Bitschnipser Geschrieben 22. Juni 2020 Teilen Geschrieben 22. Juni 2020 Also ich habe mir die Fragen mal angeschaut (keine Sorge, mein Bruder hat die Prüfung geschrieben und hat den Bogen zuhause liegen ). Ich muss sagen, das war jetzt kein ausserordentlich hohes Niveau, ausser die restlichen Jahre waren noch viel einfacher. Ohne mir irgendwas von Wiso anzuschauen, oder sonderlich gut darin zu sein, habe ich mit meinem Wissensstand 2. Lj ca 90% aller Fragen so beantworten können. Klar waren da noch Feinheiten, wie das jetzt genau war mit Arbeitsgesetzen, wozu die Arbeitgeberverbandsmitgliedschaft (deutsch ist eine tolle Sprache) verpflichtet, und wie welche Körperschaft wofür genau verantwortlich ist, aber bis auf eine Frage war da jetzt nichts, was ich nicht schonmal gehört hätte und der Rest geht eigentlich mit gesundem Menschenverstand und spätestens noch zweimal drüber lesen Frei über den Daumen gepeilt, wäre ich mit etwas raten und Ausschlussverfahren wsl. bei so 80%+ gelegen, ohne mir was anzuschauen Dazu sei gesagt: Ich hab vorher ein Abi gemacht, hatte in der Oberstufe aber kein Wirtschaft, weil ich da immer 3-4 war und Sozi habe ich auch nicht brilliert. BS insgesamt dagegen 1. Jahr mit 1,0. 2. Jahr ca 1,5 aber da gibts bis dato noch keine Zeugnisse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chey Geschrieben 22. Juni 2020 Teilen Geschrieben 22. Juni 2020 Am 19.6.2020 um 18:45 schrieb rene18m: Bei Aufgabe 12 kann man jetzt wirklich drüber streiten: Ich habe mal 7,65% gerechnet weil seit 2019 anscheinend der Arbeitgeber beim Zusatzbetrag auch die Hälfte übernimmt (Quelle) Ich hoffe auch, dass die das beachten, habe nämlich auch mit 7,65% gerechnet und den Zusatzbeitrag beim AG mit einberechnet. Ich mein, klar, dass sind IHK-Prüfer usw. und die dürften das wissen, aber man weiß ja nie. ^^ Vor allem, weil bei vielen Vorprüfungen der Zusatzbeitrag halt nicht vom AG mit bezahlt wird/wurde. Ich war mir bei der Aufgabe aber echt unsicher ob ich das jetzt so oder so berechnen soll. ^^ Für die die es interessiert: Aufgabe war den Teil der KV einer Frau zu berechnen. Gegeben war 3200 Brutto, 14,6% KV-Beitrag und 0,7% Zusatzbeitrag. rene18m reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.