Zum Inhalt springen
  • 0

Besser in Programmieren werden


SithAns

Frage

Hallo zusammen,

die 11. Klasse in meiner Berufsschule habe ich nun auch geschafft, ich bin an sich ganz zufrieden mit meinen Noten, nur Programmieren könnte besser sein. Vorab ich bin Fachinformatiker für Systemintegration, daher programmiere ich auch so gut wie kaum in der Arbeit. Ich bin in der Schule eigentlich immer ganz gut mitbekommen, bis zu dem Punkt wo die Aufgaben so verstrickt wurden und man sehr viel logisch denken musste. Mein Problem ist das ich Programmieren verstehe, aber einfach noch zu lange brauche eine passende Lösung mir ausdenken. Habt ihr Tipps was ich dagegen tun kann bzw. wie ich mich weiter verbessern kann, wir programmieren in der Schule nur mit Java.

Über paar Tipps würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank und viele Grüße

Andre221

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 1

Eigentlich gibt es da nur üben, üben und noch mehr üben.

Du kannst ja z.B. auf Codewars.com ein paar Coding Katas machen. Coding Katas sind im Grunde Programmieraufgaben zum Üben. Du kannst auf der Plattform dein Ergebnis testen lassen und hochladen und du kannst deine Lösung mit anderen vergleichen, um darauf Erkenntnisse zu gewinnen, was du besser machen könntest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ec3IzULUcAAKgkk?format=jpg&name=900x900

Code Katas ... kommt darauf an. Wenn es da wirklich um Competetive Programming geht, dann wird dort oft nicht die beste Lösung, sondern die schnellste Lösung angegeben. Das muss nicht unbedingt die beste Lösung in der Arbeit / Schule sein. Es sind zwei verschiedene Dinge ... allerdings hat Competetive Programming vermutlich mehr mit Tests wie in der Schule zu tun.

Dennoch erwarte nicht gut im Programmieren zu sein, nur weil du viele Code Katas gemacht hast...

Ich würde raten ein eigenes kleines Projekt zu machen.

 

Bearbeitet von KeeperOfCoffee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 20 Minuten schrieb KeeperOfCoffee:

Code Katas ... kommt darauf an. Wenn es da wirklich um Competetive Programming geht, dann wird dort oft nicht die beste Lösung, sondern die schnellste Lösung angegeben. Das muss nicht unbedingt die beste Lösung in der Arbeit / Schule sein. Es sind zwei verschiedene Dinge ... allerdings hat Competetive Programming vermutlich mehr mit Tests wie in der Schule zu tun.

Kommt immer darauf an, was man von Katas erwartet und wie man die Lösung anderer betrachtet. Es geht ja darum, ein Problem in Teilprobleme zu zerlegen und diese Teilprobleme zu abzuarbeiten. Gerade wenn man nur üben möchte, muss man die Lösungen der anderen nicht im Wettbewerb sehen, sondern als eine mögliche Lösungsvariante. Es gibt dann kein Richtig oder Falsch und beim Betrachten der anderen Lösungen kann man noch den einen oder anderen Kniff dazu lernen.

Ja, man kann auch ein kleines Projekt starten aber mir geht es immer so, dass ich zu wenig private Zeit habe, sich damit intensiv zu beschäftigen. Coding Katas sind in ein oder zwei Stunden erledigt. Die Zeit bekommt man schon mal eher hin. Da bekommt man dann schon eher Feedback, als bei einem Projekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

"...Kleinstes Schach-Programm: Rekord nach über 30 Jahren gebrochen..."

https://winfuture.de/news,85588.html

Also die Demo-Szene bietet schon von jeher die Möglichkeit, interessante Konzepte zu studieren. Einfach mitmachen, sich der Szene anschließen und Erfahrungen sammeln und lernen.

Es mag vielleicht ein wenig witzig klingen. Aber ein Lehrer hat in unserer Gruppe (Atari ST Retro Computer) gerade für seine Schulklasse eine virtuelle Gruppe eingerichtet, um dort in GFA Basic zu programmieren.

Gerade der Spaß-Faktor kann ein guter Weg sein, um Konzepte zu lernen, die bei der späteren beruflichen Orientierung auch eine Hilfe sein können. Dabei ist es auch wichtig, schon frühzeitig Kontakte zu knüpfen und Erfahrungen untereinander auszutauschen.

Ich finde für einen Schüler den Einstieg über ein Spaß-Thema interessant. Einfach mal so eine alte Kiste kaufen und mal schauen, was man so damit machen kann. Dabei lernt man auch etwas über die Anfänge des Computerzeitalters.

Wer keine alte Kiste hat, kann natürlich auch andere Konzepte probieren z.B. ein Raspberry Pi, Lego Mindstorms (das ist dann der Weg in die Robotik).

Es ist auch gut, wenn man Hardware- und Softwarekonzepte gleichzeitig lernt, z.B. einen Roboter mit Mindstorms bauen (Cube-Solver) und dann an einem Programm arbeiten, um den Zauberwürfel zu lösen. Dabei lernt man dann Optimierungskonzepte kennen (z.B. wie man die Geschwindigkeit des Roboters erhöhen kann). Einige Unis bieten auch Schüler-Camps an.

Bearbeitet von tkreutz2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 2 Stunden schrieb allesweg:

Definiere besser in Programmieren?

Schneller Code erzeugen?

Code mit weniger Ressourcenbedarf erzeugen?

Wartbareren Code erzeugen?

Code mit hörerem Anteil an Wiederverwendbarkeit erzeugen?

Von der Anforderung zum Code kommen?

Vorab schon mal Danke für die ganzen Antworten bereits.

Um diese Fragen zu beantworten:

Unter besser in Programmieren werden, verstehe ich in einer kürzeren Zeit auf ein logisches und umsetzbares Ergebnis zu kommen. Ob der Code kompakt ist oder nicht, ist nicht relevant, ich möchte das schnelle Denken lernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...