Hoeen Geschrieben 31. Januar 2002 Teilen Geschrieben 31. Januar 2002 Ich bekomme einfach keine Strukturen unter dem C++Builder hin. Ich habe eine Programm geschrieben, mit dem ich Excel Tabellen in eine Datenbank übertrage. Eine Spalte entspricht dabei einer Tabelle in der Datenbank. Nun wollte ich mit struct arbeiten. Hier der ersten Codes: Die Erste CPP-Datei(FStruct) struct wert { char Nummer[1]; char Name_1 [1]; char Name_2 [1]; char Strasse_1 [1]; char Strasse_2 [1]; char PLZ [1]; char Ort [1]; char Land [1]; char Vorwahl_Telefon_1 [1]; char Telefon_1 [1]; char Vorwahl_Telefon_2 [1]; char Telefon_2 [1]; char Vorwahl_Telefax [1]; char Telefax [1]; char E_Mail_1 [1]; char E_Mail_2 [1]; char Homepage [1]; char Bemerkung [1]; }; Aus einer anderen CPP-Datei(FExportFirma) void TFrExportFirma::Zuweisen() { wert Zuweisen; Zuweisen.Nummer[0] = EdNummer->Text[0]; Zuweisen.Name_1 [0] = EdFirma1->Text[0]; Zuweisen.Name_2 [0] = EdFirma2->Text[0]; Zuweisen.Strasse_1 [0] = EdStrasse1->Text[0]; Zuweisen.Strasse_2 [0] = EdStrasse2->Text[0]; Zuweisen.PLZ [0] = EdPLZ->Text[0]; Zuweisen.Ort [0] = EdOrt->Text[0]; Zuweisen.Land [0] = EdLand->Text[0]; Zuweisen.Vorwahl_Telefon_1 [0] = EdVorTel1->Text[0]; Zuweisen.Telefon_1 [0] = EdFon1->Text[0]; Zuweisen.Vorwahl_Telefon_2 [0] = EdVorTel2->Text[0]; Zuweisen.Telefon_2 [0] = EdFon2->Text[0]; Zuweisen.Vorwahl_Telefax [0] = EdVorFax->Text[0]; Zuweisen.Telefax [0] = EdFax->Text[0]; Zuweisen.E_Mail_1 [0] = EdMail1->Text[0]; Zuweisen.E_Mail_2 [0] = EdMail2->Text[0]; Zuweisen.Homepage [0] = EdPage->Text[0]; } Hier der Code für die dritte CPP-Datei: void TFrMain::DoInsert() { QrSMaxFiNr->Open(); QrExport->ParamByName("finr")->AsInteger = QrSMaxFiNr->FieldByName("akey")->AsInteger; QrSMaxFiNr->Close(); QrExport->ParamByName("name1")->AsString = F1.SetActiveCell [Zuweisen.Name_1[0]]; QrExport->ExecSQL(); } Die letzte Funktion schreibt dann in die Datenbank. Wie kann ich hier die Struktur wieder anwenden? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 31. Januar 2002 Teilen Geschrieben 31. Januar 2002 Du müsstest DoInsert einen Zeiger oder eine Referenz auf die Struktur übergeben, die Du in Zuweisen gefüllt hast. Dazu wäre es aber wohl besser, wenn Du die Struktur nicht erst in Zuweisen erzeugst. Aber was ganz anderes, ist Dir klar, das jedes Feld Deiner Struktur nur einen einzigen Buchstaben fasst? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hoeen Geschrieben 31. Januar 2002 Autor Teilen Geschrieben 31. Januar 2002 Jau, ist mir klar. Das ist auch so geplant. Ich wollte für jede Spalte eine Nummer vergeben. Die sollte jedem Feld der Struktur gegeben werden und dann unter 'GetActiveCell' als Spalte ('Col') angegeben werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 31. Januar 2002 Teilen Geschrieben 31. Januar 2002 Warum dann ein Array? Warum nicht einfache chars für jedes Feld? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hoeen Geschrieben 31. Januar 2002 Autor Teilen Geschrieben 31. Januar 2002 Macht das denn einen großen Unterschied? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 1. Februar 2002 Teilen Geschrieben 1. Februar 2002 Du könntest Dir die ganzen eckigen Klammern sparen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.