Tician Geschrieben 4. Mai 2020 Teilen Geschrieben 4. Mai 2020 Moin, ich suche nach irgendeiner Möglichkeit eine Datei zu bearbeiten nachdem sie an einen Drucker geschickt wurde, aber noch bevor sie gedruckt wird, quasi im Spooler oder sowas. Die Bearbeitung kann ich mit C# übernehmen, aber ich brauch erstmal die Möglichkeit den Druck-Prozess anzuhalten und müsste wissen wo sich die Datei dann im Spooler befindet. Der Hintergrund: Wir haben 203 dpi Etikettendrucker, brauchen aber manchmal Etiketten die für 300 dpi ausgelegt sind. Diese lassen sich zwar auch mit demselben Drucker drucken, aber das gedruckte ist wesentlich kleiner. Die Datei kann recht einfach verädert werden indem man ein paar Werte verändert, aber es gibt keine Möglichkeit vorher schon Dateien zu bearbeiten weil diese aus einem Programm heraus beim Druck-Auftrag erstellt werden. Die Idee: Denselben Drucker 2 mal installieren, die eine Version soll ganz normal die Dateien drucken, bei der 2. Version suche ich nach einer EInstellung die Dateien die an diesen Drucker geschickt werden vorher zu bearbeiten. Jemand hatte mir geraten mir Druckprozessoren anzusehen, aber ich sehe nicht wie mir das helfen könnte. Kennt sich jemand aus oder hat eine kreative Idee? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 4. Mai 2020 Teilen Geschrieben 4. Mai 2020 Du solltest dir mal W-Elp von Stethos anschauen... ist ein sog. Druckprozessor. Hast einen virtuellen Drucker als Eingang, eine Software mit Regelwerk zum Manipulieren des Druckdatenstroms und eine Übergabe an den physikalischen Drucker. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tician Geschrieben 4. Mai 2020 Autor Teilen Geschrieben 4. Mai 2020 Vielen Dank, ich werde mir mal die Trial-Version anschauen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KeeperOfCoffee Geschrieben 4. Mai 2020 Teilen Geschrieben 4. Mai 2020 Nutzt du die nativen .NET Sachen die System.Printing hergibt, oder druckst du dein Zeug über ein Tool, Libary eines Drittanbieters Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tician Geschrieben 4. Mai 2020 Autor Teilen Geschrieben 4. Mai 2020 Der Endanwender schickt die Datei zum Drucker, also über Drittanbieter-Software, ich müsste es nur irgendwie im Spooler abfangen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tician Geschrieben 4. Mai 2020 Autor Teilen Geschrieben 4. Mai 2020 Siehe da, es kam raus: Wir haben schon W-ELP im Einsatz, Lizensiert für Version 6. Nur hat Stethos das damals eingerichtet, also muss ich mich da irgendwie durchfuchsen ohne alles kaputt zu machen... 😅 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.