Zum Inhalt springen

Oracle Lehrgänge für Anfänger

Hermes_DE

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde,

ich habe diese Woche erfolgreich meinen Abschluss als FISI erworben und wurde von meinem AG übernommen. Als Azubi habe ich größtenteils normale FISI Aufgaben erledigt, wie z.b. Drucker und PCs installieren. Jetzt soll mein Arbeitsalltag allerdings zu einem großen Teil aus der Pflege unserer Oracle Datenbanken bestehen. Ich hab damit natürlich null Erfahrung und wir haben zurzeit auch niemanden im Unternehmen der sich damit auskennt. Mein Chef hat mir gesagt, ich soll ihm einen Plan vorlegen, welche Schulungen ich besuchen möchte. Geld spielt erstmal keine Rolle. Allerdings sollen das nicht nur Schulungen sein, wo man im nachhinein ein normales Teilnehmerzertifikat bekommt, sondern vllt auch noch eine Prüfung ablegen muss. 

Im Internet findet man ja haufenweise Angebote für Weiterbildungen. Mit welchen Anbietern habt ihr gute Erfahrungen gemacht oder welche könnt ihr empfehlen? Und welche Schulungen sind für mich als Neuling überhaupt geeignet? Oracle bietet ja selber das "Oracle Certification Program" an, welches aber relativ schwierig sein soll. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Vielen Dank schonmal! :) 

Wir hatten in unserer Umschulung einen Teil mit Vorbereitung auf OCA und OCP Zertifizierung (Java). Erfolgreiche Teilnehmer hatten im Anschluss die Möglichkeit sich an der Prüfung in einem autorisierten Trainingscenter zu versuchen. Als Schulungsunterlagen dazu hatten wir die offiziellen Trainingsunterlagen in englischer Sprache sowie zahlreiche Übungen, die unser Trainer aufbereitet hatte. Als ergänzende Bücher dazu hatten wir das Java Insel Buch, das Einsteigerbuch von Hans-Peter Haberlitz und auch den ein oder anderen Udemy Kurs (Java Programming Master Class). Fragen zu Oracle Zertifizierungen und Weiterbildungen wurden im Java Ranch Forum, welches auch vom offiziellen Zertifizierungsprüfungsbuch empfohlen wird, gestellt und zeitnah beantwortet.

Da die gesamte Oracle Landschaft recht komplex ist, würde ich auch empfehlen, zunächst gezielt nach Informationen zu recherchieren. Das Forum dort (englisch), kann eine erste Anlaufstelle sein.

Aus deutscher Seite kann ich sagen, dass Prüfungszentren (Pearson Vue) - meist bei Microsoft Partnern, auch die Abnahme solcher Prüfungen anbieten.

Als Alternative gibt es noch Boot-Camps. Diese richten sich aber meistens an erfahrene Mitarbeiter. Meine Erfahrung von Boot-Camps ist die, dass Anfänger dort sehr leicht "abgehängt" werden, sobald der Trainer sein Tempo anzieht und zwei oder drei Leute mit im Kurs sitzen, die deutlich weiter sind vom Wissensstand.

Viele Oracle Themen kann man im Selbststudium lernen, dafür muss man Zeit einplanen. Ersparnis von Zeit ist meistens mit Kosten verbunden. Ein Einzeltraining dürfte die effektivste Methode sein, aber gleichzeitig auch die Teuerste zur Wissensvermittlung.

Die Zertifizierungsprüfung von Oracle ist die härteste Prüfung, die ich jemals gesehen habe. Zwar gibt es Prüfungssimulationen und Braindumps zum Lernen. Erfolg wird man aber nur haben, wenn man die wesentliche Dinge auch begriffen hat. Von zwei Umschulungsklassen in meinem Umschulungszeitraum hat 1 Teilnehmer letztendlich die beiden Prüfungen auch gepackt innerhalb des extrem gestauchten Zeitraums zur Vorbereitung auf die Prüfung.

Die meisten Betreiber von Test-Centern bieten auch Trainings an. Ob das Angebot gut ist oder schlecht, hängt vom Trainer und der Chemie zwischen Trainer und Teilnehmer ab. Das ist wie "Schuhe kaufen" - die Information, ob Du gut oder schlecht fährst, kann Dir niemand geben.

Ich würde empfehlen, mit kleinem finanziellen Aufwand in ein Thema versuchen einzusteigen und ggf. das ein oder andere ergänzende Buch dazu zu nehmen.

Sofern es ein konkretes Produkt gibt, welches vielleicht schon von einem Systemhaus in der Vergangenheit betreut worden ist, wäre eine Einarbeitung von genau dem betreuenden Systemhaus zielführender, als irgend ein x-beliebiges Training.

Bearbeitet von tkreutz2

@tkreutz2 Das hört sich ja so an, als wär Java ein großer Bestandteil dieser Zertifizierungen von Oracle. Oder sind da auch Aufgaben zu Oracle Datenbanken enthalten?

Da du schreibst, dass die Prüfung sehr schwer ist und ich das auch schon von anderen gehört habe, wär es vllt erstmal besser, wenn ich eine normale Weiterbildung mache ohne Zertifikat. Dann erstmal ein bisschen Berufserfahrung sammeln und danach eine Zertifizierung versuchen.

Kennst du Firmen die gute Weiterbildungen anbieten? Die Auswahl ist ja riesig.

Nein, Java war für uns als AEler ein Thema. Im Forum findest Du auch Antworten zu allgemeinen Oracle Produkten- und Themen und natürlich Datenbanken. (Java Ranch)

Ob die Prüfung schwer ist, hängt von der Zeit ab, die man für eine Vorbereitung hat und in unserem Kurs war diese Zertifizierung nur ein Bonus (Zusatzangebot) des Bildungsträgers. Die meisten Leute waren ausgelastet mit anderen Themen zu diesem Zeitpunkt.

Was nützt es, wenn eine Firma "gut" ist aber der Trainer nicht zu einem als Teilnehmer passt, dass ist eine sehr individuelle Geschichte.

Die Suche nach einer Firma und einem Trainer kann ja auch ein regionales Thema sein, wenn man nicht wer weiß wie weit pendeln will für einen Kurs.

Ich habe leider keine Pool Informationen zu Trainern im Oracle Bereich.

Wikipedia bietet auch ein Snippet an auf die Frage "How can I learn Oracle Database?"

1. Step 1: Pick Your Starting Operating System Wisely.

2. Step 2: Consider Oracle Certification (OCP)

3. Step 3: Familiarize Yourself With Virtualization.

4. Step 4: Broaden Your Operating System Knowledge.

5. Step 5: Oracle on Linux.

6. Step 6: Automatic Storage Manager(ASM)

usw. Also wäre der Lernpfad OCA durchaus sinnvoll auch zum erlernen der Database Themen.

https://www.oracle.com/de/corporate/features/oracle-certification.html

Bearbeitet von tkreutz2

Ja, der normale berufliche Weg ist es, zunächst Erfahrungen zu sammeln, bevor man die Zertifizierung anstrebt. Man kann aber auch versuchen, beides miteinander zu verknüpfen und gleichzeitig Wissensbildung- und Zertifizierung zu machen.

Der Erfolg davon hängt dann allerdings davon ab, wie fit man in dem ein oder anderem Thema schon ist, oder man noch Grundlagen erarbeiten muss.

Daher war mein Vorschlag ja ein "Learning on the Job", als konkreter Einstieg in ein konkretes Thema. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...