auodstu Geschrieben 26. März 2020 Geschrieben 26. März 2020 (bearbeitet) Hallo, ich bin zur Zeit in einer schwierigen Situation, nicht nur durch das Coronavirus🙃. Kurz zu mir: Bin 29 Jahre alt und habe zwei abgebrochene Studiengänge im Bereich Maschinenbau. Lebe zur Zeit bei meinen Eltern zu Hause und halte mich mit Nebenjobs über Wasser. Nun hatte ich immer Interesse am Programmieren, habe es aber nie richtig durchgezogen. Ich habe nur einmal ein Webdevelopment Kurs bei Udemy gemacht und habe nun mit watchandcode angefangen. Nun ist es so dass ich mich schon lange selbständig machen möchte, habe Ideen die ich einfach mal ausprobieren möchte. Mein Problem ist eigentlich der, dass ich schon Geld verdienen muss, weil ich ausziehen will. Andererseits möchte ich keine Zeit verschwenden (weil ich ja schon leider so alt bin), denn das Studium dauert genauso lange wie die Ausbildung und ich hätte besser Berufsaussichten mit einem Bachelor. Auf der anderen Seite muss ich Geld verdienen und ich muss auch Langzeitstudiengebüren von 980€ pro Semester bezahlen, ich knnte aber auch als Werkstudent nebenher arbeiten, was aber sicherlich mein Studium verlägern wird. Außerdem bin ich mir unsicher ob ich ein Studium packen werde. Ich hatte große Probleme mit Mathe während meinen zwei vorherigen Studiengängen und ich habe mir ein paar Modulhandücher angeschaut und da sind Themen dabei die mir damals schon Schwierigkeiten gemacht haben. Was wäre jetzt Sinnvoller: eine Ausbildung als Fachinformatiker AE anfagen (wenn mich überhaupt jemand nimmt), oder doch noch ein Studium an einer FH, im Bereich angewandte Informatik, wagen oder vielleicht ein unbezahltes Praktikum machen? Bearbeitet 26. März 2020 von auodstu Zitieren
Zaroc Geschrieben 26. März 2020 Geschrieben 26. März 2020 Du bist nie zu alt um zu studieren o. eine Ausbildung abzuschließen. Ob du ein Studium schaffst kannst nur du selbst gut einschätzen. Ich habe Mathe 1 geschafft obwohl ich in der Realschule wahrscheinlich einer der schlechtesten in Mathe war. Nur mit genügend Motivation schafft man Mathe, notfalls mit Nachhilfe. Selbstständig ohne Ausbildung o. Studium ist wirklisch schwer glaub mir.... besonders ohne Berufserfahrung.... Ausbildung ist auch möglich zum einem kriegst du sehr viel Praxiserfahrung und verdienst nebenbei was. Da du noch bei deine Eltern wohnst, muss du dir weniger Sorgen machen als ein Student. Zitieren
ocseolbap Geschrieben 26. März 2020 Geschrieben 26. März 2020 Zu alt ist man nie für eine Ausbildung o. ein Studium. Der Wille und ich denke in der IT vor allem muss ein gewisses Interesse auch bestehen. Der älteste in meiner Berufsschulklasse war 35 und hatte ein Bachelor. So viel zum Thema Alter.. Linda1905 reagierte darauf 1 Zitieren
Rabber Geschrieben 27. März 2020 Geschrieben 27. März 2020 Das Alter ist kein Hindernis. Mit 40 mag dies problematisch sein, mit 30 kann man das durchaus noch verkaufen. Du musst es begründen können und einen Partner finden, der dazu gewillt ist. Davon gibt es aber genug. Die Frage nach Ausbildung vs. Studium kannst nur Du selbst beantworten. Wenn Du bereits zwei Studiumsanläufe hinter Dir hast, welche beide nicht erfolgreich waren, würde ich zu einer Ausbildung tendieren. Zwar bekommst Du in einem IT-Studium andere Inhalte vorgesetzt, aber der Aufbau ist weiterhin ähnlich. Eine Ausbildung ist deutlich näher an der Praxis und das ist für viele ansprechender. Ggf. auch für Dich. Zitieren
