juncture5978 Geschrieben 6. März 2020 Teilen Geschrieben 6. März 2020 (bearbeitet) Hallo zusammen, habe einen PC, welcher beim Einschalten kurz die Lüfter drehen lässt und dann hörts auch schon wieder auf. Das Problem hierbei: Soweit ich weiß, kann das jetzt an Mainboard, CPU, RAM und oder Netzteil liegen - quasi fast an allem. Was für Möglichkeiten habe ich, um noch genauer feststellen zu können, wo der Fehler liegt ohne jedes Bauteil neu zu kaufen und zu schauen, mit welchem neuen Bauteil es dann wieder funktioniert (Ausschlussverfahren) Danke für eure Hilfe ! Bearbeitet 6. März 2020 von Ghost108 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eye-Q Geschrieben 6. März 2020 Teilen Geschrieben 6. März 2020 Das einzige, was Du testen kannst, ohne andere PC-Komponenten zu haben, ist das Netzteil, indem Du am besten alle Stecker abziehst und dann Pin 14 (da wo die grüne Litze hin führt) und einen Massepin z.B. mit einer aufgebogenen Büroklammer überbrückst. Wenn der Lüfter des Netzteils dann auch nur kurz zuckt, ist das Netzteil defekt. Wenn der Lüfter aber länger dreht, ist wahrscheinlich eine der anderen Komponenten defekt. Währenddessen kannst Du natürlich auch mal mit einem Multimeter die Funktion der einzelnen Spannungsschienen (3,3V/orange, 5V/rot, 12V/gelb) gegen Masse (schwarz) prüfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast 255.255.255.0 Geschrieben 14. April 2020 Teilen Geschrieben 14. April 2020 Schließ mal den BIOS Lautsprecher an und dann hörst du auch den Fehlercode. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter1337 Geschrieben 14. April 2020 Teilen Geschrieben 14. April 2020 Am 6.3.2020 um 21:14 schrieb Eye-Q: Das einzige, was Du testen kannst, ohne andere PC-Komponenten zu haben, ist das Netzteil, indem Du am besten alle Stecker abziehst und dann Pin 14 (da wo die grüne Litze hin führt) und einen Massepin z.B. mit einer aufgebogenen Büroklammer überbrückst. Wenn der Lüfter des Netzteils dann auch nur kurz zuckt, ist das Netzteil defekt. Wenn der Lüfter aber länger dreht, ist wahrscheinlich eine der anderen Komponenten defekt. Währenddessen kannst Du natürlich auch mal mit einem Multimeter die Funktion der einzelnen Spannungsschienen (3,3V/orange, 5V/rot, 12V/gelb) gegen Masse (schwarz) prüfen. Ich kann aus meiner Erfahrung sagen, dass so ein Phänomen in den meisten Fällen auf das Netzteil zurückzuführen ist. Daher würde ich auch hier ansetzen. Solltest du zwei oder mehr RAM Riegel verbaut haben, kannst du mal alle raus nehmen und dann einen einsetzen, einschalten, testen und wenn es funktioniert den nächsten einsetzen. So findest du in der Regel heraus ob der RAM defekt ist, sofern das Mainboard voll intakt ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mathias G. Geschrieben 19. Mai 2020 Teilen Geschrieben 19. Mai 2020 https://www.amazon.de/Leagy-24-Pin-Computer-Supply-Tester/dp/B07B52X5R2/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=25DEMNF2SHG1N&dchild=1&keywords=netzteil+messgerät&qid=1589923160&sprefix=netzteil+messge%2Caps%2C154&sr=8-6 sowas hat mir immer gut geholfen, muss nicht das sein, aber sowas in der Art Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.