default Geschrieben 1. Februar 2002 Teilen Geschrieben 1. Februar 2002 Moin erstmal, also ich hab mir mal ne Batch-Datei gebastelt in der der Computername abgefragt wird und dann ein net use-Befehl ausgeführt wird. Der sieht so aus: if %computername%==abcxyz net use LPT1 \\printserver\drucker Diese Batchdatei funktioniert unter Windows-NT jedoch nicht unter Windows 98. In der Dos-Box in Win 98 ignoriert er einfach die Prozentzeichen und alles was dazwischensteht. Kann mir vielleicht irgendjemand sagen warum das so ist bzw. was man dagegen tun kann? Ps.: Von mir auch könnte auch die IP- oder Mac-Adresse abgefragt werden, aber es sollte in einer Batch-Datei sein. Wenn jemand einen anderen Befehl weiß - her damit!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DocMabuse Geschrieben 1. Februar 2002 Teilen Geschrieben 1. Februar 2002 Das wird daran liegen, dass es unter Win98 vielleicht keine Umgebungsvariable mit dem Namen "computername" gibt. Du musst das wohl selbst in die autoexec.bat einfügen. Etwa so: set computername = xyz Dann sollte es klappen. Grüsse! DocMabuse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
default Geschrieben 1. Februar 2002 Autor Teilen Geschrieben 1. Februar 2002 set computername = xyz Is ja schon ne gute Idee gewesen, funktioniert aber nicht. Er lässt immernoch in der Dos-Box das %-Zechen und alles dazwischen weg. Dann meldet er nen Sysntaxfehler. Allerdings ohne irgendeinen Fehlercode oder sowas. Is ja auch klar, weil ihm eine Zeichenfolge fehlt. Naja, besten Dank trotzdem. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
default Geschrieben 11. Februar 2002 Autor Teilen Geschrieben 11. Februar 2002 Ich hab doch noch eine Lösung gefunden. Man muss einfach in einer DOS-Box oder halt in der Autoexec.bat den folgenden Befehl eingeben. set computername=xyz dabei muss man darauf achten, dass vor und hinter dem Leerzeichen keine Leestelle ist. Dann funktioniert es. besten dank xcieyaou marco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.