pkranig2023 Geschrieben 13. Juni 2020 Teilen Geschrieben 13. Juni 2020 Hallo, ich beschäftige mich nun mit Unicast, Anycast und Multicast -> kann ich zu Unicast auch Peer-to-Peer sagen? Es ist doch theoretisch auch eine Rechner 1:1 Verbindung (also von Rechner zu Rechner9 MFG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Visar Geschrieben 13. Juni 2020 Teilen Geschrieben 13. Juni 2020 Du kannst dir diese Frage recht leicht beantworten, indem du P2P nachschlägst. TL;DR Nein, ich würde es nicht machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pr0gg3r Geschrieben 14. Juni 2020 Teilen Geschrieben 14. Juni 2020 vor 19 Stunden schrieb Visar: TL;DR Nein, ich würde es nicht machen. Wass spricht deiner Meinung nach denn dagegen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pkranig2023 Geschrieben 14. Juni 2020 Autor Teilen Geschrieben 14. Juni 2020 ja finde ich auch? liest sich doch laut definition auch so und beschreibt eine punkt zu punkt verbindung- Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MartinSt Geschrieben 14. Juni 2020 Teilen Geschrieben 14. Juni 2020 Zitat peer to pee? Adliger aufm Klo? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Visar Geschrieben 14. Juni 2020 Teilen Geschrieben 14. Juni 2020 vor 3 Stunden schrieb pr0gg3r: Wass spricht deiner Meinung nach denn dagegen? Zunächst einmal, dass es dann keine zwei Begriffe dafür bräuchte. Unicast bezieht sich für mich eher auf einen Vorgang, etwa die Übermittlung einer Nachricht an einen Empfänger, Peer-to-Peer steht dagegen eher für ein Netzwerk-/Anwendungsmodell, das durch Filesharing stark in Verruf gekommen ist. Peer-to-Peer mag sich der Point-to-Point-Verbindung bedienen, aber ich würde es nicht pauschal miteinander gleichsetzen. Ansonsten: Point-to-Point != Peer-to-Peer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pr0gg3r Geschrieben 14. Juni 2020 Teilen Geschrieben 14. Juni 2020 vor 18 Minuten schrieb Visar: Zunächst einmal, dass es dann keine zwei Begriffe dafür bräuchte. Wieso nicht? Kann man nicht verschiedenen Context finden, bei dem eher der eine Begriff und bei dem eher der andere Begriff besser passt? vor 19 Minuten schrieb Visar: Unicast bezieht sich für mich eher auf einen Vorgang, etwa die Übermittlung einer Nachricht an einen Empfänger Und P2P ist nicht die Übermittlung von Nachrichten (Daten) an einen Empfänger? vor 21 Minuten schrieb Visar: Peer-to-Peer steht dagegen eher für ein Netzwerk-/Anwendungsmodell, das durch Filesharing stark in Verruf gekommen ist Unter Anderem (!) kennt man das daher. Geh aber von dem Denken weg, dass P2P mit Filesharing gleichzusetzen ist. vor 25 Minuten schrieb Visar: Ansonsten: Point-to-Point != Peer-to-Peer Denk nochmal drüber nach. Ich kann deiner Argumentation, warum das unterschiedlich ist, noch nicht nachvollziehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 14. Juni 2020 Teilen Geschrieben 14. Juni 2020 (bearbeitet) Nach meinem Verständnis liegen Unicast, Anycast und Multicast auf OSI Netzewerkebene 3. Peer to peer bezeichnet eine Netzwerk- bzw. Rechnerstruktur die eine any-to-any-Kommunikation mit Hilfe der verschiedenen Casts ermöglicht, sich also auf höheren Ebenen im OSI-Modell befindet. Aber mal andersherum gefragt: warum willst du für einen lange eingeführten eindeutigen Begriff auf einmal ein anderes Wort verwenden? Bearbeitet 14. Juni 2020 von Chief Wiggum Typo Visar reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.