sync Geschrieben 6. August 2020 Geschrieben 6. August 2020 (bearbeitet) 1. VLAN IDs festlegen und benennen 2. VLANs an den ETH Ports für die Büros festlegen // untagged VLAN ETH 1 -3 sind included (vergeben) und untagged (jeder Client ist im VLAN 1 zugewiesen ohne Frametag) 3. ETH Port 49 mit Weitergabe der VLANs an einen anderen Switch // Tagged Uplink Allen VLANs auf dem Port 49 den Parameter: included und tagged zuweisen. Auf dem Gegenswitch auch konfigurieren. 4. Port Konfiguration // admit all oder only tagged Alle Datenpakete durchlassen oder nur bestimmt. Viel Spass und bei Fragen einfach kommentieren. 🤩 Bearbeitet 6. August 2020 von sync Zitieren
Asura Geschrieben 6. August 2020 Geschrieben 6. August 2020 Mir erschließt sich der Sinn hinter dieser Anleitung nicht so genau, aber wenn du eine so simple Anleitung schreibst, die sichtlich für Neulinge ist, solltest du die entsprechenden (Fach)Begriffe gleich miterklären. Wenn jemand mit den Begriffen etwas anfangen kann, braucht wahrscheinlich keine Klickanleitung mehr. Zitieren
Maniska Geschrieben 6. August 2020 Geschrieben 6. August 2020 Abgesehen davon bin zumindest ich kein Freund der GUI, vor allem nicht auf Netzwerkgeräten. Spätestens das Troubleshooting muss ja dann eh wieder in der CLI stattfinden. Und nicht jeder Switch (auch nicht von HP) bietet eine GUI, aber alle nutzen die selben CLI Befehle. Also welchen Vorteil bietet die Konfig über GUI, abgesehen von "ich muss nicht wirklich wissen was ich tu"? Zitieren
Kellerbräune Geschrieben 6. August 2020 Geschrieben 6. August 2020 vor 19 Minuten schrieb Maniska: Abgesehen davon bin zumindest ich kein Freund der GUI, vor allem nicht auf Netzwerkgeräten. Spätestens das Troubleshooting muss ja dann eh wieder in der CLI stattfinden Ganz deiner Meinung. Als wir in der Schule mit dem Packet Tracer angefangen haben, hat mein Lehrer uns dazu "gedrillt" die CLI zu nutzen. Bei den Klausuren hat er sogar direkt die GUI gesperrt. Wenn man sich von Grund auf, mit der CLI beschäftigt, ist das gar nicht so schwer. vor 21 Minuten schrieb Maniska: Also welchen Vorteil bietet die Konfig über GUI, abgesehen von "ich muss nicht wirklich wissen was ich tu"? Spontan gesagt: Gar kein. vor 2 Stunden schrieb sync: Viel Spass und bei Fragen einfach kommentieren Ich werde aus der Anleitung nicht schlau..... sorry. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.