sergio_ Geschrieben 2. April 2020 Teilen Geschrieben 2. April 2020 Hallo Kollegen, Könnt Ihr mir behilflich sein bei der Suche nach einem Mini-ITX Board für den Sockel 1150 bzw. einen Intel I7-4770. Leider finde ich in den bekannten Portalen nix mehr und hoffe nun auf einen Geheimtipp eurerseits. VG Seergio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bitschnipser Geschrieben 2. April 2020 Teilen Geschrieben 2. April 2020 (bearbeitet) weiß jetzt nicht was du mit bekannte Portale meinst, aber schau mal auf ebay, warehouse24, alternate, mindfactory, caseking, sogar bei media markt wird das angeboten. Das waren jetzt nur die ersten Suchergebnisse und die Ads am Rand von "Mainboard 1150" Etwas weiter unten noch computeruniverse.net, wie vertrauenswürdig das ist, kann ich allerdings nicht sagen, das muüsstest du selbst recherchieren Zu schnell in die Tasten gehauen. Mini ITX ist tatsächlich ein sehr spezieller und selten verwendeter Formfaktor - Sockel 1150 sehr alt. Wenn wirst du da eher gebraucht fündig Bearbeitet 2. April 2020 von Bitschnipser Mini-ITX überlesen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Visar Geschrieben 2. April 2020 Teilen Geschrieben 2. April 2020 Der Geheimtipp heißt eBay, da gibt es vielleicht noch eine Hand voll mITX-Boards. Günstig sind die allerdings nicht. Denn wie @Bitschnipser schon richtig sagt: 1150 ist mittlerweile recht veraltet. Du solltest bei Gelegenheit über ein Update auf 1151/1151v2 nachdenken, da sich die Situation langfristig sicher nicht mehr verbessern wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sergio_ Geschrieben 2. April 2020 Autor Teilen Geschrieben 2. April 2020 Danke für Eure Antworten. Die Befürchtung hatte ich leider auch. Es wäre mir aber schon sehr schade um den I7-4770, weil der mir eigentlich Leistungstechnisch noch ausreicht. Bei einem Update geht es dann eher Richtung AMD... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Visar Geschrieben 2. April 2020 Teilen Geschrieben 2. April 2020 vor 10 Minuten schrieb seergio: Es wäre mir aber schon sehr schade um den I7-4770 Es muss dir nicht schade um eine 7 Jahre alte CPU sein, die seit bald 3 Jahren EOL ist. 😉 Du sitzt damit halt auch auf einem alten Chipsatz wie Z87 oder Z97, die noch mit DDR3 arbeiten und inwieweit es Sinn macht da jemals weiter aufzustocken, reden wir besser nicht darüber... M.2/NVMe-SSDs werden auch nur mit 10 Gb/s unterstützt, möglich sind derzeit allerdings schon 32 bis 64 Gb/s (je nach PCIe-Version). So richtig sinnvoll lässt sich eine z.B. 970 Evo also auch nicht nutzen. Dazu hast du wohl eher mit Glück Gigabit-Ethernet und von USB 3.1 Gen 1/2 und Type-C wirst du auf der Plattform wohl eher träumen. Für immer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Enno Geschrieben 3. April 2020 Teilen Geschrieben 3. April 2020 Lass mich nachher mal wühlen. Eventuell hab ich sogar grad eines wieder gefunden. Das Kind wollte sein Zimmer renovieren und hat aufgeräumt. Da is einiges altes Zutage gekommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.