Informatikkaufmann.dev Geschrieben 3. April 2020 Teilen Geschrieben 3. April 2020 (bearbeitet) Hallo, ich habe folgende Fragestellung. Ich möchte in meinem Projekt ein Ticketsystem suchen. Es gibt bereits Anforderungen, welche von dem IT-Leiter festgestellt wurde. Ich habe mir also überlegt, dass ich diese sehr wagen Anforderungen nehme und mithilfe dessen eine Auswahl an Software treffe. Anschließend würde ich die IT-Mitarbeiter befragen um zusätzliche wünsche abzuholen. Anhand dieser Wünsche würde ich dann die mir vorliegenden ticketsysteme bewerten. Wäre das Vorgehen in Ordnung? Im Voraus möchte ich die IT nicht befragen und Kriterien entwickeln, weil dann die Softwareauswahl so extrem lange dauern würde... Also zusammenfassend folgender Aufbau: erst die Erwähnung der Anforderungen, dann Softwaresuche, Angebotseinholung und dann nachträglich Bewertungskriterien festlegen und die Ticketsysteme mit Nutzwertanalyse bewerten... Bearbeitet 3. April 2020 von Informatikkaufmann.dev Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 3. April 2020 Teilen Geschrieben 3. April 2020 vor einer Stunde schrieb Informatikkaufmann.dev: Wäre das Vorgehen in Ordnung? Nein. Die Anforderungen werden einmal vom Auftraggeber definiert - idealerweise gemeinsam erarbeitet mit den Keyusern - alle Nutzer in die Auswahl einzubinden ergibt nur Chaos. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Informatikkaufmann.dev Geschrieben 3. April 2020 Autor Teilen Geschrieben 3. April 2020 (bearbeitet) vor 19 Minuten schrieb Chief Wiggum: Nein. Die Anforderungen werden einmal vom Auftraggeber definiert - idealerweise gemeinsam erarbeitet mit den Keyusern - alle Nutzer in die Auswahl einzubinden ergibt nur Chaos. Die Anforderungen liegen vor, diese beschränken sich jedoch auf "Software muss Tickets verwalten können, Software muss im Browser benutzt werden können" und Ähliches. Wie soll ich die unterschiedlichen Anwendungen vergleich? Alle Ticketsysteme erfüllen diese Anforderungen... Woher bekomme ich die Kriterien für meine Nutzwertanalyse? Bearbeitet 3. April 2020 von Informatikkaufmann.dev Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 3. April 2020 Teilen Geschrieben 3. April 2020 vor 2 Minuten schrieb Informatikkaufmann.dev: Wie soll ich die unterschiedlichen Anwendungen vergleich? Und wie willst du (wie du oben beschrieben hast) eine Vorauswahl an Systemen treffen, wenn dir die Anforderungen zu ungenau sind? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Informatikkaufmann.dev Geschrieben 3. April 2020 Autor Teilen Geschrieben 3. April 2020 vor 18 Minuten schrieb Chief Wiggum: Und wie willst du (wie du oben beschrieben hast) eine Vorauswahl an Systemen treffen, wenn dir die Anforderungen zu ungenau sind? Okay, ich hatte da einen kleinen Knoten im Hirn, danke für die Lösung Also ich mach's jetzt so: IST-Analyse, Anforderungen (entspricht Lastenheft) analysieren, mit Key-Usern Anforderungen konkretisieren und Pflichtenheft erstellen. Daraufhin werde ich dann Angebote einholen und Nutzwertanalyse durchführen usw. Klingt dieses Vorgehen besser? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.