simpleuser Geschrieben 14. Juni 2020 Teilen Geschrieben 14. Juni 2020 Hallo liebe Community, ich bin mir etwas unsicher ob ich für die verschiedenen RAID-Level die richtigen Formeln lerne. Könnt ihr mir einfach kurz sagen ob die so stimmen? RAID 0: FP Anzahl * kleinste FP Kapazität RAID 1: FP Anzahl/2 * kleinste FP Kapazität RAID 5: (FP Anzahl - 1) * kleinste FP Kapazität RAID 6: (FP Anzahl - 2) * kleinste FP Kapazität RAID 10: FP Anzahl/2 * kleinste FP Kapazität Schonmal vielen Dank für euer Unterstützung! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pr0gg3r Geschrieben 14. Juni 2020 Teilen Geschrieben 14. Juni 2020 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb simpleuser: RAID 1: FP Anzahl/2 * kleinste FP Kapazität falsch Bearbeitet 14. Juni 2020 von pr0gg3r Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
simpleuser Geschrieben 14. Juni 2020 Autor Teilen Geschrieben 14. Juni 2020 vor 36 Minuten schrieb pr0gg3r: falsch Danke und wie ist die richtige Formel? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
badPractice Geschrieben 14. Juni 2020 Teilen Geschrieben 14. Juni 2020 Richtig wäre dann wohl : RAID 1: kleinste FP Kapazität (kommt bei zwei Platten ("Normalfall")aufs selbe raus wie Anzahl/2 * kleinste FP Kapazität ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Malteffonk Geschrieben 14. Juni 2020 Teilen Geschrieben 14. Juni 2020 vor 1 Stunde schrieb simpleuser: Danke und wie ist die richtige Formel? Da du bei einem RAID 1 lediglich die Festplatte spiegelst bleibt nur die Kapazität einer Festplatte über. Ein RAID 1 mit mehr als 2 Festplatten resultiert dann nur in der doppelten Spiegelung der ersten Festplatte. D.h. bei einem RAID 1 mit 4x 500GB Festplatten bleiben dir nur 500GB Kapazität. Dafür können jedoch 3 der 4 Festplatten gleichzeitig ausfallen. simpleuser und badPractice reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
noxxile Geschrieben 18. Juni 2020 Teilen Geschrieben 18. Juni 2020 (bearbeitet) Am 14.6.2020 um 16:17 schrieb Malteffonk: Da du bei einem RAID 1 lediglich die Festplatte spiegelst bleibt nur die Kapazität einer Festplatte über. Ein RAID 1 mit mehr als 2 Festplatten resultiert dann nur in der doppelten Spiegelung der ersten Festplatte. D.h. bei einem RAID 1 mit 4x 500GB Festplatten bleiben dir nur 500GB Kapazität. Dafür können jedoch 3 der 4 Festplatten gleichzeitig ausfallen. Nö, soweit ich weiß ist seine Formel richtig. Hatte deswegen auch schonmal einen Thread hier aufgemacht. Bearbeitet 18. Juni 2020 von noxxile Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pr0gg3r Geschrieben 18. Juni 2020 Teilen Geschrieben 18. Juni 2020 vor 14 Minuten schrieb noxxile: Nö, soweit ich weiß ist seine Formel richtig. Zitat RAID 1 ist der Verbund von mindestens zwei Festplatten. Ein RAID 1 speichert auf allen Festplatten die gleichen Daten (Spiegelung) und bietet somit volle Redundanz. Die Kapazität des Arrays ist hierbei höchstens so groß wie die kleinste beteiligte Festplatte. Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/RAID#RAID_1:_Mirroring_%E2%80%93_Spiegelung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
noxxile Geschrieben 18. Juni 2020 Teilen Geschrieben 18. Juni 2020 vor 30 Minuten schrieb pr0gg3r: Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/RAID#RAID_1:_Mirroring_%E2%80%93_Spiegelung Oh man, jeder sagt hier was anderes... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Visar Geschrieben 18. Juni 2020 Teilen Geschrieben 18. Juni 2020 vor 11 Stunden schrieb noxxile: Oh man, jeder sagt hier was anderes... Stimmt. Das Problem an diesen Aufgaben ist aber ohnehin grundsätzlicher Natur, da krude Theorie auf die Praxis trifft. Ich meine.. mal ernsthaft.. im Normalfall steckt doch kaum jemand mehr als zwei Festplatten in genau ein RAID 1 und vor allem keine von unterschiedlicher Größe. Bei deiner Aufgabe will ich auch gar nicht ausschließen, dass wir dir an irgendeiner Stelle Murks erzählt haben könnten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 19. Juni 2020 Teilen Geschrieben 19. Juni 2020 vor 8 Stunden schrieb Visar: Stimmt. Das Problem an diesen Aufgaben ist aber ohnehin grundsätzlicher Natur, da krude Theorie auf die Praxis trifft. Ich meine.. mal ernsthaft.. im Normalfall steckt doch kaum jemand mehr als zwei Festplatten in genau ein RAID 1 und vor allem keine von unterschiedlicher Größe. Bei deiner Aufgabe will ich auch gar nicht ausschließen, dass wir dir an irgendeiner Stelle Murks erzählt haben könnten. Er hat nach der Richtigkeit der Formeln gefragt. Und bei denen handelt es sich in höchstem Maße um Theorie, manche behaupten zu hundert Prozent. Also ist die Angabe mit der kleinsten Größe des Datenträgers richtig und seine Formelangabe falsch. Und da die Praxis die Theorie als Grundlage hat, ist es falsch, sie als krude zu bezeichnen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.