Valtteri Geschrieben 12. April 2020 Teilen Geschrieben 12. April 2020 Hey liebes Forum, brauche etwas Hilfe und wäre sehr sehr glücklich darüber. Im Herbst möchte ich Medieninformatik studieren. Die IUBH würde wegen eines momentanen Angebots 280€ (Teilzeit) im Monat kosten. Ich wollte mal wissen, ob jemand schon Erfahrungen mit der privaten Fernuni "IUBH" gemacht hat? Wie ist sie denn im Vergleich zu der staatlichen FernUni Hagen (Informatik)? Das Studium an der privaten FU kostet ja einiges mehr. Dafür würde ich aber dort einen Abschluss ziemlich schnell erzielen können. Und ist generell ein Studienabschluss über eine FernUni wirklich genau so anerkannt/wertvoll wie eine ortsansässige Uni? Könnt ihr mir bitte Tipps geben? LG Valtteri Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 12. April 2020 Teilen Geschrieben 12. April 2020 soll das dann „berufsbegleitend“ zu deinem anderen Studium stattfinden? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Valtteri Geschrieben 12. April 2020 Autor Teilen Geschrieben 12. April 2020 vor 5 Minuten schrieb Chief Wiggum: soll das dann „berufsbegleitend“ zu deinem anderen Studium stattfinden? Ja, weil ab dieses Semester werde ich Wirtschaftsinformatik nicht mehr studieren. Ich möchte nämlich den Studiengang wechseln. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 12. April 2020 Teilen Geschrieben 12. April 2020 Von Winf zu Medieninformatik? Von Vollzeit Präsenzstudium zu Fernstudium Vollzeit oder Berufsbegleitend? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zaroc Geschrieben 12. April 2020 Teilen Geschrieben 12. April 2020 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb Valtteri: Und ist generell ein Studienabschluss über eine FernUni wirklich genau so anerkannt/wertvoll wie eine ortsansässige Uni? Medieninformatik an IUBH ist ein anerkannter Bachelor of Science. (besser formuliert Studiengang) Wie wertvoll es ist etc. hängt wie immer vom Personaler ab... Uni vs FH vs FernUni etc. Hier hast du aber "leider" das Problem, dass Medieninformatik halt noch nicht so verbreitet ist wie die reine Informatik, oder WIrtschaftsinformatik (Stellenanzeigen Anforderung). Am Ende muss man frisch Studierte so oder so neu anlernen, außer die fangen als Wirtschaftsinformatiker bei einem bsp SAP Unternehmen an. Da haben die nen kleinen Vorsprung verglichen mit Medieninformatiker. Bearbeitet 12. April 2020 von Zaroc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Valtteri Geschrieben 12. April 2020 Autor Teilen Geschrieben 12. April 2020 vor 3 Stunden schrieb Chief Wiggum: Von Winf zu Medieninformatik? Von Vollzeit Präsenzstudium zu Fernstudium Vollzeit oder Berufsbegleitend? Genau, von Vollzeit Präsenzstudium zu Teilzeit Fernstudium. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigvic Geschrieben 13. April 2020 Teilen Geschrieben 13. April 2020 Meine Erfahrung ist, dass die Uni des Abschlusses in der Regel nicht von nennswerter Relevanz ist. Nach dem ersten Job sowieso nicht mehr. Ausnahmen sind vielleicht absolute internationale Topunis (MIT, ETH, etc) oder wenn per Zufall die einstellende Person an der gleichen Uni war. Insofern würde ich mir über das Ansehen einer Uni/FH keine Gedanken machen wenn nicht der erste Googletreffer gleich auf irgendwelche obskuren Titeleinkaufseiten für diese linkt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
qwert zuiopue Geschrieben 14. April 2020 Teilen Geschrieben 14. April 2020 (bearbeitet) Ich habe ein Fernstudium (B.Sc.) an der FH Emden /Leer/Oldenburg in Medieninformatik abgeschlossen. Man hat 4 mal im Semester Anwesenheitspflicht an einem Freitag und Samstag vor Ort. (entweder Berlin, Emden, Lübeck und ich glaube Greifswald). Hervorragendes Studium, nicht privat/staatlich, nur recht geringe Modulkosten (es waren um die 150€/Semester, je nach Anzahl der "Scheine"), keine Studiengebühr. Bachelor in 3 Jahren möglich. Geht in Teilzeit oder Vollzeit. Abschließender Master geht natürlich auch. https://www.hs-emden-leer.de/fachbereiche/technik/studiengaenge/medieninformatik-online/ Bearbeitet 14. April 2020 von qwert zuiopue Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
balanceistischen Geschrieben 14. April 2020 Teilen Geschrieben 14. April 2020 (bearbeitet) Am 12.4.2020 um 16:12 schrieb Valtteri: Und ist generell ein Studienabschluss über eine FernUni wirklich genau so anerkannt/wertvoll wie eine ortsansässige Uni? Ja, ist er, aber es werden nicht alle Fächer in Fernstudienlehrgänge angeboten. Bearbeitet 14. April 2020 von balanceistischen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
qwert zuiopue Geschrieben 15. April 2020 Teilen Geschrieben 15. April 2020 vor 21 Stunden schrieb qwert zuiopue: (entweder Berlin, Emden, Lübeck und ich glaube Greifswald). Update: Beuth-Hochschule für Technik Berlin Technische Hochschule Brandenburg Frankfurt University of Applied Sciences Fachhochschule Kiel Technische Hochschule Lübeck Fernfachhochschule Brig, Schweiz HAWK Hochschule für Wissenschaft und Kunst Hochschule Bremerhaven Hochschule Emden / Leer Jade Hochschule Ostfalia-Hochschule für angewandte Wissenschaften Hochschule Albstadt-Sigmaringen Alice Salomon Hochschule Berlin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.