JukeGirls4Days Geschrieben 16. August 2020 Teilen Geschrieben 16. August 2020 (bearbeitet) Aufgrund eines fehlenden Mentors, fehlender Code-Reviews, oberflächlichen Aufgaben und DIY Mentalität, stagnieren meine Fähigkeiten. Sollte ich zu einem neuen Junior Job wechseln? Bearbeitet 16. August 2020 von JukeGirls4Days Iterate reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eneR Geschrieben 16. August 2020 Teilen Geschrieben 16. August 2020 Jo, mach mal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 16. August 2020 Teilen Geschrieben 16. August 2020 vor 2 Minuten schrieb eneR: Jo, mach mal. Ich kontere mit der alten Ruhrgebietsweisheit: "Woanders ist auch Scheisse". --- Aber mal Spass beiseite: wie soll man aus einer solchen Anfrage einen halbwegs vernünftigen Rat geben? @Fragesteller: was hast du denn bisher getan, um den Status Quo zu ändern? So mal ganz frei nach dem Motto: Love it, change it or leave it? CoffeeJunkie, allesweg, JimTheLion und 1 Weiterer reagierten darauf 2 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eneR Geschrieben 16. August 2020 Teilen Geschrieben 16. August 2020 vor 1 Minute schrieb Chief Wiggum: Aber mal Spass beiseite: wie soll man aus einer solchen Anfrage einen halbwegs vernünftigen Rat geben? Dachte ich mir auch... demnach, knappe Frage, knappe Antwort. Albi und Thanks-and-Goodbye reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TheWorldDrown Geschrieben 16. August 2020 Teilen Geschrieben 16. August 2020 (bearbeitet) @Chief Wiggum Bearbeitet 16. August 2020 von TheWorldDrown Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 16. August 2020 Teilen Geschrieben 16. August 2020 @TheWorldDrown ???? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JukeGirls4Days Geschrieben 17. August 2020 Autor Teilen Geschrieben 17. August 2020 (bearbeitet) Arbeite fast täglich 1-2 Stunden Youtube Tutorials durch. Meistens von irgendwelchen Microsoft Developern. Heute Dapper ORM und Caliburn Micro Framework für WPF MVVM Apps. In meinem Unternehmen gibts keinen Senior Entwickler. Die Entwickler die da sind, sind neue Quereinsteiger, denen man noch die Grundlagen von OOP erklären muss. Komplexe Projekte gibt's nicht, gibt ja auch keinen erfahrenen Developer. Keiner prüft meinen Quellcode auf Qualität. Ich weiß nicht ob ich Quellcode schreibe, der Qualitativ ist. Code reviews mit den anderen macht keinen Sinn. Die schreiben alle Klassen, in eine Klasse.. Ich will kein Mentor für die sein, sondern brauche selber einen.. Bearbeitet 17. August 2020 von JukeGirls4Days Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 17. August 2020 Teilen Geschrieben 17. August 2020 Du sagst es doch schon selbst: vor 27 Minuten schrieb JukeGirls4Days: Ich will kein Mentor für die sein, sondern brauche selber einen.. vor 27 Minuten schrieb JukeGirls4Days: In meinem Unternehmen gibts keinen Senior Entwickler. Wenn du die meiste Erfahrung hast, kann dir keiner etwas beibringen. Dann bleibt wohl wirklich nur der Wechsel. Aber diese Entscheidung kann dir keiner abnehmen, die musst du treffen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IPROG Geschrieben 17. August 2020 Teilen Geschrieben 17. August 2020 Wie groß ist denn das Unternehmen, wie viele Mitarbeiter seid Ihr und was macht das Unternehmen? Ich kenne das Gefühl. An deiner Stelle würde ich schauen in welche Richtung ich mich entwickeln möchte und prüfen was es in Deiner Umgebung an Arbeitgebern (nicht Stellenangebote) gibt und mich dann bei diesen Unternehmen bewerben. Welche Großstadt befindet sich in deiner Nähe? Gerade in Großstädten gibt es viele Arbeitgeber die ein Mentorenprogramm anbieten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JukeGirls4Days Geschrieben 17. August 2020 Autor Teilen Geschrieben 17. August 2020 (bearbeitet) Mein Unternehmen hat 3 Standorte mit insgesamt 70 Mitarbeitern. Die Rahmenbedingungen der Stelle sind zumindest gut. Gutes Gehalt, sehr kurze Fahrstrecke (max 3 Minuten), gute Work-Life Balance, eigener Laptop und Corona sicher. Da es mein erstes Unternehmen als Junior Developer ist, kann ich nicht einschätzen ob ein Unternehmenswechsel den Mehrwert liefert den ich brauche. Es gibt offene Developer Stellen. Diese sind aber zwischen 30 und 50 Minuten Fahrtweg entfernt. Bearbeitet 17. August 2020 von JukeGirls4Days Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 17. August 2020 Teilen Geschrieben 17. August 2020 vor 8 Minuten schrieb JukeGirls4Days: eigener Laptop Wow! Eigenes Arbeitsgerät! 