Devanther123 Geschrieben 17. Mai 2020 Teilen Geschrieben 17. Mai 2020 Hallo, https://www.ausbildung.de/berufe/fachinformatiker-daten-und-prozessanalyse/ Ab dem 1.August 2020 gibt es eine neue Fachrichtung für den Fachinformatiker. Kann mir jemand sagen, worin genau sich die Ausbildung zum FIAE zu der für Fachinformatiker für Daten und Prozessanalyse unterscheidet? Was sind Gemeinsamkeiten? Worum geht es in dieser Ausbildung? Warum gibt es diese Ausbildung? Soweit ich den Artikel verstanden habe, gibt es immer mehr Daten, Daten die man auswerten muss. Bedeutet dass, das man mit Hilfe von Python Bibliotheken Daten auswertet? Mit was für Software arbeitet man da? Was wird da programmiert? Wendet man da Machine Learning Methoden an? Wäre gut, wenn jemand etwas dazu schreiben könnte! Hat die Ausbildung betriebswirtschaftliche Inhalte? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Whitehammer03 Geschrieben 18. Mai 2020 Teilen Geschrieben 18. Mai 2020 Das kannst du doch ganz einfach auf der Seite der IHK nachlesen. Dort findet man die genauen Ausbildungsinhalte. Kannst sie dann ja mit denen des FIAEs vergleichen. Eigene Erfahrungen kann dir hier niemand mitgeben, da dieser Beruf ja noch nicht eingeführt worden ist. varafisi reagierte darauf 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 18. Mai 2020 Teilen Geschrieben 18. Mai 2020 Bzw konkret dieser Beitrag: astero reagierte darauf 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Devanther123 Geschrieben 19. Mai 2020 Autor Teilen Geschrieben 19. Mai 2020 Hey, aber was sind das für Methoden bzw. Techniken um große Datenmengen zu verwalten bzw. auszuwerten? Ist hier die Rede von MYSQL? Machine Learning/Data Science Python Bibliotheken? Worum geht es in dieser Ausbildung wohl? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mathias G. Geschrieben 19. Mai 2020 Teilen Geschrieben 19. Mai 2020 vor 4 Minuten schrieb Devanther123: Hey, aber was sind das für Methoden bzw. Techniken um große Datenmengen zu verwalten bzw. auszuwerten? Ist hier die Rede von MYSQL? Machine Learning/Data Science Python Bibliotheken? Worum geht es in dieser Ausbildung wohl? das kommt darauf an. Ich seh den Fokus bei der Ausbildung eher in den Bereich der Prozessoptimierung mit Daten. Die Lösungen werden sich im ersten Schritt an dem orientieren, was schon in der Firma da ist. Das kann ein oldschool Cognos sein, eine wilde Mischung von Logfiles oder auch ein elastic search cluster mit allen Daten der Produktion. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Devanther123 Geschrieben 19. Mai 2020 Autor Teilen Geschrieben 19. Mai 2020 hm. Was ist Prozessoptimierung mit Daten? Was genau wird da optimiert und wie? Ich kann zwar etwas Dinge wie Java/Pyhton/MYSQL aber leider auch nicht mehr. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mathias G. Geschrieben 19. Mai 2020 Teilen Geschrieben 19. Mai 2020 (bearbeitet) "Die Aufgabe für Experten in diesem Schwerpunkt ist es, datenbasierte Lösungen für digitale Produktions- und Geschäftsprozesse zu entwickeln." In der Firma und bei jedem Prozess fallen Daten an, die müssen erhoben und ausgewertet werden. Aufgrund dieser Daten werden dann Prozess optimiert. Als Beispiel. Es wird ein Herstellungsvorgang ausgewertet und du merkst aufgrund der Daten, das das Werkgut mehr auf dem Stabler ist als in der Maschine. Du stellst den Prozess dann so um, das die Wege verkürzt werden und die Produktion so schneller und auch billiger wird. (hab mit extra ein sehr einfaches Beispiel genommen). Bearbeitet 19. Mai 2020 von Mathias G. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Devanther123 Geschrieben 19. Mai 2020 Autor Teilen Geschrieben 19. Mai 2020 Was ist ein Prozess in einem Unternehmen? Ein Beispiel für einen Prozess und die dazugehörigen Daten? Der von mir verlinkte Artikel beschreibt die Dinge leider nur sehr , sehr oberflächlich und ich kann mir schlecht vorstellen, wovon genau die Rede ist -.- Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mathias G. Geschrieben 19. Mai 2020 Teilen Geschrieben 19. Mai 2020 Eigentlich ist alles ein Prozess ;), ich denke das sollte dir helfen. https://de.wikipedia.org/wiki/Business_Intelligence wenn du danach noch mal das siehst, wirst du merken, das hier ein großer Anteil "nicht IT" dabei ist. Deine Aufgaben auf einen Blick Analyse von Prozessen der Betriebs- und Produktionswirtschaft Vergleich und Auswahl von Werkzeugen der Prozessoptimierung Identifizierung und Klassifizierung von Datenquellen Prüfung und Bereitstellung von Daten Maßnahmen zur Verbesserung der Datenqualität Anwendung von analytischen, statistischen und mathematischen Verfahren und Modellen sowie Programmiersprachen Kooperation mit zuständigen Personen und Einrichtungen für Datenschutz Erstellung von Benutzer-, Zugriffs-, Datenhaltungs- sowie Datensicherungskonzepten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Devanther123 Geschrieben 19. Mai 2020 Autor Teilen Geschrieben 19. Mai 2020 Ich will ohne Zweifel lieber in Richtung IT als BWL gehen! Vielleicht doch lieber ne Ausbildung zum Matse? https://www.ausbildung.de/berufe/mathematisch-technischer-softwareentwickler/ https://www.matse-ausbildung.de/ausbildungsrahmenplan.html Wie wendet man mathematisches in der IT an? Wie verbindet man während der Ausbildung Mathe mit der Informatik? