bmstr538 Geschrieben 2. März 2020 Teilen Geschrieben 2. März 2020 Hallo zusammen, ich muss für meine Abschlussprüfung (Informatikkaufmann) den Projektantrag stellen und würde mich über Rückmeldung freuen. Grüße bmstr538 Thema der Projektarbeit Entwurf eines geschlossenen Prozesses (mit allen relevanten Hilfsmitteln und technischen Entrichtungen) für ein effizientes und übersichtliches Toner-Management innerhalb der Firma XXX Projektbeschreibung Der Auftraggeber ist die XXX bzw. ihre Geschäftsleitung und die IT Abteilung.(internes Projekt) Zum aktuellen Zeitpunkt gibt es in der XXX keine Organisation der Toner. Eine der Haupt Schwachstellen ist das es keine Möglichkeit gibt die Bestände oder Verbräuche einzusehen. Des weiteren wissen die Abteilung nicht wie sie mit dem Thema Toner umgehen sollen. Toner werden ohne Planung bestellt und an die Abteilungen bzw. Standorte verteilt. Die aktuelle Organisation soll durch einen geschlossenen Prozess für effizientes und übersichtliches Toner-Management ersetzt werden. Die Hauptanforderung soll auf dem Verbrauchsmaterialien Lager und der einer Auswertung liegen. Diese beiden Aspekte werden in unserem ERP/Warenwirtschaftssystem CSB realisiert. In zusammenarbeit dieser beiden Punkte sollen Bestände, Verbräuche und Bestellvorschläge generiert und eingesehen werden können. Alle Aspekte des Projekts die das ERP/Warenwirtschaftssystem CSB betreffen werden zunächst auf einem Offline Testsystem realisiert Eine wichtige Projekt Schnittstelle wird der Geschäftsführer sein der mich schulen wird, wie ich eine Auswertung von Grund auf Konfiguriere. Zielgruppe dieses Projektes sind alle Abteilungen und Mitarbeiter die mit Druckern also auch mit Toner zu tun haben. Alle betroffenen Mitarbeiter werden über Arbeitsanweisungen informiert. Mitarbeiter die direkt an einem Prozess beteiligt sind Bspw. Wareneingang werden durch Anleitungen geschult und informiert. Ein Teil dieses Projektes wird sein ein Entsorgungskonzept für die Toner zu erstellen, indem beschrieben wird wie mit den leeren Toner zu verfahren ist. Projektphasen mit Zeitplanung Ist-Aufnahme Toner - 3 Stunden - Überblick über die Lagerung der Toner im Technik Raum - Ist-Bestände aufnehmen - Modelle und Standorte aufnehmen Soll-Aufnahme Toner - 2 Stunden - Soll-Bestände der Toner planen - Kosten und Verbräuche pro Standort auf ein Jahr Organisation Technik Raum - 1,5 Stunden - Boxen zur Organisation heraussuchen und bestellen - Beschriftung Regale und Boxen Prozessanalyse Toner - 5 Stunden - Ablauf Toner bestellen - Wareneingang der Toner in Nürnberg 1 - Ablauf andere Standorte Nürnberg 2,Hamm und Weiden - Toner für Mitarbeiter in Nürnberg 1 (Hauptstandort) - Zahlung der Rechnung durch Finanzbuchhaltung Umsetzung der Verbrauchsmaterialien Lagers in CSB - 15 Stunden - einrichten des Testsystems - anlegen des Lieferanten in CSB - anlegen des Verbrauchsmaterialien Lagers in CSB - Toner als Artikel anlegen - Bestandsparameter der Toner planen und eintragen - Auswertung der Toner konfigurieren planen des Entsorgungskonzepts 1 - Stunde - ermitteln der möglichen Anbieter für Leer Toner Rücknahme - Bedingungen der Anbieter und Angebote einholen - Informationen für Mitarbeiter Dokumentieren Informationen für Mitarbeiter 2,5 - Stunden - Arbeitseinweisungen erstellen wie in Zukunft mit dem Thema Toner umzugehen ist - Anleitungen erstellen für Mitarbeiter die direkt an einem Prozess beteiligt sind Dokumentation der Projektarbeit - 5 Stunden Gesamtdauer - 35 