sync Geschrieben 1. April 2020 Teilen Geschrieben 1. April 2020 (bearbeitet) Hallo zusammen, vor ein paar Tagen ist die Gültigkeit unseres Zertifikats abgelaufen. Das ist auch kein Problem, es wurde wie gewohnt verlängert. Doch dieses mal gibt es Probleme mit dem SMTP für unserer IMAP Accounts. Outlook: IMAP Posteingang ✔ Testnachricht senden ❌ Fehler: Testnachricht senden: Ihr Server unterstützt nicht den angegebene Verbindungsverschlüsselungstyp. Versuchen Sie, die Verschlüsselungsmethode zu ändern. Wenden Sie sich an Ihren Serveradministrator oder Internetdienstanbieter für weitere Unterstützung. Auf unserem Server sind folgende Einstellungen getroffen: Zertifikate Lets Encrypt CN: remote.webdomain.de Dienste zugewiesen: IIS MS Ex Server Auth Certifcate Dienste zugewiesen: keine MS Exchange CN: HOSTNAME Alternativ HOSTNAME.DOMAIN.local Dienste zugewiesen: IMAP, POP, IIS Exchange Delegation Federation CN: Federation Dienste zugewiesen: SMTP, Federation WMSVC-SHA2 Dienste zugewiesen: keine Im Empfangsconnector sind folgende Einstellungen hinterlegt: Authentifizierung: Client Proxy > TLS ✔Domänensicherheit ⬜ > Standardauthentifizierung ✔ erst nach dem Start von TLS ✔ >intigrierte Windows-Authentifizierung ✔> Exchange Server-Authentifizierung ✔ >Exchange-Server ✔ >Exchange-Benutzer ✔ >Anonyme Benutzer ⬜ >Port 587 > Adressen: Alle 0.0.0.0 - 255.255.255.255 >FQDN: remote.webdomain.de --------------------------------------------------------------- Update 1: der Test-ImapConnectivity klappt aktuell noch nicht, möglicherweise gibt es mehr Infos, wenn der Testbenutzer wieder geht. Hatte jemand von euch schon ähnliche Probleme oder ggf. eine Lösung gefunden? Vielen Lieben Dank im Vorraus Bearbeitet 1. April 2020 von sync tags Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
_n4p_ Geschrieben 1. April 2020 Teilen Geschrieben 1. April 2020 vor 29 Minuten schrieb sync: Zertifikate Lets Encrypt CN: remote.webdomain.de Dienste zugewiesen: IIS MS Ex Server Auth Certifcate Dienste zugewiesen: keine MS Exchange CN: HOSTNAME Alternativ HOSTNAME.DOMAIN.local Dienste zugewiesen: IMAP, POP, IIS Exchange Delegation Federation CN: Federation Dienste zugewiesen: SMTP, Federation WMSVC-SHA2 Dienste zugewiesen: keine welches davon ist denn das erneuerte? Auf den ersten Blick würde ich denken das die SMTP Zuweisung fehlerhaft ist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sync Geschrieben 1. April 2020 Autor Teilen Geschrieben 1. April 2020 vor 1 Minute schrieb _n4p_: welches davon ist denn das erneuerte? Auf den ersten Blick würde ich denken das die SMTP Zuweisung fehlerhaft ist Lets Encrypt wurde erneuert, ich kann allerdings den DIENST SMTP nicht diesem Zertifikat zuweisen, MS Exchange speichert es nicht. Ich hatte auch schon die Dienste IMAP, POP auf dem Lets Encrypt zugewiesen, diese werden gespeichert, ändern allerdings nichts am Zustand. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
_n4p_ Geschrieben 1. April 2020 Teilen Geschrieben 1. April 2020 Das geht am besten mit der EMS und dem Befehl Enable-ExchangeCertificate -Thumbprint <Abdruck des Zertifikates> -Services POP,IMAP,IIS,SMTP sync reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sync Geschrieben 1. April 2020 Autor Teilen Geschrieben 1. April 2020 vor einer Stunde schrieb sync: update 1: der Test-ImapConnectivity klappt aktuell noch nicht, möglicherweise gibt es mehr Infos, wenn der Testbenutzer wieder geht. Test-ImapConnectivity -ClientAccessServer hostname -MailboxCredential (Get-Credential domain\benutzer) klappt - Szenario IMAP4-Verbindung erfolgreich Result erfolgreich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sync Geschrieben 1. April 2020 Autor Teilen Geschrieben 1. April 2020 (bearbeitet) vor 30 Minuten schrieb _n4p_: Das geht am besten mit der EMS und dem Befehl Enable-ExchangeCertificate -Thumbprint <Abdruck des Zertifikates> -Services POP,IMAP,IIS,SMTP Der Fehler war wohl 1. Über Weboberfläche 2. Hatte ich damals nicht alle Dienste ausgewählt haha XD du bist heute echt mein Held Habe es ausgeführt und alle überschrieben. Danach hat es geklappt ✔✔✔ Bearbeitet 1. April 2020 von sync xd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sync Geschrieben 3. April 2020 Autor Teilen Geschrieben 3. April 2020 (bearbeitet) Ich muss leider korrigieren. Es klappt leider noch nicht 😕 Folgendes habe ich noch getestet oder geprüft: Test-SmtpConnectivity >>> Alles erfolgreich Get-Imapsettings UnencryptedOrTLSBindings SSLBindings LoginType X509CertificateName {[::]:143, 0.0.0.0:143} {[::]:993, 0.0.0.0:993} SecureLogin LetsEncrypt Zertifikat Get-ExchangeCertificate | format-list services, subject, thumbprint Services : IMAP, POP, IIS Services : SMTP, Federation Services : None Services : None Services : None Subject : CN=remote.webdomain.de Subject : CN=Federation Subject : CN=Microsoft Exchange Server Auth Certificate Subject : CN=hostname Subject : CN=WMSvc-SHA2-HOSTNAME Thumbprint : 1111 Thumbprint : 33333 Thumbprint : 44444 Thumbprint : 5555555 Thumbprint : 6666666 Get-ReceiveConnector -Identity "Default Frontend*" | Format-List Name,Fqdn,TlsCertificateName,Bindings Name : Default Frontend HOSTNAME Fqdn : HOSTNAME.DOMAIN.local TlsCertificateName : <I>CN=Let's Encrypt Authority X3, O=Let's Encrypt, C=US<S>CN=remote.webdomain.de Get-ReceiveConnector -Identity "HOSTNAME\Client Frontend HOSTNAME" | Format-List Name,Fqdn,TlsCertificateName,Bindings Bindings : {[::]:25, 0.0.0.0:25} Name : Client Frontend HOSTNAME Fqdn : remote.webdomain.de TlsCertificateName : <I>CN=Let's Encrypt Authority X3, O=Let's Encrypt, C=US<S>CN=remote.webdomain.de Bindings : {[::]:587, 0.0.0.0:587} Get-ReceiveConnector| Format-List fqdn, tlscertificatename,bindings,transportrole Fqdn : HOSTNAME.DOMAIN.local TlsCertificateName : Bindings : {0.0.0.0:2525, [::]:2525} TransportRole : HubTransport Fqdn : HOSTNAME.DOMAIN.local TlsCertificateName : Bindings : {[::]:465, 0.0.0.0:465} TransportRole : HubTransport Fqdn : HOSTNAME.DOMAIN.local TlsCertificateName : <I>CN=Let's Encrypt Authority X3, O=Let's Encrypt, C=US<S>CN=remote.webdomain.de Bindings : {[::]:25, 0.0.0.0:25} TransportRole : FrontendTransport Fqdn : HOSTNAME.DOMAIN.local TlsCertificateName : Bindings : {[::]:717, 0.0.0.0:717} TransportRole : FrontendTransport Fqdn : remote.domain.de TlsCertificateName : <I>CN=Let's Encrypt Authority X3, O=Let's Encrypt, C=US<S>CN=remote.webdomain.de Bindings : {[::]:587, 0.0.0.0:587} TransportRole : FrontendTransport Diese Seiten bin ich auch schon durchgegangen: https://www.frankysweb.de/exchange-2016-smtp-connector-und-wildcard-san-zertifikate/ https://practical365.com/exchange-server/configuring-the-tls-certificate-name-for-exchange-server-receive-connectors/ https://docs.microsoft.com/de-de/powershell/module/exchange/encryption-and-certificates/enable-exchangecertificate?view=exchange-ps https://docs.microsoft.com/de-de/exchange/clients/pop3-and-imap4/configure-authenticated-smtp?view=exchserver-2019 Der SMTP Dienst ist unter Zertifikate Federation ausgegraut, weder per Shell noch per Weboberfläche lässt es sich ändern. Außerdem ist das alte Zertifikat abgelaufen gewesen, ggf. ein weiterer Grund. Hat jemand noch eine Idee? Weder über Port 25 noch über Port 587 lassen sich über IMAP Mails versenden. Bearbeitet 3. April 2020 von sync gg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
