Zum Inhalt springen

Sollkonzept nachträglich ergänzen möglich?

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe folgende Fragestellung. Ich möchte in meinem Projekt ein Ticketsystem suchen. Es gibt bereits Anforderungen, welche von dem IT-Leiter festgestellt wurde. Ich habe mir also überlegt, dass ich diese sehr wagen Anforderungen nehme und mithilfe dessen eine Auswahl an Software treffe. Anschließend würde ich die IT-Mitarbeiter befragen um zusätzliche wünsche abzuholen. Anhand dieser Wünsche würde ich dann die mir vorliegenden ticketsysteme bewerten. Wäre das Vorgehen in Ordnung? Im Voraus möchte ich die IT nicht befragen und Kriterien entwickeln, weil dann die Softwareauswahl so extrem lange dauern würde...  Also zusammenfassend folgender Aufbau: erst die Erwähnung der Anforderungen, dann Softwaresuche, Angebotseinholung und dann nachträglich Bewertungskriterien festlegen und die Ticketsysteme mit Nutzwertanalyse bewerten...

Bearbeitet von Informatikkaufmann.dev

vor 19 Minuten schrieb Chief Wiggum:

Nein. Die Anforderungen werden einmal vom Auftraggeber definiert - idealerweise gemeinsam erarbeitet mit den Keyusern - alle Nutzer in die Auswahl einzubinden ergibt nur Chaos.

Die Anforderungen liegen vor, diese beschränken sich jedoch auf "Software muss Tickets verwalten können, Software muss im Browser benutzt werden können" und Ähliches. Wie soll ich die unterschiedlichen Anwendungen vergleich? Alle Ticketsysteme erfüllen diese Anforderungen... Woher bekomme ich die Kriterien für meine Nutzwertanalyse?

Bearbeitet von Informatikkaufmann.dev

vor 18 Minuten schrieb Chief Wiggum:

Und wie willst du (wie du oben beschrieben hast) eine Vorauswahl an Systemen treffen, wenn dir die Anforderungen zu ungenau sind?

Okay, ich hatte da einen kleinen Knoten im Hirn, danke für die Lösung ;) Also ich mach's jetzt so: IST-Analyse, Anforderungen (entspricht Lastenheft) analysieren, mit Key-Usern Anforderungen konkretisieren und Pflichtenheft erstellen. Daraufhin werde ich dann Angebote einholen und Nutzwertanalyse durchführen usw.

Klingt dieses Vorgehen besser?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...