LiamBent86 Geschrieben 20. Juni 2020 Teilen Geschrieben 20. Juni 2020 vor 15 Minuten schrieb Der Grieche: Wenn man etwas schnell vergessen will....😂 Denke mal durch die Stresssituation und Gehirnoverload ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Black_Angel Geschrieben 20. Juni 2020 Teilen Geschrieben 20. Juni 2020 vor 30 Minuten schrieb Der Grieche: Ist echt so. Viele Sachen wurden nicht gelehrt. Auch viele davon habe ich nur gelernt, weil sie mehr mals in alten Prüfungen aufgetaucht wurden. Ich habe auch alle unbekannte Themen von einem Prüfungsvorbereitungsbuch zusätzlich gelernt. Ich bin mir nicht sicher, aber Mesh WLAN und Standleitung habe ich nur einmal getroffen. Ich weiß nicht was Berufsschulen für Themen durchnehmen, aber laut IHK Prüferin - genau die Themen die dran kamen aber wir haben definitiv die meisten Themen nicht durchgenommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Visar Geschrieben 20. Juni 2020 Teilen Geschrieben 20. Juni 2020 vor 44 Minuten schrieb Cleper: Handlungsschritt 1: Fehler finden (da gabs so ipconfig Auszüge) und IPv6 Subnetting Handlungsschritt 2: Cloud computing mein ich Handlungsschritt 3: Standleitung , WLAN Mesh, WPA Personal WPA Enterprise war IPsec bzw. MTU hier ? Handlungsschritt 4: keine Ahnung hab ich gestrichen irgendwas mit FIAE und Email Handlungsschritt 5: Backup? Klingt irgendwie gar nicht danach, dass die zwei Handlungsschritte FIAE-Stoff waren. Sonderbar. vor 24 Minuten schrieb Der Grieche: Ist echt so. Viele Sachen wurden nicht gelehrt. Schon möglich, aber unser Berufsfeld lebte noch nie nur davon, dass einem alles vorgekaut wird. Insofern finde ich z.B. Fragen nach aktuellen Themen wie Cloud Computing durchaus vertretbar und auch Mesh ist ein Begriff, von dem ein Fachinformatiker einfach gehört haben sollte. Oo Ich meine... selbst meine FRITZ!Box sagt irgendetwas von Mesh, da schlage ich das doch mal nach und weiß es dann. Oder sehe ich das falsch? Ansonsten, ja, vermutlich Zustimmung zu den Erfahrungsberichten von @LiamBent86. Super fies klingt das jetzt erstmal nicht. Außer der kritische Part sind eben einzelne Teilaufgaben, das kann ich dem jetzt aber halt einfach nicht entnehmen, weil, steht nicht dabei. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gandrow2230 Geschrieben 20. Juni 2020 Teilen Geschrieben 20. Juni 2020 Hallo zusammen, Weiß vielleicht noch jemand aus dem Kopf was bei der 1. Aufgabe mit der ip Konfiguration bei dem Teil wo eine Routingtabelle abgebildet war raus kam? Ich hatte da meine ich geschrieben dass der Routing Eintrag nicht vorhanden war glaube war aber falsch.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TasK Geschrieben 20. Juni 2020 Teilen Geschrieben 20. Juni 2020 vor 5 Minuten schrieb gandrow2230: Hallo zusammen, Weiß vielleicht noch jemand aus dem Kopf was bei der 1. Aufgabe mit der ip Konfiguration bei dem Teil wo eine Routingtabelle abgebildet war raus kam? Ich hatte da meine ich geschrieben dass der Routing Eintrag nicht vorhanden war glaube war aber falsch.. Ne, meine auch, dass die Route in das jeweilige Netz gefehlt hatte und ergänzt werden musste gandrow2230 reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Malteffonk Geschrieben 20. Juni 2020 Teilen Geschrieben 20. Juni 2020 (bearbeitet) vor 37 Minuten schrieb TasK: Ne, meine auch, dass die Route in das jeweilige Netz gefehlt hatte und ergänzt werden musste Jo same. Die Pakete wurden über die Default-Route geleitet, da keine Route für das Zielnetz in der Tabelle stand. Bearbeitet 20. Juni 2020 von Malteffonk gandrow2230 reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fvghfhgfhgf Geschrieben 21. Juni 2020 Teilen Geschrieben 21. Juni 2020 vor 15 Stunden schrieb Visar: Klingt irgendwie gar nicht danach, dass die zwei Handlungsschritte FIAE-Stoff waren. Sonderbar. Ne nur Nr. 4 war AE Das mit dem Backup gehört zum FISI. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