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Whitehammer03 Geschrieben 19. Mai 2020 Teilen Geschrieben 19. Mai 2020 Du kannst auch ganz klassisch den FiSi oder den FIAE machen, da hast du mehr als genug IT Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Devanther123 Geschrieben 19. Mai 2020 Autor Teilen Geschrieben 19. Mai 2020 Yo, ich will aber eher in Richtung Software als Hardware gehen, deswegen käme nur der FIAE dann in Betracht. Was genau lernt man da? Welche Software schreibt man, also was kann die Software dann? Welche Programmiersprachen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 19. Mai 2020 Teilen Geschrieben 19. Mai 2020 vor 3 Minuten schrieb Devanther123: Ich will ohne Zweifel lieber in Richtung IT als BWL gehen! Holla, was ist aus deinen Selbstudiumsversuchen geworden? So nach gut vier Jahren solltest du doch wissen, in welche Richtung du dich weiterentwickeln willst. allesweg reagierte darauf 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mathias G. Geschrieben 19. Mai 2020 Teilen Geschrieben 19. Mai 2020 (bearbeitet) @Devantherdu machst gerade einen klassischen Anwenderfehler. Du suchst nach Lösungen ohne den Bedarf und/oder das Problem zu beschreiben. Sag uns doch einfach, was du machen willst und was dir Spass macht und wir sagen dir dann, was du dir mal ansehen sollst. Bearbeitet 19. Mai 2020 von Mathias G. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Whitehammer03 Geschrieben 19. Mai 2020 Teilen Geschrieben 19. Mai 2020 vor 1 Minute schrieb Devanther123: Yo, ich will aber eher in Richtung Software als Hardware gehen, deswegen käme nur der FIAE dann in Betracht. Was genau lernt man da? Welche Software schreibt man, also was kann die Software dann? Welche Programmiersprachen? Was genau man lernt, sagt eigentlich schon der Name des Berufs aus. Alternativ kannst du das ja auch mal Googlen und die Prog. Sprachen hängen ganz alleine vom Betrieb und von der Schule ab. Da kann man keine allgemeingültige Aussage treffen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 19. Mai 2020 Teilen Geschrieben 19. Mai 2020 Am 12.9.2016 um 20:15 schrieb Devanther123: Ich habe mir z.B. den Bankkaufmann und den Bankfachwirt alleine beigebracht... Und warum arbeitest du nicht als Bankfachwirt? Kannste mehr verdienen als als Fachinformatiker. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mathias G. Geschrieben 19. Mai 2020 Teilen Geschrieben 19. Mai 2020 vor 5 Minuten schrieb Chief Wiggum: Und warum arbeitest du nicht als Bankfachwirt? Kannste mehr verdienen als als Fachinformatiker. da passt was nicht, wir kann ein Bankfachwirt nicht wissen, was ein Geschäftsprozess ist? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Devanther123 Geschrieben 19. Mai 2020 Autor Teilen Geschrieben 19. Mai 2020 Ja, da hast du sicherlich Recht, Mathias G.. Welchen Bedarf gibt es, welche Probleme müssen gelöst werden? Davon weiss ich echt wenig, leider. Grundsätzlich interessiere ich mich allgemein für Software...was ich programmieren soll ist für mich sekundär. Ich will halt Software selber schreiben, nicht nur bedienen! Also den ganzen Tag Excel das wäre nicht das richtige für mich! @Chief Wiggum Ja, mittlerweile habe ich durchaus Kenntnisse in wie gesagt, Java/Pyhton/MYSQL etc. Als Bankkaufmann und später Bankfachwirt will ich nicht arbeiten, IT ist millionenmal interessanter und auch nicht schlechter bezahlt. Das BWL Studium ist leider nicht so spannend...ich will mich lieber mit Software vielleicht auch Hardware beschäftigen als mich mit Geldanlage oder Wirtschaft zu beschäftigen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Devanther123 Geschrieben 19. Mai 2020 Autor Teilen Geschrieben 19. Mai 2020 ^^Naja, ich bin ja auch kein echter Bankfachwirt^^ Außerdem kann ich Rechnungswesen durchaus! Ich weiss schon wie Buchhaltung oder Kostenrechnung funktioniert....ich kann mir schon vorstellen welche Geldströme im Unternehmen fließen. charmanta reagierte darauf 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 19. Mai 2020 Teilen Geschrieben 19. Mai 2020 Du hast rumgetönt, dass du dir das Wissen eines Fachwirts alleine beigebracht hast. Alles andere wäre Trollerei. Somit ist hier Ende der Märchenstunde. peter_steven und Griller reagierten darauf 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Whitehammer03 Geschrieben 19. Mai 2020 Teilen Geschrieben 19. Mai 2020 Also jetzt bin ich auch verwirrt. Du sagtest doch gerade, dass du eher in Richtung Software gehen willst, statt Hardware? Nimm es mir nicht übel, ich habe das Gefühl, du weißt nicht so richtig was genau du machen willst in Zukunft. peter_steven reagierte darauf 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge