Debi_Jan Geschrieben 11. März 2020 Teilen Geschrieben 11. März 2020 Guten Morgen, folgende Frage hätte ich: Der DNS-Server weißt einer Domain ja die entsprechende IP-Adresse zu (Bsp.: google.com = IP von Google); woher weiß der DNS-Server aber, welche IP sich hinter welcher Domain verbirgt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0 Bitschnipser Geschrieben 11. März 2020 Teilen Geschrieben 11. März 2020 Wieder einmal schreitet das Elektronik-Kompendium zur Rettung: https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0901141.htm TL;DR: DNS hat eine große Liste mit Namen und IP-Zuordnung vorliegen. Adressen werden von rechts nach links gelesen, dh. zuerst wird geschaut "Endung .de? hab ich nicht, ich hab nur .fr" also wird an einen anderen Server weitergeschickt. Dasselbe mit den second-level-domains bzw thir/sub level domains. Wenns der Server selbst nicht hat, fragt er einen anderen. Irgendwann wirds dann verworfen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0 Gast Geschrieben 16. März 2020 Teilen Geschrieben 16. März 2020 @Debi_Jan Bisher war es so, dass DNS die Zuordnung der IP-Adressen zu Domains verwaltet hat. Du schreibst, dass das DNS sie zuweist. Weißt Du mehr als andere? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0 eneR Geschrieben 16. März 2020 Teilen Geschrieben 16. März 2020 Na, heute lust zu stänkern? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frage
Debi_Jan
Guten Morgen,
folgende Frage hätte ich:
Der DNS-Server weißt einer Domain ja die entsprechende IP-Adresse zu (Bsp.: google.com = IP von Google); woher weiß der DNS-Server aber, welche IP sich hinter welcher Domain verbirgt?
3 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.