Rezzo Geschrieben 7. März 2020 Geschrieben 7. März 2020 Hallo, ich bräuchte mal eure Einschätzung wie man sich verhalten soll. Mein Neffe macht gerade eine FISI Ausbildung seit einem halben Jahr. In der Zeit gab es leider viele Krankentage durch sein Kind und andere Umstände. Seine Ausbildung ist bei einem Bildungsträger und dieser möchte jetzt einen Test mit ihm machen in Form von einer alten Abschlussprüfung schreiben. Daran will man dann entscheiden ob er weiter lernen darf oder dem Arbeitsamt melden dass es nix mehr wird. Er ist natürlich jetzt total fertig und glaubt nicht so eine Prüfung jetzt schon zu schaffen. Wie seht ihr das. Was sind seine Möglichkeiten? Muss man diese Prüfung schaffen, oder wollen die sehen das man mit dem Stoff klar kommt der schon dran war.? Danke schon mal.
Rezzo Geschrieben 7. März 2020 Autor Geschrieben 7. März 2020 Dazu noch eine Frage.. hat eventuell einer von euch die Prüfungen von 2019 mit Lösung für den Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung und könnte sie mir überlassen.;) Hab mich im ersten Beitrag vertan. nicht FISI sondern FIAE. Danke euch!
MrTony Geschrieben 7. März 2020 Geschrieben 7. März 2020 Nach einem halben Jahr eine Abschlussprüfung schreiben zu lassen ist absoluter Blödsinn. Man schaue sich mal an, was in der Zeitlichen Gliederung für das erste halbe Jahr angedacht ist: https://www.wuerzburg.ihk.de/fileadmin/user_upload/pdf/Ausbildung/Gliederungen/Fachinformatiker_Anwendungsentwicklung.pdf Damit könnte man so gut wie keine der üblichen Aufgaben aus der Fachqualifikation bearbeiten, bei Kernqualifikation siehts auch exterm dünn aus. Mit etwas Glück könnte man vielleicht im WiSo - Teil ein paar Unternehmensformen richtig angeben, mehr aber auch nicht. Eine Abschlussprüfung ist meiner Ansicht nach zu diesem Zeitpunkt nicht geeignet um festzustellen in welchen Mengen Stoff durch Krankheitstage versäumt wurde. Aus eben diesem Grund gibt es bei der IHK ja auch die Zwischenprüfung, deren Inhalte an den Ausbildungsstand nach etwa einem Jahr angepasst sind und dann eine Rückmeldung über den Kenntnisstand des Azubis zulassen. Sprich wenn überhaupt sollte man mit ihm eine Zwischenprüfung schreiben, wobei das dann auch eine schwere Ermessenssache ist wenn diese quasi zu früh stattfindet. Eine saubere Lösung wäre, wenn der Bildungsträger sich, genau wie die Berufsschule, einfach selbst eine Leistungskontrolle ausdenkt und Fragen zu den bereits vermittelten Inhalten stellt.
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 7. März 2020 Geschrieben 7. März 2020 Richte deinem Neffen bitte aus dass er herzlich eingeladen ist, sich hier einen eigenen Account zu erstellen und selber mitzudiskutieren. Für die Suche nach Prüfungen gibt es übrigens einen Sammelthread... Hier ist dann mal dicht bis sich der Neffe meldet.
Empfohlene Beiträge