oeztuerk42 Geschrieben 27. Juni 2020 Teilen Geschrieben 27. Juni 2020 Hallo,ich bereite mich für die Prüfung Betriebssysteme vor. Da habe ich eine Aufgabe über durchschnittliche Zugriffszeit wo ich leider nicht mehr weiter komme.Ich hab schon lange versucht die Aufgabe zu verstehen aber leider ohne erfolg. Ich hoffe einer kann mir weiterhelfen. Die Aufgabe: Wie ermittelt sich die durchschnittliche Zugriffszeit bei der folgenden Speicherhierarchie? (Der Prozess werde nicht unterbrochen.) i Speicher Zugriffszeit Hitrate 1 L1 5ns 92% 2 L2 20ns 95% 3 Hauptspeicher 100ns 99% 4 Festplatte 8ms 100% Vielen Dank im voraus! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Visar Geschrieben 27. Juni 2020 Teilen Geschrieben 27. Juni 2020 vor einer Stunde schrieb oeztuerk42: Ich hab schon lange versucht die Aufgabe zu verstehen aber leider ohne erfolg. Ich hoffe einer kann mir weiterhelfen. Wie wäre es, wenn du uns an deinen Gedanken und/oder Lösungsansätzen teilhaben lässt? Vielleicht fehlt ja nur noch ein kleiner Stups in die richtige Richtung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oeztuerk42 Geschrieben 28. Juni 2020 Autor Teilen Geschrieben 28. Juni 2020 (bearbeitet) Hallo Visar eine lösungsmethode habe ich gefunden aber ich weis nicht ob es stimmt. Meine Lösung sieht wie folgt aus: Durchschnittliche Zugriffszeit = 0,92+5ns*0,95+200ns*0,99+100ns*1+8ms Hatte diese Formel gefunden, stimmt das so? Bearbeitet 28. Juni 2020 von oeztuerk42 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eneR Geschrieben 28. Juni 2020 Teilen Geschrieben 28. Juni 2020 "Prüfung Betriebssysteme" klingt nach einem Modul im Studium oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oeztuerk42 Geschrieben 28. Juni 2020 Autor Teilen Geschrieben 28. Juni 2020 vor 24 Minuten schrieb eneR: "Prüfung Betriebssysteme" klingt nach einem Modul im Studium oder? Genau Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.