Slayer8 Geschrieben 3. Februar 2002 Geschrieben 3. Februar 2002 Hallo! Ich habe eine kurze Frage zu der ".htaccess" Funktion, mit deren Hilfe man Verzeichnisse auf einem Webserver sperren kann. Ist das 100%ig sicher? Ich wollte auf meiner Homepage einen Bereich erstellen, der nur für Mitglieder ist und persönliche Sachen und Termine enthält. Diesen Bereich soll man ohne Benutzerkennung und Paßwort nicht erreichen können, auch nicht mit 'nem Download-Proggi. Zitieren
stiV Geschrieben 3. Februar 2002 Geschrieben 3. Februar 2002 .htaccess wird eigentlich von allen verwendet. der server musses halt unterstützen (was bei gratis webspace eigentlich nie der fall is *noch nie gsehn hab*). http://faq.clever.net/htaccess.htm Zitieren
HELLmut Geschrieben 3. Februar 2002 Geschrieben 3. Februar 2002 richtig konfiguriert ist das wohl das sicherste. genügend zeit vorrausgesetzt wär es natürlich zum beispiel möglich alle kombinationen durchzuprobieren, man könnte auch den web-server selbst angreifen, usw, usw.... aber soweit ich weiß ist dieses verfahren an sich sicher... Zitieren
Jaraz Geschrieben 3. Februar 2002 Geschrieben 3. Februar 2002 Hallo, sicher ist relativ. Bei einer Basic htaccess Authentifizierung werden Benutzername und Passwort im Klartext übertragen. Bei Digest wird das Passwort verschlüsselt, es ist aber trotzdem durch ausprobieren, relativ leicht zu entschlüsseln. Besonders wenn passwörter genommen werden die in Wörterbüchern stehen. Wenn du eine absolut sichere Authentifizierung benötigst, kommst du um ssl nicht herum. Allerdings reicht dann auch eine Basic Authentifizierung. Gruß Jaraz Zitieren
Nobse Geschrieben 5. Februar 2002 Geschrieben 5. Februar 2002 Also sagen wir es so am sichersten ist es den Server auszulassen, oder chmod 000 , aber der .htacces schutz ist der "beste" wird auch sehr viel genutzt. Zitieren
opex Geschrieben 8. Februar 2002 Geschrieben 8. Februar 2002 durch den richtigen einsatz von ssl +seversecurityconfigaration und sinnvolle passwordlänge +komplexität ist es seeeeehr sicher Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.