70 MA für was? Wie viele davon an deinem Standort? Softwareentwicklung kann es offensichtlich nicht sein, sonst wärst du nicht die erfahrenste Kraft. vor 10 Minuten schrieb JukeGirls4Days: kann ich nicht einschätzen ob ein Unternehmenswechsel den Mehrwert liefert den ich brauche Wir schon gar nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JukeGirls4Days Geschrieben 17. August 2020 Autor Teilen Geschrieben 17. August 2020 (bearbeitet) Die meisten arbeiten im Sales und Engineering Bereich. Ein Developer wird nur benötigt, wenn die Software kundenspezifische Automatisierungslösungen benötigt. In diesem Unternehmen werden keine großen Softwareprojekte anfallen. Bearbeitet 17. August 2020 von JukeGirls4Days Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tkreutz2 Geschrieben 17. August 2020 Teilen Geschrieben 17. August 2020 (bearbeitet) Wie sieht es denn mit Weiterbildung- oder Weiterbildungsmaßnahmen generell in eurem Unternehmen aus ? Wird etwas angeboten, sollen die Mitarbeiter sich selbst weiter entwickeln, gibt es Konzepte zur Personalentwicklung oder wird Weiterbildung gar kritisch gesehen z.B. das dass Unternehmen Angst hat, dass die Mitarbeiter anschließend höhere Gehälter haben wollen ? Gibt es regelmäßig Feedback Gespräche ? Wie ist es bei den Kollegen zu dem Thema auch ggf. in anderen Abteilungen ? Gibt es eine Organisation innerhalb der Unternehmen (Betriebsrat, Personalrat, Vertrauensleute), die auch zwischen Mitarbeitern- und GL vermittelt oder beraten kann ? Bearbeitet 17. August 2020 von tkreutz2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pr0gg3r Geschrieben 17. August 2020 Teilen Geschrieben 17. August 2020 vor 4 Stunden schrieb JukeGirls4Days: Ich will kein Mentor für die sein, sondern brauche selber einen.. Dann nichts wie weg. So wie es aussieht, wirst du in absehbarer Zeit dort keinen Mentor bekommen. Ich kann nur unterstreichen, wie wichtig ein Mentor ist. Ich habe mir die ersten Jahre sehr viel selbst beigebracht. Als ich dann aber einen Mentor hatte, habe ich in ein paar Monaten mehr gelernt, als in den Jahren zuvor zusammen. Perceptor reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zorndyuke Geschrieben 28. September 2020 Teilen Geschrieben 28. September 2020 Das ergibt kein Sinn.. warum stellt das Unternehmen mehrere Junior Entwickler ein, wenn weder eine Leitung, noch ein Bedarf an Programmierern besteht? Das ist wie eine Lebensversicherung für einen Toten zu unterschreiben. Krücken / Rollstuhl zu kaufen, obwohl man Kerngesund ist. Im Kern weißt du ja selbst, dass du eine bessere Stelle finden musst. Es bringt dich wirklich nicht voran, wenn du der kompetenteste im Raum bist. Im Gegenteil. Du verlierst Motivation. Du hast keinen Anreiz dich zu verbessern. Es gibt keine Person, die dich verbessern kann. Als ich damals in ein kompetentes Team kam, konnte ich von jeder einzelnen Person etwas lernen und das hat mich EXTREM weiter gebracht. Wenn ich mal Faul wurde oder die Qualität vernachlässigt habe, wurden dementsprechend die Kommentare im Code Review länger und intensiver. Das ist wie ein klaps auf den Hintern, um Wach zu werden und wieder Gas zu geben. Mein wertvollster Diamant für dich: Such dir die größte Herausforderung, die du findest kannst und spring ins kalte Wasser. Wenn die dich einstellen, dann sind die sich bewusst, dass du noch nicht so erfahren bist und noch viel lernen musst. Das ist einkalkuliert und auch erwartet. Ein gutes Unternehmen weis, dass Mitarbeiter mit dem Unternehmen wachsen und nicht sofort auf dem höchsten Level anfangen müssen. Erst wenn du vor einer Herausforderung stehst, wirst du 110% geben und deine Erfahrungen + dein Erfolg erhält einen extremen Schub nach oben! Sei optimistisch und gib niemals auf! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.