pueblo Geschrieben 28. Mai 2020 Geschrieben 28. Mai 2020 Hallo zusammen, da ich in diesem Jahr krankheitsbedingt nicht meinen Abschluss machen kann, möchte ich, dass beim nächsten Versuch alles besser läuft. Es war sehr problematisch ein Projektthema in meinem Betrieb zu finden, der sich auch keinerlei Mühe gemacht hat mich dabei zu ünterstützen. Habt ihr vielleicht ein paar Themenvorschläge für gute Projekte? Oder könnt mir Tipps geben? Mein Ausbildungsberuf ist Informatikkaufmann. Vielen Dank!😀 Zitieren
Maniska Geschrieben 28. Mai 2020 Geschrieben 28. Mai 2020 vor 7 Minuten schrieb pueblo: Oder könnt mir Tipps geben? Dem Betrieb klar machen, dass er dazu verpflichtet ist dir ein geeignetes Projekt zu ermöglichen. Und zwar nicht nach dem Motto "such dir selber was", sondern im Idealfall "such dir was aus, du kannst X oder Y machen". Visar reagierte darauf 1 Zitieren
mapr Geschrieben 28. Mai 2020 Geschrieben 28. Mai 2020 Oder der Betrieb sagt: "Wir haben das Problem, suche hierfür bitte eine Lösung". Ansonsten schau mal hier im Forum, da findest du bestimmt ein paar Ideen. Zitieren
pueblo Geschrieben 28. Mai 2020 Autor Geschrieben 28. Mai 2020 Vielen Dank fuer die schnellen Antworten. Zitieren
ChevChellios Geschrieben 28. Mai 2020 Geschrieben 28. Mai 2020 Da sieht man mal wieder das viele Firmen einfach nur Azubis suchen um billige Arbeitskräfte zu bekommen. Solch eine Firma würde ich sofort nach Beendigung meiner Ausbildung verlassen. Verstehe sowieso nicht das immer damit geworben wird so nach dem Motto "Die IHK unterstützt die Azubis" - im Endeffekt wird da weder was kontrolliert noch sonst irgendwas so habe zumindest Ich den Eindruck !!! Zitieren
Maniska Geschrieben 28. Mai 2020 Geschrieben 28. Mai 2020 vor 19 Minuten schrieb ChevChellios: Verstehe sowieso nicht das immer damit geworben wird so nach dem Motto "Die IHK unterstützt die Azubis" - im Endeffekt wird da weder was kontrolliert noch sonst irgendwas so habe zumindest Ich den Eindruck !!! Die IHKs sind dabei in einem Dilemma: Sie kann nur helfen, wenn sich ein Azubi mit Problemen auch meldet, vor sich hin brüten und jammern wie blöd der Betrieb doch ist bekommt die IHK nicht mit. Es gibt immer 2 Seiten einer Geschichte, wenn sich Azubi und Ausbilder widersprechen muss abgewogen werden wem man mehr glaubt. Wenn ein Betrieb zum ersten Mal ausbildet sollte er das dem Azubi logischerweise klar kommunizieren. Hier ist es aber auch wichtig als Azubi Feedback zu geben wenn man sich Mehr wünscht. Mehr Aufgaben, mehr Zeit, mehr Selbständigkeit, mehr Betreuung, mehr Erklärungen, mehr Zeit für Google... Wenn sich ein Azubi gemeldet hat, wird auch versucht ihm zu helfen, logischerweise versucht man erst einmal das Verhältnis zum Betrieb zu kitten, danach ggf den Ausbildungsplatz zu wechseln und als allerletztes Mittel wird einem Betrieb irgendwann mal die Erlaubnis auszubilden entzogen. Das ist aber der allerletzte Schritt, dafür muss alles andere mehrmals eklatant gescheitert sein und es muss klar erkennbar sein dass es am Betrieb liegt. Sprich wenn der TE die Kröte einfach schluckt wird es dem nächsten und nächsten und nächsten Azubi genauso gehen... Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.