erkules Geschrieben 22. Juni 2020 Teilen Geschrieben 22. Juni 2020 gab noch eine IPv6 Aufgabe fällt mir gerade ein. 2001:xxxx:xxxx:a000 /56 in 4 Subnetze unterteilen. wie habt ihr das gelöst? /56 -> /58 und dann :a000, a800, b000, b800 geschrieben. Hoffe das passt. Habs noch nicht nachkontrolliert. Mit der ersten Teilaufgabe konnte ich in dem Moment gar nichts anfangen (Ermitteln Sie das Prefix) Prefix wär doch 2001:xxxx:xxxx:a000 /64 oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chey Geschrieben 22. Juni 2020 Teilen Geschrieben 22. Juni 2020 Deine Aufgabenstellung ist richtig, nur deine Lösung ist falsch. Man musste die Netz-IDs angeben und die sind dann: 2001:xxxx:xxxx:a000:: 2001:xxxx:xxxx:a040:: 2001:xxxx:xxxx:a080:: 2001:xxxx:xxxx:a0c0:: Wie du aber recht hast, wäre bzw ist das dann /58. Die erste Teilaufgabe davon weiß ich aber leider nicht mehr. erkules reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bitschnipser Geschrieben 22. Juni 2020 Teilen Geschrieben 22. Juni 2020 (bearbeitet) 2001:xxxx:xxxx:a0 sind doch schon 56 Bit.... 14 Stellen * 4 Bit sind 56. D.h. bei einer /58 kannst du maximal die Stellen nach a0 anpassen, Bzw. die ersten zwei Bits, aus der dritten Hex-Stelle vom Nibble Edith: @Chey war schneller Bearbeitet 22. Juni 2020 von Bitschnipser erkules reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TasK Geschrieben 23. Juni 2020 Teilen Geschrieben 23. Juni 2020 vor 20 Stunden schrieb erkules: gab noch eine IPv6 Aufgabe fällt mir gerade ein. 2001:xxxx:xxxx:a000 /56 in 4 Subnetze unterteilen. wie habt ihr das gelöst? /56 -> /58 und dann :a000, a800, b000, b800 geschrieben. Hoffe das passt. Habs noch nicht nachkontrolliert. Mit der ersten Teilaufgabe konnte ich in dem Moment gar nichts anfangen (Ermitteln Sie das Prefix) Prefix wär doch 2001:xxxx:xxxx:a000 /64 oder? Ne, da wollten die, nur, dass du aus /56 /58 machst und kurz aufzeigst, wieso Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chey Geschrieben 23. Juni 2020 Teilen Geschrieben 23. Juni 2020 Ach stimmt, jetzt fällt es mir wieder ein durch deinen Post. Die wollten den Rechenweg haben. Habe 4 Netze = 2² = 4 = 2 Bit hingeschrieben. Keine Ahnung ob das die richtige Lösung ist, aber was anderes fällt mir dazu nicht ein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TasK Geschrieben 23. Juni 2020 Teilen Geschrieben 23. Juni 2020 also in den Lösungen aus den vorherigen Jahren, bei denen IPv6mäßig solche Aufgaben dran kamen, hatte das auch immer gereicht, deswegen denk schon Chey reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chris110 Geschrieben 15. Juli 2020 Teilen Geschrieben 15. Juli 2020 Wie fandet ihr eigentlich diese aufgabe mit den Berechtigungen im Handlungsschritt 5 ? Ich habe jetzt nochmal drüber nachgedacht und bin confused... Aufgabe war ja immer welche Berechtigungen mindestens gefordert werden. Laut Lösung z.B einmal Read und Write Read Rechte sind doch immer in Write Rechten inkludiert ?! Dann sollte ja eigentlich auch nur Write richtig sein. komische aufgabe, vor allem 9 Punkte. Wisst ihr da noch was ihr da so habt ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast gascake Geschrieben 15. Juli 2020 Teilen Geschrieben 15. Juli 2020 Hallo zusammen, ich habe heute einen Anruf von der IHK Hannover erhalten und mir wurde Mitgeteilt das ich mit 2 Punkten an "bestanden" vorbei gerasselt bin. Nun muss