Zaphod42 Geschrieben 14. April 2020 Teilen Geschrieben 14. April 2020 Hallo, hätte ein Frage zur Umsetzung der Amortisationsdauer in meiner Dokumentation: Die Amortisationsdauer soll sich ja, soweit ich das verstanden habe, auf den eigenen Betrieb beziehen. Nur was, wenn so etwas nicht möglich ist? Da die zusätzliche Funktionalität, welche der Kunde auf seiner Seite angefragt, komplett auf Ihn und seine Webanwendung (welche auf unserem firmeneigenen CMS basiert) angepasst ist (= keine wirkliche Wiederverwendbarkeit), gibt es nicht wirklich einen Zeitpunkt in der Zukunft, ab den sich die Durchführung für uns lohnt, bzw es lohnt sich sofort, dieses Projekt durchzuführen, da es uns Umsatz bringt. Ich könnte allerhöchstens versuchen, eine Amortisationsdauer aus der Sicht des Kunden zu erstellen (da er sich durch dessen Implementation ein Umsatzwachstum erhofft), wobei mir dabei aber nur begrenzt Informationen zur Verfügung stehen. Was soll ich sonst noch konkret zur Wirtschaftlichkeit noch in die Dokumentation schreiben? Einfach unser Angebot an den Kunden, was und wie viel wir berechnen? Weil sehr viel gibt bei es bei uns dazu im Betrieb einfach nicht. Wir sind ein sehr kleiner Betrieb, und viele Formalitäten werden einfach weggelassen, wenn der Kunde nicht explizit darauf besteht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stefan.macke Geschrieben 14. April 2020 Teilen Geschrieben 14. April 2020 Das hört sich für mich eher wie eine klassische Auftragsarbeit an. Der Kunde bezahlt euch eure Kosten (plus den Gewinn). Eine Amortisation könnte man dann zwar vielleicht nicht berechnen, aber indem du z.B. die Gesamtkosten des Projektes korrekt ermittelst (inkl. laufender Kosten) und alles einrechnest, was der Kunde euch letztlich bezahlen muss, würdest du deine wirtschaftlichen Fähigkeiten ja auch unter Beweis stellen. Woher kommt die Idee, dass es für jedes (!) Projekt immer gewisse Inhalte in der Doku geben muss? Jedes Projekt hat Inhalte, die gut oder schlecht passen. Und hier passt die Amortisation halt nicht. Soios reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zaphod42 Geschrieben 14. April 2020 Autor Teilen Geschrieben 14. April 2020 (bearbeitet) vor 25 Minuten schrieb stefan.macke: Woher kommt die Idee, dass es für jedes (!) Projekt immer gewisse Inhalte in der Doku geben muss? Kommt vom nicht genau lesen und nicht nachdenken... Aber gut, vielen Dank für die hilfreiche Antwort. Bearbeitet 14. April 2020 von Zaphod42 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.