Zum Inhalt springen

PC geht nicht aus nach dem runterfahren

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo und Tach auch,

ich habe einen K6-2/500 auf einem ASUS P5A-B (Aktuellstes Bios ,ACPI fähig) in einem AT-Gehäuse und Windows 2000 mit Service Pack 2. Ich habe mir allerdings vor einigen Tagen ein ATX-Netzteil gekauft und es eingebaut.

Funktioniert soweit auch und unter Windows 98 geht der PC auch schön nach dem runterfahren aus.

Unter Windows 2000 allerdings ist dies nicht der Fall. Der PC fährt runter und sagt mir dann 'Sie können den Computer jetzt ausschalten' bzw. seit neustem macht er nachdem er mit dem runterfahren fertig ist einen Neustart.

Der Ruhezustand funktionier allerdings problemlos (Suspend-To-Disk), nur das der PC nach Speichern des Speichers nicht ausgeht...

So, nun mal das was ich schon probiert hab:

- Systemsteuerung -> Energieoptionen: APM und Ruhezustand eingeschaltet

- BIOS-Einstellung (Award)

- Registry: .../WinLogOn: "PowerdownAfterShutdown" auf 1

Und nun das was ich Probiert hab und was Win2k das Genick gebrochen hat:

- Systemsteuerung -> System -> Gerätemanager: Computer -> Standard-PC auf Computer -> ACPI-PC geändert. Dabei sagte Windows mir dass die Hardware wohl nicht kompatibel sei. Weil sie es aber meiner Meinung nach ist, hab ich's trotzdem riskiert. Nach einem Neustart kommt ziemlich direkt am Anfang (so dass ich auch nicht mehr den Abgesicherten Modus starten kann) ein Bluescreen mit der Meldung 'Inaccessible Boot Device'.

Nun ist das alte Win2k Image wieder drauf, aber ein Lösung hab ich immer noch nicht gefunden.

Kann mir jemand helfen, wie geht mein PC endlich aus?

Vielen Dank

Geschrieben

neuinstallation von grund auf. . :(

hatte das letztens mit einem asus p2b-s, das eigentlich von haus aus acpi-fähig ist. win98 auf der einen platte fährt sauber runter, das w2k auf der anderen tat´s nicht. in der systemsteuerung meinte w2k, dass ich nur ein apm-board hätte, also das aktuellste bios drauf, trotzdem kein effekt...

erst neuinstallation brachte ruhe... *schulterzuck*

Geschrieben

Tach auch!

Nachdem mir nun alle möglichen Leute gesagt haben ich solle Win2k neu installieren hab ich dies gerade auch getan.

Doch auch nach der Neuinstalltion sagt der Gerätemanager ich hätte einen "Standard-PC", statt "ACPI-PC".

Dann habe ich wieder manuell auf ACPI-PC umgestellt und nach dem Neustart kam der bekannte Bluescreen mit "Inaccessible Boot Device".

Es muss doch irgendeine Lösung geben!?!?

Geschrieben

Hallo an alle, die an der Lösung des Problems interessiert sind:

Der Fehler lag nun tatsächlich daran dass im Gerätemanager statt des "ACPI-PC" der "Standard-PC" eingetragen war.

Ich habe heute Win2k komplett neu installiert und an der Stelle wo einem die Möglichkeit gegeben wird F6 zu drücken um einen SCSI-Treiber zu installieren, habe ich F5 gedrückt. Dann öffnet das Setup ein Auswahlmenü in dem man den PC Typ angeben kann.

Logischerweise habe ich also nun ACPI-PC ausgewählt und die Installation fortgesetzt. Nach stundenlanger Arbeit ist mein PC jetzt endgültig "richtig" installiert.

Natürlich habe ich mir von der aktuellen Partition ein Image gezogen... :-)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...