ich in GA1 Nachgeprüft werden und benötige mind. 46 Punkte um zu bestehen. Als ich den Mitarbeiter der IHK fragte was geprüft wird sagte er mir "Alles was in GA1 dran kommen kann". Doch leider habe ich mittlerweile verdrängt welche Themen GA1 abdecken und was genau in der schriftlichen FISI 2020 Prüfung für GA1 dran kam. Könnt ihr mir eventuell nochmal verraten was genau in GA1 für die Fachinformatiker Systemintegration dran kam? Meine mündliche Ergänzungsprüfung ist am 23.07. Danke im Voraus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tacsi07 Geschrieben 16. Juli 2020 Teilen Geschrieben 16. Juli 2020 vor 13 Stunden schrieb gascake: Könnt ihr mir eventuell nochmal verraten was genau in GA1 für die Fachinformatiker Systemintegration dran kam? Meine mündliche Ergänzungsprüfung ist am 23.07. Unterschiede zwischen NAS / SAN (Vorteile,Nachteile) Unterbrechungsfreie Stromversorgung (Vergleich,Vorteile,Nachteile) Virtualisierung (Bare Metal vs. Hosted, Vorteile, Nachteile, Vergleich) Snapshot Datensicherung (Vollbackup, Differenzielles Backup, Inkrementelles Backup, Vergleich, Vorteile, Nachteile) IP-Adressen (private, öffentliche) IPv4 (Aufbau, Schreibweise, Netzklassen, Subnetting, Vorteile, Nachteile, Vergleich zu v6) IPv6 (siehe IPv4) Service Level Agreements, Aufbau Levelstrukturen in der IT Dateisysteme (NTFS,FAT,FAT32…) Fehleranalyse im Netzwerk MAC-Adressen (Aufbau, Darstellung, Umrechnung) Voice over IP (Prinzip, Komponenten) VLANs Firewall (Typen, DMZ, Regeln) DHCP RAID (Systeme, Vergleiche, Berechnung) Cloud Computing (IaaS, PaaS, SaaS, Prinzip, Vorteile, Nachteile) Verkabelung ( Aufbau Kabel, strukturierte Verkabelung) OSI-Modell (Definition, Schichten, Erklärungen) Protokolle und Ihre Aufgaben Servertypen (Rack vs. Blade) Spanning Tree Protocol (Berechnung) IT-Sicherheit (EU-DSGVO, DDOS, DNS-Spoofing etc.) DNS Active Directory (Definition, Aufbau, Gruppen, Richtlinien) TCP/IP-Modell (Aufbau, Schichten, Vergleich zu OSI) Wireless LAN Verschlüsselung (Hybrid, Asymmetrisch, Symmetrisch, RADIUS) Netzwerkkomponenten (Bridge, Router, Switch, Hub…) green_avocado reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
green_avocado Geschrieben 14. August 2020 Teilen Geschrieben 14. August 2020 Am 7/16/2020 um 8:25 AM schrieb Tacsi07: Unterschiede zwischen NAS / SAN (Vorteile,Nachteile) Unterbrechungsfreie Stromversorgung (Vergleich,Vorteile,Nachteile) Virtualisierung (Bare Metal vs. Hosted, Vorteile, Nachteile, Vergleich) Snapshot Datensicherung (Vollbackup, Differenzielles Backup, Inkrementelles Backup, Vergleich, Vorteile, Nachteile) IP-Adressen (private, öffentliche) IPv4 (Aufbau, Schreibweise, Netzklassen, Subnetting, Vorteile, Nachteile, Vergleich zu v6) IPv6 (siehe IPv4) Service Level Agreements, Aufbau Levelstrukturen in der IT Dateisysteme (NTFS,FAT,FAT32…) Fehleranalyse im Netzwerk MAC-Adressen (Aufbau, Darstellung, Umrechnung) Voice over IP (Prinzip, Komponenten) VLANs Firewall (Typen, DMZ, Regeln) DHCP RAID (Systeme, Vergleiche, Berechnung) Cloud Computing (IaaS, PaaS, SaaS, Prinzip, Vorteile, Nachteile) Verkabelung ( Aufbau Kabel, strukturierte Verkabelung) OSI-Modell (Definition, Schichten, Erklärungen) Protokolle und Ihre Aufgaben Servertypen (Rack vs. Blade) Spanning Tree Protocol (Berechnung) IT-Sicherheit (EU-DSGVO, DDOS, DNS-Spoofing etc.) DNS Active Directory (Definition, Aufbau, Gruppen, Richtlinien) TCP/IP-Modell (Aufbau, Schichten, Vergleich zu OSI) Wireless LAN Verschlüsselung (Hybrid, Asymmetrisch, Symmetrisch, RADIUS) Netzwerkkomponenten (Bridge, Router, Switch, Hub…) Endlich jemand mit ein tolle Antwort. Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.