Firefighter22 Geschrieben 8. März 2020 Teilen Geschrieben 8. März 2020 Hallo zusammen, ich bin schon wieder über so eine schöne Aufgabe aus der Informatikkaufmannprüfung Winter2018/19 gestolpert. In dieser geht es um eine Druckkostenberechnung. Leider stehe ich total auf dem Schlauch vielleicht kann man die mal zusammen lösen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 8. März 2020 Teilen Geschrieben 8. März 2020 Bitte definiere den Totalschlauch genauer. 😉 An welcher Stelle scheiterst du? Wie würdest du denn generell die Rechnung angehen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Firefighter22 Geschrieben 8. März 2020 Autor Teilen Geschrieben 8. März 2020 Also wo es bei mir hängt ist zum ersten mit den Kartuschen. Sind die 150 pro Kartusche oder für alle 4? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Firefighter22 Geschrieben 8. März 2020 Autor Teilen Geschrieben 8. März 2020 Ich habe schon alles soweit klein gerechnet. Ich müsste 2 mal das Deumkit tauschen und 25X die Kartuschen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 8. März 2020 Teilen Geschrieben 8. März 2020 "Weitere Kartuschen kosten je 150 Euro": Jede einzelne Kartusche kostet 150 Euro. https://www.duden.de/rechtschreibung/je_pro Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Firefighter22 Geschrieben 8. März 2020 Autor Teilen Geschrieben 8. März 2020 Ja gut dann hätte ich das jetzt auch ausgerechnet. Was dies kostet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Firefighter22 Geschrieben 8. März 2020 Autor Teilen Geschrieben 8. März 2020 Wie gehe ich denn jetzt weiter vor?Das nächste was mich verwirrt sind die Stromkosten mit den 30%Kommt da 0,123 pro Seite raus? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
_n4p_ Geschrieben 8. März 2020 Teilen Geschrieben 8. März 2020 nö ich winke mal wieder mit dem Zaun da steht der Drucker benötigt 1800 Watt beim Druck und 300 Watt im Standby. Weiterhin wird voraussichtlich 30% der Laufzeit gedurckt und 70% der Zeit ist er im Standby. Weiter unten steht dann das die Laufzeit 2200 Stunden pro Jahr beträgt. Die 30% beziehen sich also auf die 2200 Stunden pro Jahr. vor einer Stunde schrieb ChrisG123: Ich müsste 2 mal das Deumkit tauschen und 25X die Kartuschen. keine Ahnung was du da rechnest aber das kommt nicht hin. Beachte das die 150.000 Seiten im Angebot auch pro Jahr angegeben sind. Du sollst aber auf 36 Monate rechnen. Ich würde das ausrechnen was auf die Laufzeit benötigt wird und dann abziehen was im Lieferumfang enthalten ist. Erst ein Jahr ausrechnen und dann mit 3 multiplizieren führt zu falschen Werten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Firefighter22 Geschrieben 9. März 2020 Autor Teilen Geschrieben 9. März 2020 Dann habe ich für die Stromkosten 81,97 Laufzeit bzw Druckzeit. Und 191,27 Standby Haut das hin? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
_n4p_ Geschrieben 9. März 2020 Teilen Geschrieben 9. März 2020 erklär mir mal was du da rechnest, habe etwas andere zahlen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Firefighter22 Geschrieben 9. März 2020 Autor Teilen Geschrieben 9. März 2020 Naja 30 % von 1800 W. Dann 2200 mal die 30 Prozent mal 0,23 mal3. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
_n4p_ Geschrieben 9. März 2020 Teilen Geschrieben 9. März 2020 Nochmal, die 30% beziehen sich auf die 2200 stunden. 30% der 2200 stunden verbraucht das gerät 1800 Watt, den Rest der Zeit (70% von 2200 stunden) verbraucht es 300 Watt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Firefighter22 Geschrieben 9. März 2020 Autor Teilen Geschrieben 9. März 2020 Hä? Jetzt bin ich komplett daneben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Firefighter22 Geschrieben 9. März 2020 Autor Teilen Geschrieben 9. März 2020 Ja dann habe ich doch Recht wenn ich 0,07 mal 2200mal 0,23 rechne? Ich komme da Null aber auch Null weiter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Firefighter22 Geschrieben 9. März 2020 Autor Teilen Geschrieben 9. März 2020 Wenn ich die Stunden mal 3 nehme habe ich die auf die Gesamte Laufzeit richtig? Dann rechnen ich von den 6600 30 Prozent? Die Kartuschen müsste ich 14 mal auffüllen richtig? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