_n4p_ Geschrieben 3. April 2020 Teilen Geschrieben 3. April 2020 1) gibt es eine Fehlermeldung zu dem Problem? ist das noch die gleiche wie im eröffnungspost? 2) auch wenn ich davon ausgehe das die konfiguration früher™ mal funktioniert hat, scheint es als würde er das zertifikat nicht mögen. gibt es das alte zertifikat noch um mal die SANs zu vergleichen? Alternativ würde ich aus der EMS heraus mal n neuen Certificate Request generieren (wirklich die EMS, das EAC macht [hier zumindest] nur Requests mit 1024 Bit Schlüssel) und mit dem zertifikat das nochmal neu versuchen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sync Geschrieben 7. April 2020 Autor Teilen Geschrieben 7. April 2020 So wir haben jetzt wieder ein funktionierendes System: Ich habe erst nochmal den Connector geprüft: Get-ReceiveConnector "HOSTNAME\Client Frontend HOSTNAME" | format-list Fqdn : HOSTNAME.domain.local ServiceDiscoveryFqdn : TlsCertificateName : <I>CN=Let's Encrypt Authority X3, O=Let's Encrypt, C=US<S>CN=webdomain.de Comment : 587 Enabled : True Mit dem unteren Befehl habe ich es auf das selbst signierte Zertifikat geändert: Microsoft Exchange Selbstsigniertes Zertifikat Aussteller: CN=HOSTNAME Gültig bis: 04.04.2030 $TLSCert = Get-ExchangeCertificate -Thumbprint XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX $TLSCertName = "<I>$($TLSCert.Issuer)<S>$($TLSCert.Subject)" Get-ReceiveConnector -Identity "Client Frontend*" | Set-ReceiveConnector -TlsCertificateName $TLSCertName Allerdings hat es erst beim zweiten mal den Zertifikatsnamen gespeichert und ich habe zur Sicherheit die IMAP4 Dienste neugestartet. Jetzt steht es wieder laut System richtig und funktioniert auch: AdvertiseClientSettings : True Fqdn : HOSTNAME.domain.local ServiceDiscoveryFqdn : TlsCertificateName : <I>CN=HOSTNAME<S>CN=HOSTNAME Comment : 587 Weiterhin ist diesem Zertifikat kein SMTP,IMAP,IIS oder POP Dienst zugeordnet. So klappt es zumindest mit dem versenden wieder, auch wenn eine Zertifikatswarnung einmalig beim Outlook starten kommt. ✌✌✔✔✔👍😊 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
_n4p_ Geschrieben 7. April 2020 Teilen Geschrieben 7. April 2020 Wenn ich das so lese bin ich froh das wir bisher nur SSL machen. Das kann ja spannend werden das umzustellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sync Geschrieben 8. April 2020 Autor Teilen Geschrieben 8. April 2020 (bearbeitet) vor 13 Stunden schrieb _n4p_: Wenn ich das so lese bin ich froh das wir bisher nur SSL machen. Das kann ja spannend werden das umzustellen. Auf jeden Fall diese 2x Webseiten haben auch noch geholfen. https://practical365.com/exchange-server/configuring-the-tls-certificate-name-for-exchange-server-receive-connectors/ https://supertekboy.com/2017/02/28/tls-negotiation-failed-with-error-nocredentials/ und wichtig ist es in dem LOG Folder nach Fehlern zu schauen: Exchange Server\TransportRoles\Logs\FrontEnd\ProtocolLog\SmtpReceive Bearbeitet 8. April 2020 von sync ssl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.