Stunden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 2. März 2020 Teilen Geschrieben 2. März 2020 wo ist denn da der kaufmännische Ansatz ? Du beschreibst einen Prozess, aber Dein Projekt sollte eine kaufmännische Betrachtung sein, z.b. welchen kfm Ansatz Du für Toner etablieren wirst ( Toner mit in Kauf/Miete, Extra Dienstleister für Toner und Wartung oder alles selbstgemacht ). Mit dem Ansatz habe ich sehr ernste Bauchschmerzen, da fehlt mir zu viel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 2. März 2020 Teilen Geschrieben 2. März 2020 vor 46 Minuten schrieb bmstr538: planen des Entsorgungskonzepts 1 - Stunde - ermitteln der möglichen Anbieter für Leer Toner Rücknahme - Bedingungen der Anbieter und Angebote einholen - Informationen für Mitarbeiter Dokumentieren Das hier wäre ein eigenes mögliches Thema ... verschiedene Konzepte kfm betrachtung und zb mit ner Matrix bewerten. Nachtrag: Da sind übrigens reichlich Tippfehla drin ... speziell Gross- und Kleinschreibung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bmstr538 Geschrieben 2. März 2020 Autor Teilen Geschrieben 2. März 2020 @charmanta Danke für die schnelle Antwort. Ich hatte befürchtet das der Kaufmännische Teil nicht ausreichend ist. Ich würde dieses Projekt gerne verwenden, da ich es von meinem Unternehmen aus unabhängig von der Prüfung sowieso machen muss. Rechtschreibung wird natürlich vor dem finalen abschicken noch genauer geprüft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 2. März 2020 Teilen Geschrieben 2. März 2020 dann schau mal wo Du da 4-6 Stunden kaufmännische Betrachtung und Auswahl reinbekommst und poste neu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bmstr538 Geschrieben 3. März 2020 Autor Teilen Geschrieben 3. März 2020 Hallo zusammen, ich muss für meine Abschlussprüfung (Informatikkaufmann) den Projektantrag stellen und würde mich über Rückmeldung freuen. Nachfolgende Version ist überarbeitet. Thema der Projektarbeit Entwurf eines geschlossenen Prozesses (mit allen relevanten Hilfsmitteln und technischen Entrichtungen) für ein effizientes und übersichtliches Toner-Management innerhalb der GVS Lebensmittelhandelsgesellschaft GmbH & Co. KG Projektbeschreibung Der Auftraggeber ist die GVS bzw. ihre Geschäftsleitung und die IT Abteilung.(internes Projekt) Zum aktuellen Zeitpunkt gibt es in der GVS keine Organisation der Toner. Eine der Haupt Schwachstellen ist das es keine Möglichkeit gibt die Bestände oder Verbräuche einzusehen. Des weiteren wissen die Abteilung nicht wie sie mit dem Thema Toner umgehen sollen. Toner werden ohne Planung bestellt und an die Abteilungen bzw. Standorte verteilt. Das Unternehmen wächst stetig, es kommen mehr Mitarbeiter und Standorte dazu. Die aktuelle Organisation soll durch einen geschlossenen Prozess für effizientes und übersichtliches Toner-Management ersetzt werden. Die Hauptanforderung soll auf dem Verbrauchsmaterialien Lager und der einer Auswertung liegen. Diese beiden Aspekte werden in unserem ERP/Warenwirtschaftssystem CSB realisiert. In zusammenarbeit dieser beiden Punkte sollen Bestände, Verbräuche und Bestellvorschläge generiert und eingesehen werden können. Alle Aspekte des Projekts die das ERP/Warenwirtschaftssystem CSB betreffen werden zunächst auf einem Offline Testsystem realisiert. Eine wichtige Projekt Schnittstelle wird der Geschäftsführer sein der mich schulen wird, wie ich eine Auswertung von Grund auf Konfiguriere. Zielgruppe dieses Projektes sind alle Abteilungen und Mitarbeiter die mit