MetNep Geschrieben 6. Mai 2020 Teilen Geschrieben 6. Mai 2020 Guten Tag liebe Community, werde bald meine Abschlussprüfung (IT-Systemelektroniker) schreiben und befinde mich derzeit in der Vorbereitung. Hätte bezüglich der Abschlussprüfung Sommer 2019 einige Fragen, vielleicht könntet ihr mir ja helfen. Ich weiß wirklich überhaupt nicht weiter wie ich an diese Aufgabe rangehen soll, ich will keine Antwort zur Lösung sondern eine Vorgehensweise. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MetNep Geschrieben 6. Mai 2020 Autor Teilen Geschrieben 6. Mai 2020 Ich habe mich für die Verlegeart B2 entschieden, da mehradrige Kabel im Elektroinstallstionsrohren in oder auf der Wand möglich ist. Aber Leitungsquerschnitt bei 35°C komme ich nicht drauf. Muss es glaube nur raussuchen, da kein Rechenweg verlangt wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MetNep Geschrieben 6. Mai 2020 Autor Teilen Geschrieben 6. Mai 2020 Bei der zweiten Rechenaufgabe würde ich auf knapp 2,1% Spannungsabfall kommen. Der maximal zulässige Spannungsfall würde eingehalten werden. Rechenweg: Einphasenwechselstrom ◇U= 2×Leitungslänge×Leiterstrom×cos gam. / elektr. Leitfähigkeit × Leitungsquerrschnitt ◇U= 2 × 30m × 20A × cos 0,85 / 56 × 2,5 mm^2 ◇U = 1.199,86 / 140 = 8,564 ◇u = ◇U×100% / U ◇u = 8,56 × 100 / 400 = 2,14% ◇ soll ein Dreieck darstellen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MetNep Geschrieben 9. Mai 2020 Autor Teilen Geschrieben 9. Mai 2020 Bei der zweiten Rechenaufgabe würde ich auf knapp 2,1% Spannungsabfall kommen. Der maximal zulässige Spannungsfall würde eingehalten werden. Rechenweg: Einphasenwechselstrom ◇U= 2×Leitungslänge×Leiterstrom×cos gam. / elektr. Leitfähigkeit × Leitungsquerrschnitt ◇U= 2 × 30m × 20A × cos 0,85 / 56 × 2,5 mm^2 ◇U = 1.199,86 / 140 = 8,564 ◇u = ◇U×100% / U ◇u = 8,56 × 100 / 400 = 2,14% ◇ soll ein Dreieck darstellen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MetNep Geschrieben 9. Mai 2020 Autor Teilen Geschrieben 9. Mai 2020 Kann geschlossen werden, habe den Lösungsweg bekommen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.