songoku21 Geschrieben 4. Juli 2020 Geschrieben 4. Juli 2020 Hallo Community, ich würde dieses Thema(siehe Betreff) so als Projekt nehmen. Hintergrund ist das das ERP -System nicht GOBD konform ist und man deshalb eine Schnittstelle zu einem DMS System welches GOBD konform ist anbindet. Hierbei werden die bestehenden Dokumente welche im ERP-System abgelegt worden sind in das DMS System gemäß der Anforderungen der GOBD exportiert. Neue Belegarten werden mit einem Tool konfiguriert und neue SQL Views von Grund auf erstellt. Zusätzlich gibt es eine Verknüpfung vom ERP-System in das DMS System in welchem man die Belege(Aufträge, Rechnungen) usw. sieht. Mir kommt das aber so vor dass das: 1. mehr Richtung FIAE geht statt FISI. 2. dass das eher ein Projekt ist und kein Problem. 3. nicht komplex genug ist für eine Projektarbeit. Da das Projekt aber in BaWü stattfindet und ich schon gehört habe dass die in BaWü so einige Projekte gelten lassen welche in anderen Bundesländern unvorstellbar wären kann es sein dass die IHK es so genehmigt. Wollte mal eure Meinung hören. Besten Dank im Voraus.
Griller Geschrieben 4. Juli 2020 Geschrieben 4. Juli 2020 vor 9 Minuten schrieb songoku21: Mir kommt das aber so vor dass das: 1. mehr Richtung FIAE geht statt FISI. 2. dass das eher ein Projekt ist und kein Problem. 3. nicht komplex genug ist für eine Projektarbeit. Unterschreibe ich. vor 9 Minuten schrieb songoku21: Da das Projekt aber in BaWü stattfindet und ich schon gehört habe dass die in BaWü so einige Projekte gelten lassen welche in anderen Bundesländern unvorstellbar wären kann es sein dass die IHK es so genehmigt. Wollte mal eure Meinung hören. Naja, da wird sicherlich auch nicht jeder Mist genehmigt. Riskieren würde ich das nicht.
mapr Geschrieben 4. Juli 2020 Geschrieben 4. Juli 2020 Halte ich mit: geht mehr Richtung FIAE, nicht FISI. Auch was die Komplexität angeht, sehe ich "schwarz". Wenn es für einen FISI sein soll, ist das nichts.
Devinius Geschrieben 7. Juli 2020 Geschrieben 7. Juli 2020 Das ist klar ein FIAE Thema, wenn man so definiert. Dein Problem kannst du ebenfalls festlegen: ERP ist nicht GOBD konform. Eine Lösungsvariante: Connector ins DMS. Der Connector muss durch einen AE implementiert werden. Ich sehe dies durchaus realistisch für ein Abschlussprojekt. Auch auf Seiten des DMS muss einiges getan werden.
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden