liric Geschrieben 4. Februar 2002 Teilen Geschrieben 4. Februar 2002 Hallo, kann mir evtl jemand sagen wie ich eine Begruessungsmeldung mache wenn jemand auf ssh connected ? thx ! MfG David Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.disk Geschrieben 5. Februar 2002 Teilen Geschrieben 5. Februar 2002 Im /etc Verzeichnis liegen die beiden Dateien issue und issue.net. Eine davon ist für die Konsole, die andere für Netzverbindungen. Welche wird für was ist wird nicht verraten Un wenn man eingelogt ist kommt bei SuSE immer Have a lot of fun..., dieser String ist in der Datei motd versteckt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MasterVoo Geschrieben 5. Februar 2002 Teilen Geschrieben 5. Februar 2002 Hi... in der Datei /etc/issue ist der Text für die lokale Anmeldung vorhanden und in der /etc/issue.net für die von "extern". Aber die Datei die nach der Anmeldung gesendet wird heisst /etc/motd Ich glaube, dass das diejenige ist, die Du meinst. Cya Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
liric Geschrieben 5. Februar 2002 Autor Teilen Geschrieben 5. Februar 2002 Ja, genau... danke. Wollte halt nur sone Art Rulemsg machen die jemand sieht wenn er ueber ssh connected... Falls es da zusaetzliche Funktionen irgendeiner Art geben sollte (beispielsweise gezielt fuer einen user etc.) bitte eben posten. MfG David Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MasterVoo Geschrieben 6. Februar 2002 Teilen Geschrieben 6. Februar 2002 Userspezifisch geht auch...(indirekt). Dazu musst Du im Homedirectory des entsprechenden Users die Datei .bashrc (wenn er die /bin/bash benutzt, was bei SuSE Standard ist) editieren. Die /etc/motd wird allerdings trotzdem versand. In die .bashrc (sie wird bei jedem Einloggen des entsprechenden users ausgeführt) trägst Du nun folgendes ein: echo "Dein Text" Das dürfte reichen. Du kannst auch Benutzerspezifische Aliases in der bashrc vergeben....uvm. Cya Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.