page Geschrieben 27. März 2020 Geschrieben 27. März 2020 Du kannst dich auch auf ein duales Studium bewerben und hast Ausbildung und Studium in einem, sowie bekommst du etwas mehr Geld als der reine Azubi. Wenn die Mathe sehr schwer fällt und dich auch nicht interessiert, dann würd ich persönlich eher die Ausbildung machen, dann quälst du dich weniger. Zitieren
Gast AlterFalter Geschrieben 27. März 2020 Geschrieben 27. März 2020 Ich bin Ende der Vierziger und wage mich noch an eine Ausbildung als FIAE. Dein Alter sollte bei deiner Entscheidung wirklich keine Rolle spielen. Die IT-Branche braucht so viel Leute und ich denke, das wird sich so schnell nicht ändern. Zitieren
Linda1905 Geschrieben 5. April 2020 Geschrieben 5. April 2020 Ich freue mich, hier indirekt auch so motiviert zu werden! Ich bin 30 und Mami, eigentlich studierte PoWi (BA), war aber schon immer so sehr an der Informatik interessiert, dass ich es nun mit einer Ausbildung endlich ausprobieren möchte... To be continued 🌈 Whitehammer03 reagierte darauf 1 Zitieren
Visar Geschrieben 6. April 2020 Geschrieben 6. April 2020 Aus Sicht von jemandem, der selbst zwei Studienabbrüche hinter sich hat: Es noch einmal versuchen zu wollen ist nachvollziehbar, das Ego ist angekratzt und der Ehrgeiz ist eigentlich noch da. Problem ist, dass du dir wirklich sicher sein solltest, dass es beim dritten Mal auf Anhieb, in der Regelstudienzeit funktioniert und du mit einer brauchbaren Note rausgehst. Ich hatte nach dem zweiten Abbruch erhebliche Zweifel daran, dass mir das wissenschaftliche Arbeiten in der Form liegt und dazu stand natürlich die Frage im Raum, wie ich das finanziert bekomme. Ich war damals 24 Jahre alt und habe mich dagegen entschieden, auch wenn die Konsequenzen natürlich nervig waren. Denn da war die Erkenntnis, dass ich knapp vier Jahre vergeudet hatte, unnötigerweise war ich danach ein Jahr arbeitslos und habe anschließend für dreieinhalb Jahre im Call-Center gejobbt. In der Summe sind das siebeneinhalb Jahre für die Tonne. Eigentlich sogar eher acht, wenn ich die Zeit zwischen Beschäftigungsende und Aufnahme der Umschulung einbeziehe. Zuzüglich der zwei Jahre.. lassen wir das. Rückblickend bin ich allerdings froh, keine Zeit in einen weiteren Versuch investiert zu haben. Sonst hätte ich heute vermutlich immer noch keinen Abschluss oder würde noch für irgendeinen Internet- und Telefonanbieter im telefonischen Kundenservice arbeiten. Wenn du die Möglichkeit hast eine Ausbildung zu machen oder dir die BA dir eine Umschulung bezahlt, nimm es wahr. Denn, ganz ehrlich, das ist im Vergleich zum Studium ein Klacks und du kannst dennoch in absehbarer Zeit gutes Geld verdienen. Zitieren
Whitehammer03 Geschrieben 6. April 2020 Geschrieben 6. April 2020 vor 8 Stunden schrieb Linda1905: Ich freue mich, hier indirekt auch so motiviert zu werden! Ich bin 30 und Mami, eigentlich studierte PoWi (BA), war aber schon immer so sehr an der Informatik interessiert, dass ich es nun mit einer Ausbildung endlich ausprobieren möchte... To be continued 🌈 Schonmal über ein Fernstudium nachgedacht? Dadurch kannst du Familie, Job und ein weiteres Studium vereinbaren..vorrausgesetzt, es würde dich finanziell nicht all zu sehr belasten.. Aber ne Ausbildung ist natürlich auch gut (Y) Egal welchen Weg du gehst, die IT ist eine gute Wahl Zitieren
