SilentWolf Geschrieben 6. Juli 2020 Geschrieben 6. Juli 2020 Was sagt dieser Befehl (net.ip4.ip_forward=1)aus? Wenn ich das Richtig verstehe, ist net. (für das Netzwerk) ipv4 ip (eben ipv4) forward (weiterleitung) =1 aktiviert da =0 deaktiviert (Standard EIntsellung) Habe ich die einzelnen Bereiche richtig vertsanden? Zitieren
Bitschnipser Geschrieben 6. Juli 2020 Geschrieben 6. Juli 2020 (bearbeitet) Versuchs mal damit Bearbeitet 6. Juli 2020 von Bitschnipser Special List reagierte darauf 1 Zitieren
_n4p_ Geschrieben 6. Juli 2020 Geschrieben 6. Juli 2020 vor 2 Stunden schrieb Bitschnipser: damit da fehlt ein v vor 2 Stunden schrieb SilentWolf: Habe ich keine Ahhnung ob du es verstanden hast, du hast zumindest dargelegt was die Einstellung bewirkt. Hast du denn verstanden unter welchen Umständen sie aktiviert sein muss und warum sie in der Regel deaktiviert ist? Zitieren
SilentWolf Geschrieben 8. Juli 2020 Autor Geschrieben 8. Juli 2020 Hallo, danke für die Antwort. Soweit ich weis, muss ich das aktivieren, wenn ich eine statische Route aktivieren will (Routing) also IPv4 Pakete. Oder leige ich damit falsch? Zitieren
RipperFox Geschrieben 8. Juli 2020 Geschrieben 8. Juli 2020 Klassisches "Read The Fine Manual" - ein Blick in die Doku genügt: https://www.kernel.org/doc/Documentation/networking/ip-sysctl.txt Dynamisches Routing über den Kernel geht ohne den Eintrag übrigens auch nicht.. Zitieren
Bitschnipser Geschrieben 8. Juli 2020 Geschrieben 8. Juli 2020 @RipperFox "RTFM" hat eine leicht andere Bedeutung... die Anleitung ist standardmäßig "in Ordnung" (=^ fine) Zitieren
RipperFox Geschrieben 8. Juli 2020 Geschrieben 8. Juli 2020 Och, bei einem kleinen ersten Schwächeln ist "fine" schon noch angebracht - nicht jeder (Teilzeit-)BDU muss gleich mit dem LART behandelt werden... Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.