bobbypremo Geschrieben 1. Mai 2020 Geschrieben 1. Mai 2020 Hallo Community, im Juli bin ich mit meiner Ausbildung als FISI durch und bin auch kräftig am bewerben. Die kommenden Wochen habe ich Vorstellungsgespräche(IT-Admin Support; Informatikkaufmann; Mitarbeiter im technischen Support) und ich habe wirklich nicht ein Plan was ich als Jahresbruttogehalt fordern soll. Während meiner Ausbildung waren meine Hauptaufgaben First-Level und ab und zu Second-Level-Support. Komme aus dem Raum Kempten (Bayern) und bin 25 Jahre alt. RR_23 reagierte darauf 1 Zitieren
bobbypremo Geschrieben 2. Mai 2020 Autor Geschrieben 2. Mai 2020 Alter 25 Wohnort Kempten letzter Ausbildungsabschluss FISI 07.20 Berufserfahrung: - Vorbildung: Fachoberschule, danach 3 Semester Wirtschaftsinformatik Arbeitsort: ELEKTRO DIENSTLEISTER Grösse der Firma: ca. 1000 Tarif: Branche der Firma Arbeitsstunden pro Woche: 40 Gesamtjahresbrutto Anzahl der Monatsgehälter 12 Anzahl der Urlaubstage: 31 Sonder- / Sozialleistungen Tätigkeiten: • Verantwortlichkeit für den Helpdesk, • Verantwortlich für die Zuweisung, Einhaltung sowie Erfüllung der Service Level • Client-Administration sowie Pflege von Benutzerdaten • Beschaffung und Ersteinrichtung von Arbeitsplätzen Zitieren
peter_steven Geschrieben 15. Mai 2020 Geschrieben 15. Mai 2020 Das ist ein schwieriges Thema. Aus der Vergangenheit kann ich dir sagen, dass es gang darauf ankommt in welchem Bereich Du bist (ob Dienstleister, Industrie oder öffentlicher Dienst). Bei uns im ÖD werden IT Supporter auf Stufe E10 + Zulage eingestellt. Das wären in deinem Fall so ca. 45k und im IT Management (Client und Softwareverwaltung) als E11+ Zulage wären dann so um die 48-50k als Einsteiger. Aus meiner Erfahrung bei den Dienstleistern kann ich dir allerdings sagen, dass man da leider nicht ran kommt und eher mit was wie einem Auto geködert wird. Zitieren
tTt Geschrieben 16. Mai 2020 Geschrieben 16. Mai 2020 vor 8 Stunden schrieb peter_steven: Bei uns im ÖD werden IT Supporter auf Stufe E10 + Zulage eingestellt. Das wären in deinem Fall so ca. 45k und im IT Management (Client und Softwareverwaltung) als E11+ Zulage wären dann so um die 48-50k als Einsteiger. Das ist im öD aber eher nicht die Regel. Oder du definierst Support etwas anders. Support wird tendenziell eher schlecht bezahlt, in den mir bekannten Behörden sind die vom TE genannten Aufgaben eher bei EG6-EG9b, meist EG8 TVöD eingeordnet. EG10/11 eher nur bei längerer Zugehörigkeit bzw. Inkl. Projekten. Ausnahmen gibt es natürlich immer! @bobbypremo Ich Schätze das Angebot wahrscheinlich so bei 28-36k€ ein. Die Region ist eher ländlich, aber teuer. Vielleicht sind zum Start deshalb auch 38k€ drin. Unter 30k würde ich nicht empfehlen. >40k€ sind wegen den Tätigkeiten wahrscheinlich eher schwierig. Gehe mit 38k€ in die Verhandlungen. Das sollte machbar sein. Sollst du den Helpdesk leiten? Falls ja, wie viele Mitarbeiter gibt es im Helpdesk? Falls ja, sind meine Werte nach oben zu korrigieren und 42-45k€ dürften möglich sein. Aber Leitung direkt nach der Ausbildung ist eher unüblich. Zitieren
peter_steven Geschrieben 16. Mai 2020 Geschrieben 16. Mai 2020 vor 2 Stunden schrieb tTt: Das ist im öD aber eher nicht die Regel. Oder du definierst Support etwas anders. Support wird tendenziell eher schlecht bezahlt, in den mir bekannten Behörden sind die vom TE genannten Aufgaben eher bei EG6-EG9b, meist EG8 TVöD eingeordnet. EG10/11 eher nur bei längerer Zugehörigkeit bzw. Inkl. Projekten. Ausnahmen gibt es natürlich immer! @bobbypremo Ich Schätze das Angebot wahrscheinlich so bei 28-36k€ ein. Die Region ist eher ländlich, aber teuer. Vielleicht sind zum Start deshalb auch 38k€ drin. Unter 30k würde ich nicht empfehlen. >40k€ sind wegen den Tätigkeiten wahrscheinlich eher schwierig. Gehe mit 38k€ in die Verhandlungen. Das sollte machbar sein. Sollst du den Helpdesk leiten? Falls ja, wie viele Mitarbeiter gibt es im Helpdesk? Falls ja, sind meine Werte nach oben zu korrigieren und 42-45k€ dürften möglich sein. Aber Leitung direkt nach der Ausbildung ist eher unüblich. Hier die aktuelle Stellenausschreibung von uns als IT Benutzerbetreuer im Bereich Service 🙂 https://www.mein-check-in.de/landkreis-esslingen/position-116163 Die anderen Stellen sind gerade auch auf E11 online. Aber ja, viele Zahlen deutlich drunter. Zitieren
Bitschnipser Geschrieben 16. Mai 2020 Geschrieben 16. Mai 2020 EG10 für 1st Level habe ich noch nie irgendwo gesehen (oder vergleichbare Jahresgehälter). Entweder seid ihr die große Ausnahme, oder jemand meint es sehr gut mit der Stellenbewertung (hat keinen Plan davon). Könnte natürlich auch sein, dass die Tätigkeiten real anders aussehen, als dort beschrieben wird, dann könnte das Gehalt eher passen. Zitieren
Showtime86 Geschrieben 18. Mai 2020 Geschrieben 18. Mai 2020 Hatte auch EG10 als Supporter in NRW, es kommt stark darauf an welcher öD, ich war TVÖD Bund. In meiner Ausbildung im Krankenhaus hatten die angestellten IT'ler (Support/Admin Hybrid) nur EG8. peter_steven reagierte darauf 1 Zitieren
Zaroc Geschrieben 18. Mai 2020 Geschrieben 18. Mai 2020 Wir dürfen nicht vergessen viele definieren (leider) 1st Support anders... Wenn man nur Tickets anlegt, weiterleitet und PW resettet dann wäre E10 eine sehr gut bezahlte Stelle. Andere sehen 1st Support / ITler nicht nur Tickets erstellen sondern auch (Softwareverteilung/MDM/Inventarisierung,1st,2nd) etc. Showtime86 reagierte darauf 1 Zitieren
Showtime86 Geschrieben 19. Mai 2020 Geschrieben 19. Mai 2020 Das war bei mir auch der Fall. Es wurde nur zwischen Infrastruktur und Support unterschieden, das heißt unsere Aufgabe war alles was nicht direkt mit Servern und Netzwerk zu tun hatte. Dazu gehörte viel Organisation von Azubis und Zeitarbeitern die zum Großteil den First Level gemacht haben, Second Level Support, Software Verteilung, Betreuung von Veranstaltungen etc. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.