ich stehe momentan vor einem Projekt bei einem Kunden mit circa. 30 Mitarbeitern. Der Kunde hat einen neuen Hyper-V Server und ich habe alle Server + AD umgezogen. Soweit, sogut.
Nun haben wir den Kunden einen Exchange Server verkauft. Bevor ich den aber installiere, möchte ich gerne die Benutzer / E-Mail Struktur anpassen, da Sie vom vorherigen Dienstleister meines Erachtens nach nicht recht sinnvoll ist.
Aktuell sieht das wie folgt aus:
Vollständiger Name: Geschaeftsfuehrung01
Anmeldename: domain\Geschaeftsfuehrung01
E-Mail: mustermann@domain.de
VPN User auf Firewall: m.mustermann
Meiner Meinung nach, nicht sehr gelungen.
Ich würde das gerne anders angehen und die Struktur ein wenig umändern, dass wir Einheitliche Namen haben.
Beispiel:
Vollständiger Name: Max Mustermann
Anmeldename: domain\m.mustermann
E-Mail: m.mustermann@domain.de
VPN User auf FIrewall: m.mustermann
Aktuell werden die E-Mails per IMAP vom Provider abgeholt. Die neuen E-Mail Adressen könnten als Alias angelegt werden. (oder gibts da einen besseren Weg?)
Gibts es für sowas ein "Best Practice"?
Kann ich die AD-Benutzer einfach umbenennen?
Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus -- Bleibt Gesund! :)
Frage
beRoot
Hallo,
ich stehe momentan vor einem Projekt bei einem Kunden mit circa. 30 Mitarbeitern. Der Kunde hat einen neuen Hyper-V Server und ich habe alle Server + AD umgezogen. Soweit, sogut.
Nun haben wir den Kunden einen Exchange Server verkauft. Bevor ich den aber installiere, möchte ich gerne die Benutzer / E-Mail Struktur anpassen, da Sie vom vorherigen Dienstleister meines Erachtens nach nicht recht sinnvoll ist.
Aktuell sieht das wie folgt aus:
Meiner Meinung nach, nicht sehr gelungen.
Ich würde das gerne anders angehen und die Struktur ein wenig umändern, dass wir Einheitliche Namen haben.
Beispiel:
Aktuell werden die E-Mails per IMAP vom Provider abgeholt. Die neuen E-Mail Adressen könnten als Alias angelegt werden. (oder gibts da einen besseren Weg?)
Gibts es für sowas ein "Best Practice"?
Kann ich die AD-Benutzer einfach umbenennen?
Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus -- Bleibt Gesund! :)
2 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.