Stanis Geschrieben 3. Februar 2002 Teilen Geschrieben 3. Februar 2002 Hallo zusammen , hätte da mal ne typische Anfängerfrage und hoffe nicht gleich gesteinigt zu werden Wie kann man in C über Schleifen und Bedingungen eine Raute zeichnerisch mit * darstellen ? Sie sollte z.b. * *** ***** *** * so aussehen aber halt veränderbar sein. Für Tips und Anregungen danke ich schon mal im vorraus !!! stanis P.s. sehe gerade das es keine richtige raute darstellt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jaipur Geschrieben 4. Februar 2002 Teilen Geschrieben 4. Februar 2002 # include <stdio.h> # include <stdlib.h> void main() { int i,j; char zeichen[5][5] = { {' ', ' ', '*', ' ', ' '}, {' ', '*', '*', '*', ' '}, {'*', '*', '*', '*', '*'}, {' ', '*', '*', '*', ' '}, {' ', ' ', '*', ' ', ' '}, }; for( i=0; i<5; i++) { for( j=0; j<5; j++) { printf("%2c",zeichen[i][j]); } printf("\n"); } printf("\n"); } Ist nur ein Vorschlag meinerseits, gibt sicherlich noch andere Wege ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.disk Geschrieben 4. Februar 2002 Teilen Geschrieben 4. Februar 2002 Wie wär's damit? #include <stdio.h> int main(void) { int i, j, a, s; for(i = 1, j = 2, a = 1; i <= 5; i++, a += j) { for(s = 0; s < a; s++) printf("*"); printf("\n"); if(a >= 5) j *= -1; } return 0; } Zur Erklärung: i ist die Zeilenanzahl j ist der Änderungsfaktor (hier 2 Sterne mehr pro Zeile) a ist die aktuelle Anzahl Sterne in einer Zeile und s ist ein dummy um die Sterne auszugeben :OD Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stanis Geschrieben 4. Februar 2002 Autor Teilen Geschrieben 4. Februar 2002 Leider hatte ich es hier falsch dargestellt. Es sollte eigentlich so aussehen ( ohne die " , leider weiß ich net wie man das hier anders darstellen kann ;( * *** ***** *** * und wie kann ich das denn in eine Abfrage einfügen ? Z.b. wenn ich möchte das die Raute an der breitesten Stelle 20 * hat oder halt 10 ??? Fragen über Fragen Danke aber schon mal für die Antworten Original geschrieben von dr.disk Wie wär's damit? #include <stdio.h> int main(void) { int i, j, a, s; for(i = 1, j = 2, a = 1; i <= 5; i++, a += j) { for(s = 0; s < a; s++) printf("*"); printf("\n"); if(a >= 5) j *= -1; } return 0; } Zur Erklärung: i ist die Zeilenanzahl j ist der Änderungsfaktor (hier 2 Sterne mehr pro Zeile) a ist die aktuelle Anzahl Sterne in einer Zeile und s ist ein dummy um die Sterne auszugeben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.disk Geschrieben 5. Februar 2002 Teilen Geschrieben 5. Februar 2002 Ich hab hier auch noch folgenden Alternativcode. Der erzeugt genau das, was Du wolltest. /* raute.c - SSch Jan. 2002 */ /* Zeichnet eine Raute unter Eingabe */ /* von Höhe und Schrittweite. */ #include <stdio.h> int main(void) { int schritt, hoehe; // Eingabe von Schritt und Höhe der Raute int mitte, breite; // Die mittlere Zeile und deren Breite int i, j; // Dummy's um Raute zu zeichnen // Daten einlesen printf("Höhe: "); scanf("%d", &hoehe); printf("Schritt: "); scanf("%d", &schritt); // Höhe korrigieren, muß ungerade sein if(!(hoehe % 2)) printf("Korrigierte Höhe: %d\n", ++hoehe); // mittlere Zeile berechnen mitte = (hoehe + 1) / 2; // Breite dieser Zeile berechnen breite = (mitte - 1) * 2 * schritt + 1; #ifdef DEBUG // Debug-Informationen (sofern gewünscht) printf("Mitte: %d\nBreite: %d\n", mitte, breite); #endif // erste Raute-Hälfte incl. Mitte for(i = 0; i <= mitte; i++) { for(j = 0; j < (breite - (i * schritt * 2 + 1)) / 2 + schritt; j++) // führende Leerzeichen printf(" "); for(j = 0; j < i * schritt * 2 + 1; j++) // die Sterne ausgeben printf("*"); printf("\n"); } // zweite Hälfte ab Mitte for(i = mitte - 1; i >= 0; i--) { for(j = 0; j < (breite - (i * schritt * 2 + 1)) / 2 + schritt; j++) // führende Leerzeichen printf(" "); for(j = 0; j < i * schritt * 2 + 1; j++) // die Sterne ausgeben printf("*"); printf("\n"); } return 0; } Ok, vielleicht an manchen Stellen etwas seltsam, ist aber auch in einer 1/4 Stunde langen Pause entstanden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.