domraz Geschrieben 11. Juni 2020 Teilen Geschrieben 11. Juni 2020 Ich plane eine Weiterbildung für die Webentwicklung. Auf der Website der WBS Coding School habe ich gesehen, dass sie Bildungsgutschein als Zahlungsoption akzeptieren. Ich bin zurzeit beschäftigt (habe gerade die Probezeit beendet). Wenn ich den Job selbst kündige, bin ich dann noch für den Bildungsgutschein des Arbeitsamtes geeignet? Einige Leute sagten mir, dass es keine Rolle spielt, solange ich arbeitslos bin. Andere sagten mir, dass ich für mindestens 3 Monate für irgendetwas im Arbeitsamt gesperrt bin, wenn ich den Job selbst kündige. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 11. Juni 2020 Teilen Geschrieben 11. Juni 2020 vor 5 Minuten schrieb domraz: Andere sagten mir, dass ich für mindestens 3 Monate für irgendetwas im Arbeitsamt gesperrt bin, wenn ich den Job selbst kündige. So ist die Gesetzeslage. https://www.gesetze-im-internet.de/sgb_3/__159.html In der aktuellen wirtschaftlichen Lage würde ich auch penibel darauf achten, den eigenen Job zu behalten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 12. Juni 2020 Teilen Geschrieben 12. Juni 2020 Darüber hinaus: einen Bildungsgutschein erhälst du nur, wenn du ohne Weiterbildung nachweislich keine Chance auf Arbeitsaufnahme hast. Sprich selbst mit Anspruch auf ALG erhält man nicht sofort einen Bildungsgutschein. Vor allem: du willst freiwillig auf dein Einkommen verzichten, damit die BfA deine Wunsch-Weiterbildung finanziert und dir ein Einkommen zur Verfügung stellt? Nein, so funktioniert das nicht... charmanta reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chey Geschrieben 12. Juni 2020 Teilen Geschrieben 12. Juni 2020 Ich hab über 3 Jahre auf meinen Bildungsgutschein gewartet bzw darum gekämpft den zu bekommen. Fände es einfach "nicht gut", wenn du ihn einfach so bekommst, obwohl das auch öfters genug vorkommt bzw andere nicht so dafür kämpfen müssen und den der Gutschein schon nachgeworfen wird ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eneR Geschrieben 12. Juni 2020 Teilen Geschrieben 12. Juni 2020 Man muss auch gönnen können. Dann geht es einem langfristig besser. Ma Lte reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
page Geschrieben 12. Juni 2020 Teilen Geschrieben 12. Juni 2020 Einen Bildungsgutschein bekommst du nicht einfach so. 1. Deine Arbeitslosigkeit müsste unverschuldet sein, sonst wirst 3 Monate von ALG-Leistungen gesperrt ja. 2. Du müsstest ohne Weiterbildung erwiesenermaßen chancenlos auf dem Arbeitsmarkt sein. Das ist meistens der Fall, wenn du mehrere Jahre trotz andauernder Bewerbungsbemühungen keinen Job finden konntest oder Anspruch auf Reha-Leistungen hast, weil du aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr in deinen alten Job zurück gehen kannst. 3. Ob du den Bildungsgutschein dann explizit für WBS Coding Schools bekommen wirst, ist auch nicht gleich garantiert, das benötigt sicher Überzeugungsarbeit und im Zweifel den Klageweg. Also das Unterfangen wird schwer bis sehr schwer so auf die Schnelle zu erreichen sein... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
domraz Geschrieben 12. Juni 2020 Autor Teilen Geschrieben 12. Juni 2020 Abschließend sollte ich also überhaupt nicht auf Bildungsgutschein hoffen. Dann brauche ich wahrscheinlich einen kleinen Kredit. Vielen, vielen Dank an alle für die Infos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.