pr0gg3r Geschrieben 6. April 2020 Geschrieben 6. April 2020 Am 26.3.2020 um 12:54 schrieb auodstu: habe zwei abgebrochene Studiengänge [...] Außerdem bin ich mir unsicher ob ich ein Studium packen werde. [...] Mein Problem ist eigentlich der, dass ich schon Geld verdienen muss Das sind doch deutliche Zeichen, die gegen ein erneuten Studienversuch sprechen. Es wäre ein deutlich größerer Nachteil, erneut ein Studium abzubrechen, als eine Ausbildung zu machen. Zitieren
SaJu Geschrieben 6. April 2020 Geschrieben 6. April 2020 Bei 2 abgebrochenen Studiengängen rate ich auch eher dazu zuerst eine Ausbildung zu absolvieren, damit man etwas in der Hand hat. Ich hatte auch einen Mitschüler in der Klasse, der 32 Jahre alt war. Wenn ein Unternehmen einen nimmt, geht alles. Man kann hinterher immer noch ein Studium dran hängen. Viele Unternehmen unterstützen einen dabei. Zitieren
redstav Geschrieben 6. April 2020 Geschrieben 6. April 2020 (bearbeitet) Ein Studium, egal ob (Fach-)Hochschule oder Universität ist von der Denkart meist sehr wissenschaftlich geprägt. Die Ausbildung bietet da definitiv den anwendungsorientierteren Ansatz. Klar. Die Mehrheit der Absolventen einer Universität landen nicht in der Forschung aber ich möchte auf einen anderen Punkt hinaus. Wer sich selbstständig machen will und das mit solch einem Hintergrund, will dies wahrscheinlich nicht mit einem technischen Forschungslabor tun. Die Ausbildung bietet dir von Beginn an eine Verdienstmöglichkeit. Nicht die Beste, aber auch nicht zu vernachlässigen. Was es die Selbstständigkeit angeht bist du selbst und ständig. Du brauchst keinen Abschluss als Eintrittskarte. Du wirst dir Wissen in vielen Richtungen und Bereichen aneignen müssen. Vom Produkt, ggf. zur Entwicklung, über Marketing und Buchhaltung et cetera pp. Beinahe, wenn nicht sogar alles, was die Unis oder eine Ausbildung vermitteln können, kannst du dir mit genug Disziplin selbst beibringen. Die haben sich das halt schon irgendwie halbwegs Sinnvoll zurecht gekocht um die meisten vorhandenen Geschmäcker und Geschmacksknospen abzudecken und haben ggf. Möglichkeiten der Lehre die du beim Selbststudium nicht hast, welche im Bereich der Informatik aber auch nicht ausschlaggebend zu sein scheinen. (Ob du in der Medizin schon mal bei einer OP zugesehen und geholfen, mal an einem Leichnam herum geschnitten hast oder nur aus dem Buch gelernt hast ist ein gravierender Unterschied, aber ob du nun zwei Server oder zwei virtuelle Server kommunizieren lässt.. klar hat das deutliche Unterschiede und Tücken aber der Graben ist nicht ganz so groß) Fazit: Schnell an Geld kommen und raus bei den Eltern - > Ausbildung -> was SaJu sagt -> + Abschluss stellt eine Eintrittskarte, und auch ein Auffangnetz für gescheiterte Selbstständigkeitsversuche, in ein recht gut Bezahltes und Gefragtes Berufsfeld dar Eigene Ideen in Selbstständigkeit verwirklichen -> bedarf weder Studium noch Ausbildung(schadet aber auch nicht), viel Disziplin und das Risiko besteht auf die Nase zu fallen. Und das auch mal hart. Und wer weiß wann du dann zu Hause ausziehst. Lässt sich aber auch alles irgendwie verketten. (Wer wagt gewinnt, und wer denkt dass er verliert, der hat meist auch schon verloren. Attacke) Gutes Gelingen! Bearbeitet 6. April 2020 von redstav Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.