_n4p_ Geschrieben 9. März 2020 Teilen Geschrieben 9. März 2020 vor 4 Stunden schrieb ChrisG123: Dann rechnen ich von den 6600 30 Prozent? ja, das wäre mein ansatz vor 4 Stunden schrieb ChrisG123: Die Kartuschen müsste ich 14 mal auffüllen richtig? ja, beachte das es jedes mal 4 kartuschen zum tauschen sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Firefighter22 Geschrieben 10. März 2020 Autor Teilen Geschrieben 10. März 2020 So habe alles auf den Grundwert. Wie komme ich jetzt auf den Gesamtpreis von den Druckkosten? Beziehungsweise muss ich noch den Anschaffungspreis mit einbeziehen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
_n4p_ Geschrieben 10. März 2020 Teilen Geschrieben 10. März 2020 was könnte denn mit gesamtpreis gemeint sein? meinst du denn das der anschaffungspreis irgendwie mit zu den kosten zählt? gesucht sind übrigens druckkosten pro seite dargestellt in einer übersichtlichen tabelle. nur selten hab ich erlebt das sich jemand über tage beharrlich geweigert hat mal ein paar zahlen und rechenoperatoren hinzu schreiben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Firefighter22 Geschrieben 11. März 2020 Autor Teilen Geschrieben 11. März 2020 Ich gehe mal davon aus, dass er nicht benötigt wird. Gehört ja eigentlich nicht zu den Druckkosten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
_n4p_ Geschrieben 11. März 2020 Teilen Geschrieben 11. März 2020 Die Begründung warum der Preis des Druckers für die Druckkosten pro Seite keine Rolle spielt würde mich interessieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Firefighter22 Geschrieben 11. März 2020 Autor Teilen Geschrieben 11. März 2020 Ja, warum sollen die denn da rein gerechnet werden? Hat doch nichts konkret mit den Druckkosten zu tun. Wenn ich die Abschreibung berechnen würde brauche ich die halt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 11. März 2020 Teilen Geschrieben 11. März 2020 vor 9 Minuten schrieb ChrisG123: Wenn ich die Abschreibung berechnen würde brauche ich die halt. Lies die Aufgabe RICHTIG. Du sollst die Druckkosten über den Abschreibungszeitraum errechnen. Also fällt Anschaffung und Abschreibung da mit rein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Firefighter22 Geschrieben 11. März 2020 Autor Teilen Geschrieben 11. März 2020 (bearbeitet) Die Aufgabe ist komplett fürn Eimer wenn man sowas noch nie gemacht hat. Ich lerne am besten, wenn ich es einmal sehe wie die gelöst wurde. Dann kann ich mich hinsetzen und versuchen die einzelnen Schritte zu verstehen. So einen groben Fahrplan hätte ich ja mit den Kosten aber das sind halt Vermutungen. Bearbeitet 11. März 2020 von ChrisG123 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
_n4p_ Geschrieben 11. März 2020 Teilen Geschrieben 11. März 2020 Dann VERMUTE doch endlich mal und rechne IRGENDETWAS! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Firefighter22 Geschrieben 11. März 2020 Autor Teilen Geschrieben 11. März 2020 Gerade eben schrieb _n4p_: Dann VERMUTE doch endlich mal und rechne IRGENDETWAS! Was soll ich denn vermuten , wenn ich auf dem Schlauch stehe. Wie oben beschrieben muss ich es einmal gesehen haben. @n4p wenn du eine Vermutung hören möchtest gern. Ich habe es mir alles auf den Grundbetrag gebracht (Unterlagen habe ich gerade nicht zur Hand). So die Abschreibungskosten nehme ich hinzu. Dann Rechne ich mir alle Werte zusammen und Bilde eine Summe. Anschließend würde ich diese dann durch die 150.000 Seiten Teilen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.