 3. März 2020 (bearbeitet) Die Dokumentation zur Projektarbeit umfasst bei den meisten IHKs die Frage welche Anhänge/Dokumente du beilegst. Klassisch sind Pflichtenheft, Ist-Soll Vergleich und die Doku enthalten. Der Rest hängt von deinem Projekt ab. Klingt aber soweit mal gut, solange der Vergleich der verschiedenen Lösungen nicht verkommt €: sagt noch du magst vielleicht das Projektumfeld anonymisieren? Bearbeitet 3. März 2020 von NowAzubi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 3. März 2020 Teilen Geschrieben 3. März 2020 die Zeitplanung im ersten Block ist grenzwertig ... nur eine Stunde Kosten/Nutzenbetrachtung, aber 3 Stunden Lösungsfindung ? Wie findest Du die denn ohne KoRe ??? Sonst ok Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LetsChicken Geschrieben 3. März 2020 Autor Teilen Geschrieben 3. März 2020 vor 3 Minuten schrieb charmanta: die Zeitplanung im ersten Block ist grenzwertig ... nur eine Stunde Kosten/Nutzenbetrachtung, aber 3 Stunden Lösungsfindung ? Wie findest Du die denn ohne KoRe ??? Sonst ok Danke für die schnelle Antwort. Würdest du also empfehlen die KoRe vorzuziehen und Sie inklusive der Lösungsfindung zeitlich anzupassen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Griller Geschrieben 3. März 2020 Teilen Geschrieben 3. März 2020 vor 2 Minuten schrieb Lucas Peschek: Würdest du also empfehlen die KoRe vorzuziehen und Sie inklusive der Lösungsfindung zeitlich anzupassen? Natürlich vor der Lösungsevaluierung. Und mehr als 1h. charmanta reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 3. März 2020 Teilen Geschrieben 3. März 2020 genau so wie Listener schreibt bitte Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.