songoku21 Geschrieben 15. April 2020 Teilen Geschrieben 15. April 2020 Hallo Community, bringt die Cisco Zertifizierung etwas fürs Berufsleben in der IT Welt?Habt ihr Erfahrungen bezüglich der Zertifizierung? Das Zertifikat ist ja nur 3 Jahre gültig, lohnt es sich dann überhaupt die Zertifizierung abzulegen? Danke im Voraus. Gruß songoku21 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigvic Geschrieben 16. April 2020 Teilen Geschrieben 16. April 2020 Also wenn du im Netzwerkbereich, inbesondere im Ciscoumfeld, tätig bist, dann sehe ich da einen soliden Mehrwert. Du wirst bestimmt während der Zertifizierung sehr viel lernen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maniska Geschrieben 16. April 2020 Teilen Geschrieben 16. April 2020 Der CCNA schadet niemandem, es ist zwar einiges recht CISCO-lastig, was aber bei einer Herstellerzertifizierung irgendwie auch nicht ganz unlogisch ist. In Richtung Netzwerk kommt man an den Cisco Zertifizierungen m.E: nie vorbei, egal auf welcher Hardware man schlussendlich unterwegs ist, die Befehle sind zwar anders, aber die Protokolle arbeiten grundsätzlich recht ähnlich bis gleich Das Wissen verfällt ja nicht nach 3 Jahren, das bleibt auch länger im Kopf (hoffentlich), von dem her schadet es niemandem (auch keine AE), sich damit mal beschäftigt zu haben. Wer hauptberuflich in Netzwerken macht wird auch kaum beim CCNA aufhören sondern sich die höherwertigen Zertifikate aneignen (müssen). Mit jedem Zertifikat das "oben drauf" kommt, verlängern sich die drunter automatisch, zumindest war das mal so... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter1337 Geschrieben 16. April 2020 Teilen Geschrieben 16. April 2020 Hallo songoku21, ich habe zwar nur den CCNA1 abgeschlossen, kann aber auf jeden Fall sagen, dass das Wissen welches man sich aneignet im Netzwerkbereich durchaus Sinnvoll ist. Allein sich mit der CLI der entsprechenden CISCO Netzwerkgeräte auseinanderzusetzen hat mir sehr geholfen, da sich die Befehle oder zumindest die Befehlslogik in vielen Teilen auch auf andere Hersteller wie beispielsweise HP/Aruba übertragen lassen. Zudem kommt dann das Wissen über diverse Protokolle, Layer, routing, VLAN etc.. Ich habe allein durch diesen ersten Teil schon ordentlich etwas mitnehmen können. Wie "angesehen" dieses Zertifikat letztendlich in der Berufswelt ist, kann ich nicht sagen. Gruß Matze Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.