Crash2001 Geschrieben 6. Februar 2002 Teilen Geschrieben 6. Februar 2002 Original geschrieben von dersheriff ja? ich glaub dir nicht! Stimmt aber. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gurkenpapst Geschrieben 6. Februar 2002 Teilen Geschrieben 6. Februar 2002 Original geschrieben von Terran Marine Tach, schöne Rechnung, man darf aber dabei auch nicht vergessen, das die Adresse zu drei Byte herstellerspezifisch ist (vendor-number, heißt das glaubich). Es könnte sein das ein Hersteller damals sehr klein war, und sich deshalb nur wenig vendor-number sicher konnte bzw. wollte. Die Firma wächst im laufe der Zeit und produziert viele Netzwerkkarten, allerdings sind alle vendor-number schon vergeben (ähnlich wie bei IP-Adressen), also müssen sie alte Nummern "recylen" um überhaubt noch MAC-Adressen frei zu haben. Die Vergabe der vendor numbern läßt sich auch irgendwo im netz nachschauen, weiß aber leider net mehr wo. Gruß Terran Marine genau das meinte ich. Es sind, wie ich dich hoffentlich berichtigen darf :-), die ersten 24 Bit der MAC Adresse die den Hersteller kennzeichnen. http://www.informatik.uni-oldenburg.de/~mzahl/mac.html Das Phänomen (was ich immer noch für recht unglaublich halte) kann nur bei Gleichem Hersteller ( sehr alte Karte + recht neue Karte) auftreten. Dazu kommt noch das die ein oder andere Firma verschwindet bzw geschluckt wird. Kommt also einfach darauf an nach welchem Prinzip die Ihre vorhandenen Adressen verteilen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Terran Marine Geschrieben 6. Februar 2002 Teilen Geschrieben 6. Februar 2002 Original geschrieben von gurkenpapst Es sind aber die ersten 24 Bit der MAC Adresse die den Hersteller kennzeichnen. Richtig, wobei ich ja nicht das Gegenteil behauptet habe, warum also "aber" ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gurkenpapst Geschrieben 6. Februar 2002 Teilen Geschrieben 6. Februar 2002 hmmm... ...gute Frage... . . . Ohne wenn und aber, Faber. Ich habs jetzt rausgenommen. Hasse mich jetzt wieder lieb? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tobias-digital Geschrieben 6. Februar 2002 Teilen Geschrieben 6. Februar 2002 Hey! Coole Sache der Link! Aber: Wie Ihr seht wurden bis jetzt von der ersten Stelle grade mal 0 und A verwendet, bleiben also noch 8.649.755.859.375 MAC-Adressen übrig, was immer noch dicke reicht! Außerdem kann man sehen, dass wenn einer firma die Aderssen ausgehen, sie einfach einen neuen Herstellerbereich anfangen, d.h. Ihre MAC-Adresse nicht doppelt vergeben. mfg dersheriff PS: Mittach! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Terran Marine Geschrieben 6. Februar 2002 Teilen Geschrieben 6. Februar 2002 Original geschrieben von gurkenpapst hmmm... ...gute Frage... . . . Ohne wenn und aber, Faber. Ich habs jetzt rausgenommen. Hasse mich jetzt wieder lieb? Ja, habe ich, ich steh sowieso auf Klingonen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gurkenpapst Geschrieben 6. Februar 2002 Teilen Geschrieben 6. Februar 2002 @Terran Marine http://wwwai.wu-wien.ac.at/Startrek/Sprachen/sprachkurs-klingon.html majQa' Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gurkenpapst Geschrieben 6. Februar 2002 Teilen Geschrieben 6. Februar 2002 Original geschrieben von dersheriff Außerdem kann man sehen, dass wenn einer firma die Aderssen ausgehen, sie einfach einen neuen Herstellerbereich anfangen, d.h. Ihre MAC-Adresse nicht doppelt vergeben. mfg dersheriff PS: Mittach! Wie gesagt, ich kann es auch nicht wirklich glauben das es die gleichen MAC-Adressen sind. Egal, mittach Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
iceblox Geschrieben 6. Februar 2002 Teilen Geschrieben 6. Februar 2002 Es kann durchaus sein, dass die MAC Adressen gleich sind. Z.B. DECNet kompatible Karten müssen ihre MAC ändern können, einige amoklaufende RTL-8029 Treiber ändern die MAC in der Karte und bei meinem IPC Notebook lässt sich die MAC auch beliebig ändern. Aber ich seh echt nicht das Problem. Eine von den beiden Karten schnappen, andere rein, Ruhe im Karton. gruß Ice Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BlueFire Geschrieben 6. Februar 2002 Teilen Geschrieben 6. Februar 2002 Ich habe da auch n kleines Problem.... Habe z.Z. zwei Rechner hier.. Einer geht über Kabelmodem ins Netz und verbindet über n Proxy-Prog den anderen. hat quasi zwei Netzwerkkarten drin. Insgesamt drei Karten also. Nu is das plöde, dass die Progs ziemlich komplex sind und auch nicht richtig funzen... also habe ich n switch gekauft (5 ports /1 uplink...). nu will der proxy meines anbieters nur meinen reinlassen, eben wegen der mac-id. ich würde die andere gerne ändern um den reinzulegen... also jap.... klingt doof, aber.... hat hier jemand ne idee oder n voraschlag wie man es mit einem switch und ohne proxy hinbekommt? :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.