Druckern also auch mit Tonern zu tun haben. Alle betroffenen Mitarbeiter werden über Arbeitsanweisungen informiert. Mitarbeiter die direkt an einem Prozess beteiligt sind Bspw. Wareneingang werden durch Anleitungen geschult und informiert. Ein Teilprojekt wird sein ein Entsorgungskonzept für die Toner zu erstellen, indem beschrieben wird wie mit den leeren Toner zu verfahren ist. Projektphasen mit Zeitplanung Ist-/Soll-Analyse - 3,5 Stunden - Ist-Aufnahme der aktuellen Bestände und Modelle (1,0h) - aktuelle Kostenanalyse (0,5h) - aktuelle Verbrauchsanalyse (0,5h) - Entwicklung Soll-Konzept (1,5h) Planungsphase - 7,5 Stunden - Vergleich Hersteller (Original oder Fremdhersteller) (1,0h) - Vergleich Anbieter/Lieferant (1,0h) - Begründung der Auswahl (0,5h) - erstellen einer Nutzwertanalyse (0,5h) - planen der Bestandsparameter (1,5h) - Organisation im Technik Raum planen (1,0h) - Ablauf Toner bestellen (0,5h) - Wareneingang der Toner in Nürnberg 1 (0,5h) - Toner für Mitarbeiter in Nürnberg 1 (Hauptstandort) (0,5h) - Ablauf andere Standorte Nürnberg 2,Hamm und Weiden (0,5h) Realisierungphase- 13 Stunden - Umsetzung der Planung für den Technik Raum (1,5h) - einrichten des Testsystems (1,0h) - anlegen des Lieferanten in CSB (0,5h) - anlegen des Verbrauchsmaterialien Lagers in CSB (1,5h) - Toner als Artikel anlegen (1,5h) - Bestandsparameter eintragen (1,0h) - Auswertung in CSB konfigurieren (5,0h) - Auswertung testen (1,0h) Planung und Realisierung des Entsorgungskonzepts 3,5 - Stunden - ermitteln der möglichen Anbieter für Leer Toner Rücknahme (1,0h) - Bedingungen der Anbieter vergleichen (0,5h) - Angebote einholen (0,5h) - Begründung der Entscheidung (0,5h) - Test Paket versenden (0,5h) - Informationen für Mitarbeiter Dokumentieren (0,5h) Informationen für Mitarbeiter 2,5 - Stunden - Arbeitseinweisungen erstellen wie in Zukunft mit dem Thema Toner (1,25h) umzugehen ist - Anleitungen erstellen für Mitarbeiter die direkt an einem Prozess beteiligt sind (1,25h) Dokumentation der Projektarbeit - 5 Stunden Gesamtdauer - 35 Stunden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bmstr538 Geschrieben 3. März 2020 Autor Teilen Geschrieben 3. März 2020 Dokumentation zur Projektarbeit Durchführung - Dokumentation der Realisierung nach den Arbeitsschritten zu Abschnitt 5 ”Projektphasen” Wirtschaftliche Aspekte - Angebotsvergleich - Kostenkalkulation - Nutzwertanalyse Anlagen - Kostenanalyse und Verbrauchsanalyse - Artikelnummern - Modelle und Standorte - Anwender Informationen - Glossar Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bmstr538 Geschrieben 3. März 2020 Autor Teilen Geschrieben 3. März 2020 Hallo @charmanta könntest du bitte nochmal drüber schauen. Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 3. März 2020 Teilen Geschrieben 3. März 2020 vor 2 Stunden schrieb bmstr538: - Begründung der Auswahl (0,5h) - erstellen einer Nutzwertanalyse (0,5h) Dieser Bereich MUSS einige Stunden darstellen ... genau DAS ist Dein Thema ... vor 2 Stunden schrieb bmstr538: Realisierungphase- 13 Stunden - Umsetzung der Planung für den Technik Raum (1,5h) - einrichten des Testsystems (1,0h) - anlegen des Lieferanten in CSB (0,5h) - anlegen des Verbrauchsmaterialien Lagers in CSB (1,5h) - Toner als Artikel anlegen (1,5h) - Bestandsparameter eintragen (1,0h) - Auswertung in CSB konfigurieren (5,0h) - Auswertung testen (1,0h Das alles kannst Du Dir inhaltlich und zeitlich sparen, das ist NICHT erforderlich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.