Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

ich hab schon länger das Problem, wenn ich mein Notebook direkt mit z.b. einem Router (Neuinstallation)  verbinde, das meine Netzwerkkarte Windows 10 die Weltkugel kommt. Die Netzwerkkarte bekommt eben kein uplink.

Ich komme daher auch nicht auf dem Router rauf.

Um es kurz zu sagen, normal gebe ich ja der Netzwerkkarte eine IP und eine Subnetzmaske.

Das Gateway und DNS brauche ich ja nicht, da ich ja nur auf das Gerät möchte. Anhand von einer cmd kann ich ja einmal mit ipconfig gucken, ob die Karte die eingegeben IP angenommen und mit ping kann ich diese dann anpingen. Soweit geh tauch alles aber per ping die Adresse des Routers anpingen kann ich nicht. Da der Adapter ja die Weltkugel anzeigt lässt er mich eben nicht raus pingen etc..

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Geschrieben

Ja, die IP-Adresse die ich meiner Netzwerkkarte gebe, ist im Bereich des Router (den ich neu installieren wenn). Die IP-Adresse bzw. der Bereich des alten Router ist anders.

Also IP meinen Notebooks ist 192.168.178.20 und die des neuen Routers 192.168.178.1 und die alte IP des aktuellen Routers ist die 192.168.1.1

Geschrieben

Das Symbol ist erstmal irrelevant. https://support.microsoft.com/de-de/help/4000459/windows-10-wifi-icons

Es zeigt so etwas auch an, wenn kein Gateway ins Internet erreichbar ist - was bei deiner Konfig ja korrekt ist.

Stimmt die Netzwerkmaske auch mit der des zu konfigurierenden Routers überein? Dein Notebook ist direkt mit dem Router verbunden und nicht mit einem Firmennetz mit VLANS?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...