User1999 Geschrieben 26. Mai 2020 Geschrieben 26. Mai 2020 (bearbeitet) Hallo, ich habe die Wochen mein Mündliche Prüfung, ich habe die Dokumentation schon eingereicht. Jetzt wollte ich euch fragen, welche Fragen euch bei meinem Thema einfallen, weil ich gerade am lernen bin für meine mündliche Prüfung. Mein Thema: Überwachung der Netzwerk und Server durch eine Monitoring-Software. Als Systemumgebung wird ein Raspberry Pi benutzt, zudem wird SNMP benutzt als Übwachungsprotokoll. Es werden Datenbanken,Dienste,Server, Drucker überwacht. Vielen Dank im Vorraus. Lg Bearbeitet 26. Mai 2020 von User1999 Zitieren
Mathias G. Geschrieben 26. Mai 2020 Geschrieben 26. Mai 2020 die erste Frage die mir einfällt, wir sendest du Alarme. Weiterhin, und die ist ein bissl gemeiner, wie merkst du, das dein Server tot ist? Und die ganz gemeine, wenn du so preiswerte Hardware und vermutlich open source einsetzt, wieso nur ein Gerät und kein Cluster? und hat du externe Messpunkte? Von innen kann man nicht messen, ob man von außen erreichbar ist. Dann das übliche, Backup, gabs Datenschutz punkte oder mitbestimmung durch den BR User1999 reagierte darauf 1 Zitieren
Sauermilich Geschrieben 26. Mai 2020 Geschrieben 26. Mai 2020 (bearbeitet) Mein Thema war auch Monitoring (PRTG). Themen in der mündlichen Prüfung: SNMP: die Datenpakete (GET-REQUEST, SET-REQUEST, TRAP...) MIB Management Information Base Versionen v1 v2 v3 OIDs Ports Agent, Manager Backups (Unterscheidung inkrementell, differenziell, voll) ISO/OSI-Schichtenmodell (kommt eig. immer dran!) UDP, TCP (Ports nennen, Unterschiede) RAID (kommt auch oft dran) NAT/PAT (wurde bei mir gefragt) MAC-Adresse Fragen zu Hardware (RAM, CPU) ...mehr fällt mir nicht mehr ein Tipp: Versuche alle deine Antworten so ausführlich wie möglich zu gestalten -> klaust den Prüfern Zeit und sie können dir nicht all zu viele Fragen stellen. Bearbeitet 26. Mai 2020 von Sauermilich User1999 reagierte darauf 1 Zitieren
varafisi Geschrieben 26. Mai 2020 Geschrieben 26. Mai 2020 Auch ein verwandtes Thema Redundanz: Wie sind deine Systeme abgesichert? USV? Welche USV? An wen wird was gesendet im Alarmfall? Welche alternativen Protokolle gibt es ? Warum hast du dich für SNMP entschieden? Welche Vorteile bzw. Nachteile bietet es? Was sind die SNMP-Traps und die Collector? Welche Version gibt es ? User1999 reagierte darauf 1 Zitieren
User1999 Geschrieben 26. Mai 2020 Autor Geschrieben 26. Mai 2020 Ok damit kann ich Arbeiten, vielen Dank! Zitieren
0x00 Geschrieben 26. Mai 2020 Geschrieben 26. Mai 2020 Auch ganz simpel: Was ist ein Netzwerk? Was sind Teile deines Netzwerkes? Wo hört dein Netzwerk auf? WAN/LAN/MAN. Ansonsten Standardgedöns wie ISO/OSI, evtl. auch noch VPN und Firewall. User1999 reagierte darauf 1 Zitieren
User1999 Geschrieben 2. Juni 2020 Autor Geschrieben 2. Juni 2020 Am 26.5.2020 um 10:24 schrieb Sauermilich: Mein Thema war auch Monitoring (PRTG). Themen in der mündlichen Prüfung: SNMP: die Datenpakete (GET-REQUEST, SET-REQUEST, TRAP...) MIB Management Information Base Versionen v1 v2 v3 OIDs Ports Agent, Manager Backups (Unterscheidung inkrementell, differenziell, voll) ISO/OSI-Schichtenmodell (kommt eig. immer dran!) UDP, TCP (Ports nennen, Unterschiede) RAID (kommt auch oft dran) NAT/PAT (wurde bei mir gefragt) MAC-Adresse Fragen zu Hardware (RAM, CPU) ...mehr fällt mir nicht mehr ein Tipp: Versuche alle deine Antworten so ausführlich wie möglich zu gestalten -> klaust den Prüfern Zeit und sie können dir nicht all zu viele Fragen stellen. Am 26.5.2020 um 10:24 schrieb Sauermilich: Mein Thema war auch Monitoring (PRTG). Themen in der mündlichen Prüfung: SNMP: die Datenpakete (GET-REQUEST, SET-REQUEST, TRAP...) MIB Management Information Base Versionen v1 v2 v3 OIDs Ports Agent, Manager Backups (Unterscheidung inkrementell, differenziell, voll) ISO/OSI-Schichtenmodell (kommt eig. immer dran!) UDP, TCP (Ports nennen, Unterschiede) RAID (kommt auch oft dran) NAT/PAT (wurde bei mir gefragt) MAC-Adresse Fragen zu Hardware (RAM, CPU) ...mehr fällt mir nicht mehr ein Tipp: Versuche alle deine Antworten so ausführlich wie möglich zu gestalten -> klaust den Prüfern Zeit und sie können dir nicht all zu viele Fragen stellen. Vielen Dank für deine Antwort, doch wie meinst du das mit den TCP/UDP Port? Zitieren
Sauermilich Geschrieben 2. Juni 2020 Geschrieben 2. Juni 2020 (bearbeitet) vor 45 Minuten schrieb User1999: Vielen Dank für deine Antwort, doch wie meinst du das mit den TCP/UDP Port? TCP-Ports aufzählen UDP-Ports aufzählen Unterschied TCP - UDP wichtige Ports bei SNMP... oder wie meinst? Bearbeitet 2. Juni 2020 von Sauermilich User1999 reagierte darauf 1 Zitieren
allesweg Geschrieben 2. Juni 2020 Geschrieben 2. Juni 2020 Was ist der Unterschied zwischen Server und Dienst? Was wird bei den Datenbanken überwacht? Datenschutz, Datensicherheit? LAN, WLAN, ... 3G, 5G, ...? Unterschiede, Vor/Nachteile? Konkret für deinen Zweck? Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.