Bimbam Geschrieben 12. August 2020 Geschrieben 12. August 2020 (bearbeitet) Hallo zusammen, da ich nun vor knapp einer Woche endlich die Bestätigung erhalten habe, dass ich meine Prüfung nun doch im Winter absolvieren darf, sitze ich nun vor dem Projektantrag. Das Problem ist das ich hier noch nicht auf das "richtige" Thema gekommen bin und nun noch fast 2 Wochen Zeit habe. Nach einem kurzen Gespräch mit meinem Ausbilder ist er auf das Thema "Aufbau einer WLAN-Bridge" gekommen. Es geht hauptsächlich darum, dass der Großteil einer unserer Niederlassungen in ein benachbartes Gebäude umzieht, ein Teil jedoch weiterhin am alten Platz bleiben muss und die kostengünstigste Variante für diese Zeit die oben genannte Bridge darstellt um beide entsprechend zu verbinden und so unsere betriebsrelevanten Geräte (in dem Fall LKW-Waage samt Terminal und PC) am laufen zu halten. Mir ist klar, dass die Lösung natürlich nicht direkt genannt wird und ich entsprechend in meiner Dokumentation darauf hinarbeite, dennoch erscheint mir das zu wenig für einen FiSi und ein 35h Projekt. Diese Bedenken habe ich auch bereits geäußert. Ich habe hier bereits viel im Forum rumgeschaut und auch die üblichen Themen in Betracht gezogen, hier mal eine kleine Auflistung von dem was mir nun grob in den Sinn kam. Es wäre nett wenn ihr mir mitteilen könntet ob das als Abschlussprüfung reicht oder zu wenig ist. Die Themen sind nur grob angerissen, da ich mich noch nicht festgelegt habe (das meiste kann ich auch wenn überhaupt nur in einer Testumgebung aufsetzen, da wir schon mit allem versorgt sind ..): 1. Implementierung eines Monitoring-System zur Erhaltung betriebsrelevanter Serverlandschaften Hier würde ich den Fokus auf Hardware-Monitoring legen um so Hardware-Probleme frühzeitig erkennen zu können, sodass man diese behebt/austauscht bevor sie überhaupt eintreten. In dem Zusammenhang auch das einbinden des USV-Monitoring sowie einer Temperatur und Feuchtigskeitsüberwachung der Serverräume um auch gegen andere Faktoren geschützt zu sein. Da wir nur Server von Dell besitzen kam hier mein Kollege auf die Idee "OpenManage Essentials" zu nutzen, inwieweit sich das mit "richtigen" Monitoring Systemen vergleichen lässt, kann ich noch nicht beurteilen. Dementsprechend weiß ich auch nicht, ob ich am im Laufe des Projekts sinnvoll auf das Produkt zusteuern kann (Produktfindung/Nutzwertanalyse). 2. Implementierung eines Inventarisierungstools zur automatischen Installation von Software. Ein klassisches Thema, wir haben hier jedoch bereits KACE im Einsatz, sodass ich das Ganze wohl nur in einer Testumgebung ausführen könnte. Von der Einrichtung bis hin zur Label-Erstellung bzw. Installationspaketen dem automatischen Softwaredeployment, sowie der Inventarisierung aller Clients sowie Server. 3. Einrichtung einer VDI aufgrund wirtschaftlich bedinger Home-Office Regelung innerhalb des Unternehmens Meiner Meinung nach ein gutes Thema, passend zur aktuellen Situation, jedoch für mich kaum umzusetzen. (Hierzu führe ich heute noch ein Gespräch mit der "Haupt-IT" die sich jedoch an einem anderen Standort befindet. 4. Einführung eines Asset-Management Tools zur Lizenz sowie Hardwareverfolgung Eigentlich eine simple Geschichte, jedoch etwas, was ich auch wirklich umsetzen kann und von der Geschäftsführung derzeit gefordert wird. Es soll nachvollziehbar sein, welcher Mitarbeiter welche Geräte (Mobile Geräte wie Handy und Laptop) besitzt bzw. angenommen hat. Derzeit ist es so, dass Hardware ohne Dokumentation weitergegeben wird. Mitarbeiter sollen künftig ein Check-In oder Check-Out der Geräte per Unterschrift unterzeichnen um zu verhindern, dass Geräte abhanden kommen und keiner nachvollziehen kann, wo diese im Endeffekt gelandet sind. Dies soll dann ersichtlich sein über die GUI des Tools. Ein weiteres Problem sind derzeit die Lizenzen für Spezialsoftware bei den einzelnen Usern, die nicht festgehalten werden.Das Ganze soll dann mit dem Programm Snipe-IT aufgesetzt werden und später auch erweitert werden (Zukunftsaussicht). Eure Meinung hierzu würde mich interessieren, bin in der Hinsicht ziemlich verunsichert. Danke vorab! Bearbeitet 12. August 2020 von Bimbam Zitieren
mapr Geschrieben 12. August 2020 Geschrieben 12. August 2020 Thema 1 klingt nicht schlecht. Da kannst du schön vergleichen und die beste Lösung für euch evaluieren und implementieren. Thema 3 wäre auch was. Thema 2 würde auch noch gehen Bei Thema 4 sehe ich aber kein geeignetes Projekt. Zitieren
Bimbam Geschrieben 12. August 2020 Autor Geschrieben 12. August 2020 Meint ihr denn OpenManage Essentials reicht alleine aus? Bei uns bietet es sich halt an, da wir nur Server von Dell haben. Es soll halt hauptsächlich zur Hardwareüberwachung genutzt werden. Desweiteren weiß ich nicht, mit welchen anderen Tools es sich vergleichen lässt. Das USV-Monitoring sowie die Feuchtigskeits- und Temepratur Überwachung würde ich im bestehenden Check_MK einbinden, d.h. Check_MK gibt es schon und wird im ganzen Unternehmen für andere Bereiche bereits eingesetzt.. Zitieren
Bitschnipser Geschrieben 12. August 2020 Geschrieben 12. August 2020 Warum dann nciht die Server auch in Check_MK aufnehmen, wenn es eh schon konfiguriert und im Betrieb ist? Was wenn ihr mal keine Dell-Server mehr hernehmt? Wie weit will man sich auf einen Hersteller einschießen? Ist ja ganz schön, wenn alles aus der selben Schwarte kommt (siehe Checkpoint Proxy, Firewalls, und was die sonst noch anbieten), dann arbeitet das zwar Hand in Hand, aber wenn der Hersteller hopps geht, oder Lücken hat, dann haben die vmtl. eher mehr als weniger deren Produkte. Dann kann man sich gleich alles neu beschaffen. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.