sandman Geschrieben 4. Februar 2002 Teilen Geschrieben 4. Februar 2002 Hallo, ich bins schon wieder. In meinem Programm verwende ich die Funktion gethostname(). Diese liefert den lokalen Computernamen zurück. In meinem Betrieb, unter W2000, war das "sepnt3". Das ist auch richtig so. Aber als ich dann zu Haus mein Programm unter W98 gestartet habe kam auf einmal 61136382, oder so ähnlich zurück.:confused: Diese Nummer konnte er aber sogar mit gethostbyname() aufschlüsseln, sodass er meine richtige IP rausfinden konnte. Ich versteh das nicht. Warum hat er nicht meinen richtigen Computernamen, hp, herausgefunden? Und was ist das für ne komische Nummer? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Uruz Geschrieben 5. Februar 2002 Teilen Geschrieben 5. Februar 2002 Holla he.... Die MSDN Library sagt dazu: Remarks The gethostname function returns the name of the local host into the buffer specified by the name parameter. The host name is returned as a null-terminated string. The form of the host name is dependent on the Windows Sockets provider — it can be a simple host name, or it can be a fully qualified domain name. However, it is guaranteed that the name returned will be successfully parsed by gethostbyname and WSAAsyncGetHostByName. Note If no local host name has been configured, gethostname must succeed and return a token host name that gethostbyname or WSAAsyncGetHostByName can resolve. vielleicht hilft dir das ja weiter... mehr kann ich auch ned dazu sagen... Uruz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.disk Geschrieben 5. Februar 2002 Teilen Geschrieben 5. Februar 2002 Machen wir uns doch mal den Spaß und beginnen zu rechnen Also, das Ergebnis war 61136382 - oder so ähnlich. Dabei handelt es sich, unschwer zu erkennen, um eine Dezimalzahl. Diese Zahl mal fix in einen Taschenrechner Deiner Wahl getippt und nach hex umgewandelt ergibt: 3A4DDFE oder 03 A4 DD FE. Mit Punkten getrennt und die einzelnen Hexwerte wieder zurück nach dezimal ergibt das 3.164.221.254. Und das sieht doch nach einer gültigen IP aus. Etwas kurios, könnte aber durchaus sein - die Zahl von Dir war ja nicht ganz genau PS: So an den Haaren ist das gar nicht hergezogen. Rechnet eine IP ruhig mal nach dezimal um und gebt die Zahl in einem Browser eurer Wahl ein. Er wird die gewollte Seite finden, nur einige Proxys haben mit dezimalen Werten ihre Probleme :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Uruz Geschrieben 6. Februar 2002 Teilen Geschrieben 6. Februar 2002 jau stimmt... hab das auch mal in einer CT gelesen... irgendwann anfang letzten jahres... oder ? Uruz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.disk Geschrieben 6. Februar 2002 Teilen Geschrieben 6. Februar 2002 Uuh, keine Ahung. Ich les zwar auch die Ct, glaube aber mal eher, daß ich diese Info aus einer RFC oder sonstigen Netzwerkdoku gezogen habe... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Uruz Geschrieben 6. Februar 2002 Teilen Geschrieben 6. Februar 2002 oder eben so... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sandman Geschrieben 6. Februar 2002 Autor Teilen Geschrieben 6. Februar 2002 Hallo nochmal... Also, die nummer lautet genau so: 520071134382 Umgerechnet in eine IP wie es dr. disk gesagt hat waere das dann 22.167.188.174. Aber diese IP besitze ich nicht. Sie sieht zwar aus, wie eine vom Internet zugewiesene Adresse, aber das ist sie nicht. Wenn ich drauf Ping gibts ein Timeout. Noch jemand eine Idee, woher diese besch****** Nummer kommt? - Ich werde bald wahnsinnig! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wasi Geschrieben 6. Februar 2002 Teilen Geschrieben 6. Februar 2002 a) read the msdn (msdn.microsoft.com) check the return value (hr), if (SUCCEEDED(hr)).... see?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.disk Geschrieben 6. Februar 2002 Teilen Geschrieben 6. Februar 2002 Ok, eher unwarscheinlich. Die IP gehört der "Defense Information Systems Agency, Washington DC (NET-DISNET)" und wurde wohl nicht von einem Provider zugewiesen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sandman Geschrieben 14. Februar 2002 Autor Teilen Geschrieben 14. Februar 2002 Hallo nochmal! Also für die dies interessiert: Ich weiss jetzt endlich, was das für ne Nummer ist. Ein Arbeitskollege hat mich drauf gebracht, dass das meine t-online Nummer sein könnte. Ja und das war sie auch. Jetzt stellt sich nur die frage, wie gethostname auf diese Nummer kommt... Vielleicht weil ich sie ins DNS-Suffix eingetragen habe? cu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.