cmarker Geschrieben 30. Juni 2020 Geschrieben 30. Juni 2020 Hallo, da in der nächsten Zeit meine Projektarbeit fällig wird, wollte ich euch Fragen was ihr hiervon haltet. Projekt Umzug eines Lohnbüros: Nach dem Umzug sollen die 7 Windows Clients zentral administriert werden können. Als Lösung würde ich einen DC empfehlen mit Zusätzlich soll es 2 verschiedenen Netze geben (Kunden, Mitarbeiter) Lösung VLAN Und das ganze soll an das Hauptbüro angebunden werden. Lösung VPN Wäre das ein Projekt was der IHK genügen würde ? Oder eher zu viel/wenig ? Ich freue mich über eure Antworten Zitieren
Griller Geschrieben 30. Juni 2020 Geschrieben 30. Juni 2020 Das ist ein wenig viel. Mal ganz abgesehen davon, dass du Win7 einsetzen möchtest? Such dir ein Problem, für das du während deines Projekts eine Lösung erarbeiten kannst. Am Besten postest du dann hier den kompletten Antrag, dann können wir uns mehr darunter vorstellen. mapr reagierte darauf 1 Zitieren
Schengel Geschrieben 30. Juni 2020 Geschrieben 30. Juni 2020 Finde ich auch zu viel. Die IHK möchte, dass du dir etwas suchst wo du kaufmännische Entscheidungen triffst. Warum diese Lösung, was macht das wirtschaftlich aus? Welche Lösungen gibt es noch? Welches Problem löse ich ggf. mit meinem Projekt? - Lege bei der Projektsuche auf solche Kernfragen mehr wert. Irgendwo hier hab ich doch noch @charmanta's Standardtext. Es geht darum, ein komplexes Problem nachvollziehbar mit eigenen Entscheidungen zu lösen. Es geht also NICHT um eine Anleitung, wie man den Server XYZ mit User ABC in die tolle Domäne 123 integriert. Es geht darum, WIESO man das macht, WANN sich das rechnet und welche Alternativen ( es gibt IMMER welche ) WARUM ausgeschlossen wurden. Und installieren darfst Du es auch ... nur ist Deine Entscheidungsleistung und deren Sachlichkeit die Grundlage der Beurteilung. Klicken kann jeder, es geht darum, daß Du auch ne Idee hast was Du da tust Ganz grobe und ganz neue Übersetzung meines Lieblingstextes: "Komplex" im Sinne der Prüfungsordnung sind Ansätze, welche in einem Datacenter oder einem Rechenzentrum eingesetzt werden können und nicht mehr in einem kleinen zb Handwerksbetrieb Verwendung finden. Damit scheiden Ansätze wie "Domaineneinrichung" oder "Ich suche ne Plattform für ein Windows Programm" fast automatisch aus. Gerne genommen werden: - Telefonanlagen ( weil Musterprojekt der IHK ) - Monitoring - Heterogenes Backup - Softwareverteilung - Massenbetankung © @charmanta charmanta reagierte darauf 1 Zitieren
mapr Geschrieben 30. Juni 2020 Geschrieben 30. Juni 2020 Ist zuviel des Guten. Jedes der Themen würde für sich genommen ein Projekt ergeben. Such dir eines raus, poste einen Antrag und dann können wir weitersehen. Zitieren
Juare Geschrieben 30. Juni 2020 Geschrieben 30. Juni 2020 Kannst dir ja mal mein Projektantrag anschauen da ist von allem außer VLAN ein bisschen was dabei. Für die Genehmigung und das bestehen hat es aufjedenfall ausgereicht. Zitieren
Bitschnipser Geschrieben 30. Juni 2020 Geschrieben 30. Juni 2020 vor 30 Minuten schrieb Juare: Kannst dir ja mal mein Projektantrag anschauen da ist von allem außer VLAN ein bisschen was dabei. Für die Genehmigung und das bestehen hat es aufjedenfall ausgereicht. +++ Achtung! Achtung! Das Projekt von Juare fand in BaWü statt! Da geht so einiges durch, was sonst nicht für ein Fisi-Projekt reicht! +++ Schengel, jan1895 und Juare reagierten darauf 3 Zitieren
TasK Geschrieben 30. Juni 2020 Geschrieben 30. Juni 2020 vor 52 Minuten schrieb Bitschnipser: +++ Achtung! Achtung! Das Projekt von Juare fand in BaWü statt! Da geht so einiges durch, was sonst nicht für ein Fisi-Projekt reicht! +++ Woher kommt das eigentlich, dass BaWü da so komplett anders tickt? Zitieren
Maniska Geschrieben 30. Juni 2020 Geschrieben 30. Juni 2020 vor 1 Minute schrieb TasK: Woher kommt das eigentlich, dass BaWü da so komplett anders tickt? Weil wir nicht an der Bundes einheitlichen Prüfung mitmischen sonder ein eigenes Süppchen kochen, deswegen ist die BaWü-Prüfung nicht vergleichbar. vor 2 Stunden schrieb cmarker: Projekt Umzug eines Lohnbüros: [...] Wo ist die kaufmännische Entscheidung? Warum Windows 7? Warum ein DC? Warum eine eigene Domäne? Warum nicht einfach in die vorhandene(?) Domäne integrieren? Warum VLANs? Wer pflegt diese? Wie verhinderst du das Kundengerät im internen Netz? ... Zitieren
cmarker Geschrieben 1. Juli 2020 Autor Geschrieben 1. Juli 2020 Hallo, danke für eure Hilfe. So wie ich das sehe kann ich mir wohl etwas neues Ausdenken ? Zitieren
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 1. Juli 2020 Geschrieben 1. Juli 2020 vor 3 Minuten schrieb cmarker: So wie ich das sehe kann ich mir wohl etwas neues Ausdenken ? Nicht ganz. Ausgedachte Projekte sind schlecht, du musst ein betriebliches Projekt durchführen. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.