-LHZ-stryker Geschrieben 4. Februar 2002 Geschrieben 4. Februar 2002 tach leude! also ich weiss, dass es so einen befehl in DOS gibt. der soll folgendes machen: meine mp3s sortieren (wenn möglich von A nach Z). und das ganze in einer Datei zusammenfassen. also nicht die ganzen mp3s in einer datei speichern, sondern nur eine datei erstellen, in der meine ganzen mp3s dem namen nach aufgelistet sind. thx, stryker Zitieren
Alrik Fassbauer Geschrieben 4. Februar 2002 Geschrieben 4. Februar 2002 DIR /ON *.MP3 > LISTE.TXT Dann gibt es noch Schalter, wie man mit /O Ordnen kann. /ON zum Beispiel ergibt eine alphabetisch geordnete Liste. Das > Zeichen schreibt alles in eine LISTE.TXT hinein (Umleitung). Zitieren
-LHZ-stryker Geschrieben 4. Februar 2002 Autor Geschrieben 4. Februar 2002 geht leider net. kann das sein, weil ich WinXP habe? sehr viele "alte DOS befehle" gehn bei mir gar nicht mehr. muss ich mal unter 98 versuchen. aber trotzdem danke! Zitieren
Eye-Q Geschrieben 4. Februar 2002 Geschrieben 4. Februar 2002 Ähm, wieso willst Du denn unbedingt einen DOS-Befehl? Unter XP gibt es doch andere Alternativen, z.B. gibt es auf heise.de ein ganzes Paket von kleinen vbs-Dateien, die alles mögliche tun, z.B. Verzeichnislisten in ein Word-Dokument schreiben oder zeigt die Größe aller Unterordner in einem Excel-Tortendiagramm an. Du mußt halt nur den Ordner vorher nach Namen sortieren und dann das das Script laufen lassen, das steht aber alles dabei. Zitieren
-LHZ-stryker Geschrieben 4. Februar 2002 Autor Geschrieben 4. Februar 2002 hey danke! mit sowas kann man denke ich was anfangen! wusste gar nicht, dass es sowas überhaupt gibt. das mit dem DOS befehl hat mich einfach intersessiert. ich wusste, dass man sowas über DOS machen kann, aber mit dem /? und dessen ganzen funktionen kam ich einfach nicht klar bzw., dass hab ich einfach nicht gebacken bekommen. nochma danke! Zitieren
Eye-Q Geschrieben 4. Februar 2002 Geschrieben 4. Februar 2002 Jo, keine Ursache, dafür ist man ja da, oder nicht? Ach übrigens, ich wußte das auch nur, weil meine Mutter, die auch diesen PC nutzt, sowas haben wollte und ich mich dran erinnert habe, daß so was mal in der c´t drinstand, nur ich hatte die von einem Mitazubi gelesen und natürlich nicht gleich wiedergefunden. Jetzt gerade vor 3 Tagen hab´ ich des gefunden und - tadaa! - brauche ich das wieder hier. Das ist doch mal schön, wenn man nicht nur seiner Mutter damit helfen kann. ;) Zitieren
Keksfahrer Geschrieben 5. Februar 2002 Geschrieben 5. Februar 2002 hi... kurze frage - funzt das auch unter win98? oder muss ich da echt in den dos-modus? oder kann ich das script nutzen? Zitieren
MichaelP Geschrieben 5. Februar 2002 Geschrieben 5. Februar 2002 Auch wenns mit VBA so schön ist, hier noch mal der unter DOS. DIR *.MP3 /S /B /ON > LISTE.TXT Die Prameter /s = Geht auch die Unterverzeichnisse durch /b = Lässt den ganzen schnickschnack weg und gibt die Pfadangabe mit aus /on sortiert nach Pfaden Die Liste kann man später dann in eine Exceltabelle oder Worddokument improtieren oder einfach über die Zwischenablage reinkopieren. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.